Umschaltung auf Breitbild (16:9) bei ZapMaster NG-SCI

Moderator: LaSAT

Antworten
CoolZap
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2007, 12:54
Wohnort: Wien

Umschaltung auf Breitbild (16:9) bei ZapMaster NG-SCI

Beitrag von CoolZap »

Hallo Leute,

ich habe einen ZapMaster NG-SCI und einen Breitbildfernseher (16:9) am Anschluss TV.
Beim Receiver kann ich im Geräte-Setup das Bildformat auf 16:9 stellen.
Mein Fernseher schaltet dann auch wunderbar auf Breitbild, wenn der Receiver eine Sendung im Format 16:9 empfängt und an meinen Fernseher weiter gibt.

Am 2. SCART-Anschluss (VCR) habe ich einen DVD-Recorder hängen. Der bekommt offensichtlich keine Information, wenn ein Bild im Format 16:9 gesendet wird. Was insofern blöd ist, weil ich das Aufnahmeformat des DVD-Recorders nicht auf AUTO stellen kann, sondern vor jeder Aufnahme das Format (4:3 oder 16:9) händisch setzen muss.
Ich habe meine Vermutung überprüft und den Fernseher nun am 2. SCART-Anschluss angeschlossen. Übrigens mit dem selbern SCART-Kabel. Der Fernseher schaltet dann tatsächlich auch nicht auf Breitbild um.

Daher meine Frage:
Wie signalisiert der Receiver ein Breitbild - über Steuerspannung am SCART-Anschluss?

Warum macht er das nur am TV-Anschluss?

Wie kann ich den Receiver dazu bringen, dass er auch am VCR-Anschluss ein Breitbild signalisiert?

Grüße,

Josef
CoolZap
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2007, 12:54
Wohnort: Wien

Re: Umschaltung auf Breitbild (16:9) bei ZapMaster NG-SCI

Beitrag von CoolZap »

Hallo,

ich habe mich gestern wieder mal über die fehlende Signalisierung von 16:9 am VCR Ausgang geärgert.
Daher noch mal die Frage, die ich schon vor mehr als einem Jahr hier gestellt habe.
Mit der Hoffnung, diesmal eine Antwort von einem "Wissenden" zu bekommen.

Danke,

Josef
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Umschaltung auf Breitbild (16:9) bei ZapMaster NG-SCI

Beitrag von Raffke »

CoolZap hat geschrieben:Daher meine Frage:
Wie signalisiert der Receiver ein Breitbild - über Steuerspannung am SCART-Anschluss?
Ja, diese wird habliert, wenn es ein 16:9 Bild ist.
CoolZap hat geschrieben:Warum macht er das nur am TV-Anschluss?
Wie kann ich den Receiver dazu bringen, dass er auch am VCR-Anschluss ein Breitbild signalisiert?
Wer weiß, wer weiß...

Ich vermute mal, dass die Steuerspannung dort gar nicht anliegt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Spannung auch für 2 Geräte reichen würde - hast Du einen Lötkolben? :D
Ich würde mir 2 Scartkabel "versauen", indem ich die Steuerspannung des einen über 2 Dioden auf beide Geräte ausgeben würde...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Umschaltung auf Breitbild (16:9) bei ZapMaster NG-SCI

Beitrag von tibor »

ja cool, scart PIN8 natuerlich. das signal zum umschalten stammt aus den sequence_infos bei MPEG, oder NAL bei H264 ... (entropy daten) und ist rein digital. ein VCR oder DVD-recorder kann nur analoge signale
aufzeichnen. in der analogen welt gibt es zu diesem zweck eigendlich ein WSS() http://www.intersil.com/data/an/an9716.pdf, was in unserem FBAS enthalten ist, damit muss der DVD_recorder
dann wieder entropy daten erzeugen und in die header packen, woraus der encoder im VCR oder DVD-recorder wieder steuersignale erzeugen koennte. SCART ist ja auch EuroAV und ist nicht weltweit
ueblich, die meisten DVD-recorder kommen aber aus asien, wo die AV-spec aber nicht so genau genommen wird, was dazu fuehrt, dass die meisten geraete aus asien diese umschaltung eigendlich nicht kennen.
sozusagen ist unsere TV-scart ja schon uebersignalisiert und auf VCR gibt es halt nur WSS. hab auch noch nie einen VCR oder DVD_recorder gesehen, der diese informationen irgendwo speichern koennte, woraus man schliessen sollte -> wenn schon aufzeichnung, dann digital :)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Umschaltung auf Breitbild (16:9) bei ZapMaster NG-SCI

Beitrag von tibor »

tibor hat geschrieben:hab auch noch nie einen VCR oder DVD_recorder gesehen, der diese informationen irgendwo speichern koennte
glaub die alten grundig VHS recorder koennen WSS speichen.
Antworten