Kaputte Aufnahmen mit V142 Teil_3

Moderator: LaSAT

Klaus Meier
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007, 16:19

Kaputte Aufnahmen mit V142 Teil_3

Beitrag von Klaus Meier »

Hallo zusammen,
ich besitze einen Skypex 3080 und war bisher mit dem Gerät sehr zufrieden.
Jedoch habe ich exakt seit Aufspielen der V142 auch Probleme wie im Board schon mehrfach beschrieben.

1. Einige Aufnahmen waren sofort nach dem Update defekt, und zwar so, dass der Receiver sofort komplett abstürzt, wenn ich auf den Eintrag komme. Daher ist leider auch Löschen oder Umbenennen nicht möglich.
So muss ich nun also mehr oder weniger regelmäßig das Stecker rein-raus Spiel machen. Vor dem Update hatte ich innerhalb eines Jahres keinen (!) Absturz.
2. Einige andere Aufnahmen zeigten beim Abspielen Sprünge, Tonaussetzer,grobe Pixel bis zum Stehenbleiben des Films.
Interessant ist, dass man diese Filme löschen kann, danach aber der Film, der in der Liste dahinter kam , in der gleichen Weise zerstört ist.
3. Filme, die heute noch funktionieren, sind morgen kaputt (nach 1 oder 2), egal ob vor oder nach dem Update aufgenommen.

Alle Fehler treten unabhängig von einer EPG Nutzung auf (benutze ich sehr selten weil total unzuverlässig).

Wenn ich diese Probleme am PC hätte, würde ich vemuten, dass sich ein Virus breitmacht.

Hat schon mal jemand probiert, auf die alte Software zurückzugehen?
Ich finde zwar die Sortiermöglichkeiten in der V142 gut, aber der Preis ist im Moment zu hoch, da mein Receiver auch keinen USB-Anschluss zum Sichern hat (bewusst, da ich Sichern nie vorhatte).

Danke schonmal an den Support für ein kurzfristiges Update.
So ist der Receiver nur noch schwer zu ertragen.

Gruß
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Unter Dateien finden Sie die "alte" V0128. Wenn Sie diese Software aufspielen (RS232) und die Festplatte formatieren ("Menü"->"Festplatte verwalten"->"Festplattenwartung"), dann ist das Gerät wieder im Originalzustand.

Bzgl. der V0142 wollten wir heute eine neue beta-Version veröffentlichen, es sind jedoch einige Tests noch nicht ganz abgeschlossen, so dass es vermutlich noch bis Montag/Mittwoch dauern wird. Darin wird u.a. eine Reparaturroutine für "defekte" Aufnahmen enthalten sein.

Interessant und evtl. wichtig ist der geschilderte Punkt 3:
Was passiert zwischen dem Zeitpunkt wo die Aufnahmen noch ok sind und dem Zeitpunkt wo sie defekt sind?
Werden in diesem Zeitraum Aufnahmen gemacht?
Werden Aufnahmen abgespielt?
Wird nur in der Aufnahmeliste navigiert?
Werden Aufnahmen umbenannt?
Wird gar nichts mit der Festplatte gemacht?

Noch eine Frage:
Haben Sie das Update über Satellit gemacht oder über RS232?
Klaus Meier
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007, 16:19

Beitrag von Klaus Meier »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Das Update habe ich (schon zum zweiten Mal, Ursprung war nicht die 128) per Satellit gemacht.

Grundsätzlich ist es schwer zu sagen, was man genau gemacht hat, bevor eine Aufnahme Fehler zeigt.
Wir nehmen auf jeden Fall täglich für unsere Kleinen (fast immer manuell) das Sandmännchen auf und müssen es grundsätzlich noch ein oder zweimal abspielen.
Wenn es den Qualitätsansprüchen der Kinder genügt, wird es umbenannt und behalten, ansonsten gelöscht.
Dann wird häufig noch eine älteres Sandmännchen oder eine andere kurze Kindersendung geschaut. Dabei fällt dann immer wieder auf, dass ein Film defekt ist, den man am Vortag (oder auch früher) noch gesehen hatte.

