brennen mit nero

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

muetze
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2010, 19:34

brennen mit nero

Beitrag von muetze »

hallo,
ich habe folgendes problem:
wenn ich filme von meinem eurosky stb 2007 pvr per pc2box auf den pc ziehe und dann mit nero eine dvd brennen will, geht es nicht immer.
ich wandele nichts mit dem vlc um, mal vorneweg.
bis jetzt war es immer so:
film in nero geladen, werbung rausgeschnitten, dvd gebrannt, fertig

vor einiger zeit ist folgendes problem aufgetreten:

nach dem nero die filme geladen hat, zeigt es eine spielzeit von 17 stunden, oder auch nur 30 minuten für einen film an.

manchmal funktioniert alles normal, nur der brennvorgang dauert nur 15 minuten und bild und ton sind asynchron, ton ist zu shnell(micky maus).

es ist auch egal, mit welchem pc ich das probiere, mancr filme gehen einfach nict.
woran liegt das?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: brennen mit nero

Beitrag von tibor »

zu schnell ? es werden keine PCR informationen aufgezeichnet, braucht man bei einer wiedergabe auch nicht. bei manchen sender ist diese PCR im VPID enthalten, bei anderen in einem eigenen PCR PID, dies koennte erklaeren warum es manchmal geht, einanderes mal nicht :) kann man sagen es ist senderabhaenig ?
muetze
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2010, 19:34

Re: brennen mit nero

Beitrag von muetze »

aufgefallen ist mir folgendes:

das ton ud bild nicht passen, ist meistens(nur) bei den privaten.
das der film stunden oder auch nu minuten dauert, ist bei den öffis.

und was ist "pcr pid/vpid???
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: brennen mit nero

Beitrag von Loger »

Ich verwende schon seit mehreren Jahren NeroVision in verschiedenen Versionen zum Erzeugen von Video-DVDs meiner Aufnahmen, sehr erfolgreich und meist auch völlig problemlos.
Aber:
Ein direktes Importieren der MPEG-TS-Dateien des Receivers funktioniert meist nicht korrekt, aus den unterschiedlichsten Gründen (Sprünge im Timecode, mehr als 1 Audiospur, Empfangsstörungen, etc...). Aus diesem Grund wandle ich die MPEG-TS-Dateien zuerst mit dem Tool "PVAStrumento" in einen MPEG-PS-Stream um welcher von NeroVision problemlos verarbeitet werden kann. Das Tool PVAStrumento prüft dabei ob die Quelldatei fehlerfrei ist oder ob eventuell während des Empfangs Störungen aufgetreten sind. Das ist wichtig! Werden fehlerhafte Dateien ohne Überprüfung in Nero importiert führt das in der Regel dazu daß Bild und Ton unsynchron sind, oder schlimmer, Nero schlichtweg abstürzt.

Meine Vorgehensweise sieht im Moment folgendermaßen aus:

- Download vom Receiver mit PC2Box/PC2BoxNG -> *.mpg
- Datei umbenennen: *.mpg -> *.ts (Sonst funktionieren die nachfolgenden Tools nicht korrekt)
- Bei Fernsehsendern mit mehreren Audio-Spuren anschließendes Remuxen mit TSRemux, erzeugt eine *.ts-Datei mit der Videospur und der gewünschten Audiospur (NeroVision kann keine Dateien mit mehreren Audiospuren verarbeiten). Enthält die Aufnahme nur eine Audiospur kann dieser Schritt entfallen.
- Erzeugen einer MPEG-PS-Datei mit dem Tool "PVAStrumento" -> *.mpg, Kontrolle des Logs: Enthält die Quelldatei Fehler? Wenn ja: In den Mülleimer damit...
- Weiterverarbeitung mit NeroVision.

Achja, das Smart-Encoding von NeroVision (zumindest bei den mir bekannten Versionen bis Nero 8) funktioniert nur korrekt wenn die Quelldatei EXAKT der Video-DVD-Spezifikation entspricht, was bei DVB-Streams seltenst der Fall ist. Also in den Videooptionen "Smart Encoding" deaktivieren und in den Encodereinstellungen "Hohe Qualität - 2 Pass Encoding" auswählen.

