DiSEqC- Probleme

Moderator: LaSAT

Antworten
willi47
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2010, 14:30

DiSEqC- Probleme

Beitrag von willi47 »

Ich habe mit mehreren Receivern (Eutra 501) Probleme beim Umschalten zwischen 2 Satelliten mit verschiedenen DiSEqC- Switches festgestellt. Aktuell habe ich einen AXING SPU 21-02 an ASTRA und Hotbird. Beim Umschalten von einem Hotbird-Programm auf ein ASTRA- Programm dauert es ca 6 Sekunden bis das Bild erscheint. Mit anderen Schaltern kommt eventuell erst dann ein Bild, wenn auf das nächste Programm weitergezappt wird. Mit einem älteren relaisbestückten Schalter gab es keine Probleme.
Mit einem Telestar Digit D traten auch bei dem Axing Switch keine Probleme auf. Eine Umstellung im Receiver auf DiSEqC 1.2 bringt keine Besserung.
Was läuft hier falsch?

Willi
Bernhard
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2007, 18:08
Wohnort: Rawatz

Re: DiSEqC- Probleme

Beitrag von Bernhard »

Diese Effekte treten auch bei mir auf. Habe einen 9/4 DiSEqC-Schalter, mit dem ich zwischen 19,2 und 28,2 Grad umschalte. Beim Umschalten auf den 28,2 Grad Satelliten kommt sehr oft kein Signal, erst wenn ich auf ein zweites Programm auf diesem Satelliten umschalte, ist ein Signal vorhanden.
Wenn ich das Gerät aus dem Standby mit einem 28,2 Grad Sender einschalte, ist aber immer sofort ein Signal da. Auch rückwärts vom 28,2 auf den 19,2 Grad Satelliten gehts immer.
Auch den Effekt mit den ca. 6 Sekunden kenn ich von anderen 2/1 oder 4/1 DiSEqC-Schaltern. Der 9/4-Umschalter ist von Conrad, die Hersteller von den 2/1- bzw. 4/1-Umschalter hab ich nicht im Kopf.
Bad_Sector
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 15:36

Re: DiSEqC- Probleme

Beitrag von Bad_Sector »

Hallo!

Habe auch die gleichen Probleme, mein Umschalter ist von Hama ein 4/1.
Hab Astra 19,2/Hotbird/Eurobird 9.

mfg
Bad
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DiSEqC- Probleme

Beitrag von lc »

Was wir in den letzten Wochen festgestellt haben ist, dass einige Multischalter trotz eigener Stromversorgung (!) immer noch sehr hohe Anlaufströme ziehen :-( .
Evtl. könnte das die Ursache des Problems sein. Bei den HD-Geräten haben wir hierfür in V0163 Anpassungen vorgenommen, bei den SD-Geräten war uns dieses Problem bislang nicht bekannt (auch nicht von Axing). Müssen wir uns ansehen...
Bernhard
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2007, 18:08
Wohnort: Rawatz

Re: DiSEqC- Probleme

Beitrag von Bernhard »

Nachtrag:
Ich habe mir das mal genauer angeschaut beim DR200ST-Kombi-Receiver. Der 2. Satellit (DiSEqC-Schalter B) wird nur nicht geschaltet, wenn ich ihn von DVB-Taus anwähle. Beim Umschalten von DiSEqC-A auf DiSEqC-B funktioniert es fast immer sofort. Ebenso funktioniert das DiSEqC-B Programm immer sofort, wenn ich es auf den 1. Programm-Platz legen und den Receiver einschalte.
Dass der 9/4 DiSEqC-Schalter nicht umschaltet auf den zweiten Satelliten, dürfte eigentlich kein Strom-Problem sein, da er ja ein eigenes Netzteil hat.
Vielen Dank, Bernhard
Antworten