Am interessantesten finde ich immer noch, dass grundsätzlich nach dem Löschen eines Films der Näachste in der Liste (aphabetisch) defekt ist.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Filme, die schon beim Navigieren zum Absturz führen, löschen könnte?
Das ist eigentlich noch das grösste Problem.

Ich werde auf jeden Fall die angekündigte Beta probieren. Vielleicht bringt es ja schon was.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Unter Downloads finden Sie eine neue beta V0146. Darin sollte das Navigieren über fehlerhafte Aufnahmen verbessert sein (hatte in beta V0145 leider noch gefehlt). Es sollte Ihnen nun möglich sein, die fehlerhaften Aufnahmen zu löschen.
Klaus Meier
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007, 16:19

Beitrag von Klaus Meier »

Hallo,
danke für den special service für mich.

Ich habe nun die 0146 aufgespielt.
Ergebnis:

1. Festplattendiagnose:
1.1 Defekte Filme werden gefunden
1.2 Die Frage nach Löschen mit Ja zu beantworten führt nicht zum Löschen des Films, der ist in der Liste immernoch vorhanden.

2. Absturzproblem:
2.1 Ist behoben. Auch, wenn man auf die wie unter 1.2 beschriebenen Filme stößt.

3. Manuelles Löschen defekter Filme
3.1 Funktioniert
3.2 Ergebnis ist aber, wie schon früher beschrieben, die Zerstörung des Folgefilms in der Liste

Fazit:
Da ich mir durch das voreilige Löschen aller defekten Filme ebensoviele neue eingefangen habe (siehe 3.2), habe ich mich nun doch zum Formatieren durchgerungen.
Ich hoffe, dass es jetzt einfach wieder stabil läuft.

Frage:
Laut History soll nun in der Filmliste das Sendedatum und-zeit gezeigt werden.
Meine ersten Versuche nach dem Formatieren zeigen jedoch nichts dergleichen.
Muss man etwas bestimmtes beachten oder verstehe ich das falsch?

Hinweis:
Bei allen Problemen und berechtigter Kritik aufgrund der aktuellen Probleme finde ich dennoch, dass das Verhalten und der Service von Lasat hier beispielhaft gut ist.
Es ist ist aus meiner Erfahrung sehr selten, dass sich ein Hersteller aktiv im Forum beteiligt und gezielt nach Lösungen für die Kunden sucht.
Und für die Receiver-Preisklasse, über deren Fehler ich hier klage, gibt es normalerweise 0-Service.

Also Hut ab, DANKE und bitte weiter so.

Nachtrag 17.05. :
Sendedatum funktioniert bei EPG-Aufnahmen.
Gibt es bei manueller Aufnahme eine Mindestlänge?
wervog
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2007, 17:13

Beitrag von wervog »

Also die 146 behebt meine Probleme nicht :(

Alles noch beim Alten: Jede Aufnahme, die ich manuell starte geht aber keine einzige die ich über den timer programmiere.

Echt traurig, weil es bis vor kurzem problemlos ging !!
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass es bei der Flut an CI Modulen - die aktuell den Markt überschwemmt - absolut unmöglich ist, die Funktionsfähigkeit eines jeden Moduls sicherzustellen.
Zumal man dabei noch die unterschiedlichen Software- und Hardwaversionen der CAMs berücksichtigen muss, die zudem teilweise alles anderen als normkonform funktionieren.
Wir werden dennoch versuchen zumindest die Ursache Ihres Problems herauszufinden.

Aufnahmen aus dem Timer bei laufendem Betrieb (nicht StandBy) sollten aber funktionieren, oder?

