Firmware Bug Doppelte Sender

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Beitrag von tibor »

ok, bei diesem problem koennte man ja noch eine gegenpruefung einfuehren, ob die TS_ID in der SDT mit der ID aus der NIT uebereinstimmt, nur einen bug wuerde ich es nicht nennen.
es gibt sicher einige SDTs(auch auf astra) die nicht richtig ausgefuellt sind, wodurch sich neue probleme ergeben.
am besten wir werden dies mal mit ASTRA diskutieren.
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

>ok, bei diesem problem koennte man ja noch eine gegenpruefung einfuehren, ob die TS_ID in der SDT mit der ID aus der NIT uebereinstimmt, nur einen bug wuerde ich es nicht nennen.

Das währe schön...

>es gibt sicher einige SDTs(auch auf astra) die nicht richtig ausgefuellt sind, wodurch sich neue probleme ergeben.
>am besten wir werden dies mal mit ASTRA diskutieren.

Bei Hotbird gibts auch doppelte Transponder und Hotbird hat noch mehr Sender als Astra...
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re:

Beitrag von klaymen »

Christian hat geschrieben: Die TS-ID(Ich weiss was das ungekürzt heisst) wird in keiner mir bekannten Senderliste
im Internet erwähnt, warum wird diese überhaupt verwendet anstatt der Regulären Transpondernummer?
Das hat mit dem Bug jetzt zwar nicht direkt etwas zu tun, und auf das Risiko, dass ich mich damit blamiere... aber wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Daten auf Lyngsat angegeben, dort nennen sie sich - soweit ich das verstehe - NID und TID und stehen bei den Transpondern rechts von der Angabe der Symbolrate und FEC, also bei 12460H etwa 133 (NID) und 5 (TID). Vielleicht hilft das ja beim Finden der Problemursache irgendwie. DVBViewer gibt auf diesem Transponder nach einem vollständigen Suchlauf auch Netzwerk ID 133 und Stream ID 5 aus. Was sind denn die doppelten Kennungen, die da anscheinend ausgestrahlt werden? Ich habe auch versucht, den Transponder mit TransEdit zu analysieren (ok, muss zugeben, habe keine grosse Ahnung davon) - dabei fiel mir auf, dass es in den NIT Listen offenbar auch Referenzen zu Astra auf 23.5 gibt, vielleicht gerät da was durcheinander? Wie auch immer, wenn ich auf dem PC mit TransEdit beginnend vom ARD Transponder die gesamten Transponder via NIT suchen lasse, dann findet er keine Transponder doppelt.

Auch wenn das in diesem Thread ein bisschen OT ist, möchte ich doch die Leute von LaSat erneut darauf hinweisen, dass ein Editor zur Bearbeitung der Sender auf dem PC ein eminenter Mehrwert wäre. Ich möchte die Verantwortlichen darum bitten, der Erstellung eines entsprechenden Programmes eine höhere Priorität zuzuweisen - denn das dümpelt offenbar schon seit über einem Jahr hin, was eigentlich inakzeptabel ist. So eine grosse Sache kann das doch nicht sein. Und wenn die Ressourcen dazu wirklich nicht da sind, weshalb wird nicht auf das offenbar vorhandene Angebot an Freiwilligen zurückgegriffen, die - bei entsprechender Dokumentation des Dateiformats Seiten LaSat - ein entsprechendes Tool OpenSoruce entwickeln würden? Die eventuell noch vorhandenen Probleme im Amiga Tool kommen ja mit höchster Wahrscheinlichkeit daher, dass das Format nur mittels Reverse Engineering ermittelbar war, was halt fast immer Lücken aufweist. Alternativ kann ich mir eine Zusammenarbeit mit Setedit vorstellen. Aber man muss es halt tun. Wo liegt das Problem? Ist das lizenzrechtlicher Natur?
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von Christian »

>die eventuell noch vorhandenen Probleme im Amiga Tool kommen ja mit

Gibt keine Probleme beim AmigaListloader, auch seidem die neue Version
Online ist keine Bugreports.