Damit sollte es dann zuverlässig funktionieren.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: brennen mit nero

Beitrag von Raffke »

Loger hat geschrieben:Erzeugen einer MPEG-PS-Datei mit dem Tool "PVAStrumento" -> *.mpg
Der kann aber nur SD-Aufnahmen, oder?!
Loger hat geschrieben:Kontrolle des Logs: Enthält die Quelldatei Fehler? Wenn ja: In den Mülleimer damit...
Was heißt das? - Finito? Nie wieder diese Aufnahme auf DVD???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: brennen mit nero

Beitrag von Loger »

Raffke hat geschrieben:
Loger hat geschrieben:Erzeugen einer MPEG-PS-Datei mit dem Tool "PVAStrumento" -> *.mpg
Der kann aber nur SD-Aufnahmen, oder?!
Ja.
Raffke hat geschrieben:
Loger hat geschrieben:Kontrolle des Logs: Enthält die Quelldatei Fehler? Wenn ja: In den Mülleimer damit...
Was heißt das? - Finito? Nie wieder diese Aufnahme auf DVD???
Das Schöne an PVAStrumento ist daß es versucht die durch eine Empfangsstörung verursachten Fehler zu reparieren, d.h. es verwirft die fehlerhaften Packete und synchronisiert anschließend Audio und Video neu. Mir ist kein anderes Tool bekannt welches das so perfekt kann (ProjectX macht das nur beim Demuxen, nicht beim Remuxen nach PS). In der Zieldatei fehlt dann an dieser Stelle natürlich etwas, je nach Störung bis zu mehreren Sekunden, d.h. daß es dann an dieser Stelle zu einem Sprung im Bild und zu einem Knacksen in der Audiospur kommt.
Liegt die defekte Stelle außerhalb der gewünschten Aufnahme (Vorher, nachher, innerhalb einer Werbepause welche sowieso weggeschnitten wird) verwende ich diese fehlerhafte Aufnahme trotzdem, liegt sie innerhalb der gewünschten Aufnahme landet sie bei mir tatsächlich im Mülleimer. Ich warte dann lieber auf eine Widerholung, welche beim deutschen TV-Programm in der Regel nicht lange auf sich warten läßt ;-)

Wer niedrigere Qualitätsansprüche hat kann die defekte Datei natürlich trotzdem verwenden. Wie gesagt, PVAStrumento erzeugt auch bei fehlerhaften Quelldateien saubere Zieldateien welche bei allen mir bekannten Videoschnittprogrammen keine Probleme verursachen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: brennen mit nero

Beitrag von Raffke »

DANKE für die genaue Erklärung! :D
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
muetze
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2010, 19:34

Re: brennen mit nero

Beitrag von muetze »

geht das nicht alles einfacher? ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht von panasonic ein all-in-one gerät kaufe, sprich sat receiver, hdd und brenner in einem. bekannte haben sowas mit nem kabeltuner, geht prima. damit ne dvd zu erstellen ist imho sehr einfach.
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: brennen mit nero

Beitrag von flo »

muetze hat geschrieben:geht das nicht alles einfacher?
Hast Du diesen Thread schon gelesen?

Klick!

VideoReDo kostet halt ein paar Zehner...

Aber es funktioniert super !!!


Gruß vom
flo
muetze
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2010, 19:34

Re: brennen mit nero

Beitrag von muetze »

videoredo???
und was sol mir der fred sagen?
das, was auf die hdd aufgenommen wird, kann mit dem integrirten schneideprogramm doch bearbeitet werden
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: brennen mit nero

Beitrag von flo »

bitte entschuldige, daß ich helfen wollte...
ich dachte, du suchst ein anderes Programm zum Nachbearbeiten und brennen, da es mit dem ach so tollen, m.E. völlig überladenen "Programm" NERO nicht (mehr) funktioniert.