Vielleicht wäre es besser für das CI-Problem ein neues Thema zu eröffnen, da die Ursache ja nicht an der Aufnahme sondern am CI liegt.
Maxxx7
Beiträge: 43
Registriert: 26.03.2007, 08:39

Beitrag von Maxxx7 »

lc hat geschrieben: Vielleicht wäre es besser für das CI-Problem ein neues Thema zu eröffnen, da die Ursache ja nicht an der Aufnahme sondern am CI liegt.
Liegt das Aufnahmeproblem rein am CI? Ich traue mich derzeit nicht upzudaten, weil ich ja keine defekten Aufnahmen haben möchte. Allerdings setze ich kein CI-Modul ein. Falls es hier keine Probleme gibt könnte ich ja doch updaten
Klaus Meier
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007, 16:19

Beitrag von Klaus Meier »

Kurz mein Stand nach 4 Tagen 0146 (+ Formatierung):

Sowohl Timer- als auch manuelle Aufnahmen funktionieren noch einwandfrei :D .


Allerdings habe ich auch kein CI :wink: .

Wenn es so bleibt, bin ich wieder glücklich und zufrieden (bis auf einen Wunsch vielleicht, den ich in die Beta-Wunschliste eintragen werde wegen der Übersicht)

Nachtrag 28.05.07
Festplatte ist nun ca. zur Hälfte gefüllt mit manuellen- und EPG-Aufnahmen.
Zwischendurch auch einiges umbenannt und/oder gelöscht.
Keinerlei Probleme mehr. :D
Danke nochmal an Lasat!

Aus meiner Sicht könnte/sollte die 0146 released werden (zumindest für nicht CI-Geräte), sodass auch Leuten, die zwar Probleme haben, aber den Weg ins Forum nicht finden, auch geholfen ist.
Zuletzt geändert von Klaus Meier am 28.05.2007, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
wervog
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2007, 17:13

Beitrag von wervog »

lc hat geschrieben:Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass es bei der Flut an CI Modulen - die aktuell den Markt überschwemmt - absolut unmöglich ist, die Funktionsfähigkeit eines jeden Moduls sicherzustellen.
Zumal man dabei noch die unterschiedlichen Software- und Hardwaversionen der CAMs berücksichtigen muss, die zudem teilweise alles anderen als normkonform funktionieren.
Wir werden dennoch versuchen zumindest die Ursache Ihres Problems herauszufinden.

Aufnahmen aus dem Timer bei laufendem Betrieb (nicht StandBy) sollten aber funktionieren, oder?
Hallo !

Als Endkunde würde ich mir schon wünschen, daß ein CI-Receiver mit der Flut an angebotenen CAMs klarkommt. Das z. B. mein Modul nicht defekt ist habe ich in anderen Receivern getestet.

Zu den TimerAufnahmen unter laufendem Betrieb (also nicht Standby): habs gerade getestet, das funktioniert.

Es funktioniert auch, wenn ich übers EPG den Timer programmiere und dann ausschalte, später einschalte.

Also liegt das Problem irgendwo beim timergestützten Hochfahren. Nochmals zu Erinnerung, es funktionieren in dieser Situation auch keine FTA Aufnahmen

Was ich mich frage ist, was beim timergestützen hochfahren anders läuft als beim manuellen Einschalten des Gerätes und was das CAM für einen Einfluss darauf nehmen kann ??

mfg wervog
wervog
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2007, 17:13

Beitrag von wervog »

Keine Antwort ? :(
wervog
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2007, 17:13

Beitrag von wervog »

lc hat geschrieben:Wir werden dennoch versuchen zumindest die Ursache Ihres Problems herauszufinden.
Hallo lc haben Sie mich vergessen ??
wervog
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2007, 17:13

Beitrag von wervog »

Hallo lc, in den beiden threads über kaputte Aufnahmen gab es über 2000 Aufrufe, also erbitte ich Ihre geschätzte Antwort. :evil:
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

beta V146 und auch die neue beta V147 wurden mit dem von Ihnen eingesetzten CAM getestet. Es konnten dabei keine Fehler festgestellt werden. Sowohl Sofortaufnahmen als auch EPG-Aufnahmen (Stdby und laufender Betrieb) haben funktioniert.
wervog
Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2007, 17:13

Beitrag von wervog »

Hallo

Würde mir gerne die Beta V147 runterladen, aber es steht hier irgendwas von einem downloadlimit.

mfg wervog
Antworten