Also, nichts für ungut,
viele Grüße vom
flo

Ah, eine Frage noch, was für ein Programm meinst du denn mit "integriertem Schneideprogramm"? Nero?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: brennen mit nero

Beitrag von Raffke »

Hey flo,

Kopf hoch - jeder hat mal einen schlechten Tag!

Ich denke nicht, dass hier jemand unfreundlich sein wollte oder beratungsresistent ist...
Bitte, bitte poste weiter Empfehlungen (ich z.Bsp. bin noch immer nicht glücklich und stimme Dir in Bezug auf Nero zu - für Daten durchaus geeignet, aber bei Video zu groß, zu langsam und zu schlechtes Ergebnis!)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: brennen mit nero

Beitrag von flo »

Raffke hat geschrieben:Ich denke nicht, dass hier jemand unfreundlich sein wollte oder beratungsresistent ist...
nein, nein, lach... :)

ich hab das nicht als unfreundlich empfunden, ich hab ihn wahrscheinlich nur falsch verstanden.

Nochmal kurz zu VideoReDo:
Stimmt, HD kann es (noch) nicht, aber zum Schneiden und Tonversatz einstellen ein sehr einfach zu bedienendes, zuverlässiges Programm. Das Schneiden und DVD brennen eines 90 min Filmes ist in 15-20 min erledigt


Gruß vom
flo
muetze
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2010, 19:34

Re: brennen mit nero

Beitrag von muetze »

hallo flo,
ich wollte nicht unfreundlich sein, wenn du es so aufgefasst haben solltest, entschuldigung.
aber irgendwie ist es ja ein riesiger aufwand, eine dvd zu erstellen. deswegen meinte ich halt, ob es mit sonem allin1 gerät nicht einfacher und schneller gehen würde, und qualitativ genauso.
ich bin auch nicht beratungsresistent, aber ich beschäftige mich nunmal nicht den ganzen tag mit irgendwelchen umwandlungsgeschichten, deswegen finde ich es halt kompliziert.
wenn ich das ganze mal mit einem zusammen machen würde, der das quasi aus dem ff kann, wäre das schon gut.
deine tipps sind für mich teilweise böhmische dörfer, von dem ich nur die hälfte verstehe.

was mir da gerade noch einfällt:
das videorodo habe ich mir gerade mal angeschaut. ist es so, das ich damit den stream vom receiver direkt umwandeln und auf dvd brennen kann? wenn es so ist wäre es mein programm :D

schönen gruß
muetze
flo
Beiträge: 124
Registriert: 06.01.2010, 15:33

Re: brennen mit nero

Beitrag von flo »

Hallo Mütze,

sooo ein riesiger Aufwand ist es -mit VideoReDo- wirklich nicht.
muetze hat geschrieben:das ich damit den stream vom receiver direkt umwandeln und auf dvd brennen kann
Genau so ist es:
mit PC2BoxNG den gewünschten Film auswählen, und als *.mpg auf den PC übertragen. (Hier mal Dank an Raffke! Super Ding!!)
Mit VideoReDo den Film laden, dann kann man mit einem Schieber durch den Film scrollen, oder etwas langsamer mit dem Scrollrad der Maus zum feiner einstellen. Schließlich kann man auch Bild für Bild im Film vor- bzw. zurück"fahren".
An den gewünschten Stellen dann die Marker zum Schneiden setzen. Wenn alles gesetzt ist, kannst Du direkt auf eine DVD brennen lassen.
Oder auch nur die DVD Dateien erstellen, oder ein ISO machen lassen.
Je nach Länge des Filmes und natürlich der Anzahl der Werbungen ist das eine Sache von gut einer halben Stunde.
Mit etwas Übung geht's dann schon schneller... Ist natürlich auch Rechner abhängig.
Sieh Dir dies mal an, ist zwar nicht Deutsch, aber man kann schon erkennen wie das Programm funktioniert.

Klick!

Ich hoffe, daß Du mit diesen Info's etwas anfangen kannst...

Gruß vom
flo
Antworten