Aber wo wir grade hier sind, dieser Fehler wird erfolgreich vom AmigaListLoader
behoben(bis zur naechsten Sendersuche) - Doppelte Sender welche Identisch sind werden automatisch geloescht.
Mit einem PC-Editor alleine fallen dir trotzdem die Finger ab wenn du jedes mal
ueber 100 Sender loeschen musst.

Ja, wie auch immer ein Beispiel dafuer wie einfach es doch ist OHNE DOKUMENTATION
diesen Fehler sogar extern zu fixen.
Ich denke Lasat bekommt das auch in naechster Zeit nicht in den griff,
obwohl das auf dem Receiver selbst ein Kinderspiel waehre.

Ausserdem hab ich eine Blacklist eingebaut mit der man geziehlt Sender aussondern kann.
Und viele kleine sachen mehr...
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von klaymen »

Christian hat geschrieben:Aber wo wir grade hier sind, dieser Fehler wird erfolgreich vom AmigaListLoader
behoben(bis zur naechsten Sendersuche) - Doppelte Sender welche Identisch sind werden automatisch geloescht.
Mit einem PC-Editor alleine fallen dir trotzdem die Finger ab wenn du jedes mal
ueber 100 Sender loeschen musst.

Ja, wie auch immer ein Beispiel dafuer wie einfach es doch ist OHNE DOKUMENTATION
diesen Fehler sogar extern zu fixen.
Ich denke Lasat bekommt das auch in naechster Zeit nicht in den griff,
obwohl das auf dem Receiver selbst ein Kinderspiel waehre.
Das ist ja schön und gut, aber wenn man keinen Amiga hat, nützt das leider nicht viel. Und auch ein PC Programm könnte doppelte Sender löschen - notfalls über einen Text-Export und Reimport, ein einfaches Perl-Skript könnte in einem Zwischenschritt alles erledigen.

Ganz ohne Dokumentation geht es aber kaum, Du hattest ja immerhin das alte Zapmaster Forum, da fanden sich offenbar auch Hinweise über das Datenformat von Lasat-Mitarbeitern drin (oder von wem auch immer). Diese stehen nicht mehr zur Verfügung, da dieses Forum rückstandslos gelöscht wurde. Von daher sehe ich keine Chance, dass jemand ausserhalb Lasat so ein Programm für den PC schreiben könnte (ausser er hätte noch Kopien des alten Forums oder bekäme diese von jemandem).

Ich würde von daher Lasat deutlich dazu auffordern, das Protokoll und Datenformat zu publizieren (zumindest auf Mailanfragen - meine diesbezügliche Anfrage wurde abgelehnt). Denn so wie die Situation im Moment ist, lässt sich offenbar nicht einmal ein Backup zuverlässig machen, angeblich soll der PC Listloader Daten ja auch ohne Editierung durch den Benutzer "zerschiessen" (was ich aber verständlicherweise nicht probierte).
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von Christian »

>aber wenn man keinen Amiga hat,

Ja, wenn lasat diesen Bug beseitigen wuerde waehre das Edieren am
Receiver auch schon etwas leichter.

>Und auch ein PC Programm koennte doppelte Sender loeschen
>notfalls ueber einen Text-Export und Reimport

Und genau wegen solche aussagen gibt Lasat keine Informationen raus.
So ein Text-Export ist, in dieser weise wie du das denkst unmoeglich.
Mit einfach ist da sowieso nix.
Mein prog vergleicht nicht nur den Text String des Senders. Ansonsten waeren
da gleich alle mit gleichem Text-String weg - das sind nicht die Idenischen die
ich meine...
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von klaymen »

Christian hat geschrieben: >Und auch ein PC Programm koennte doppelte Sender loeschen
>notfalls ueber einen Text-Export und Reimport

Und genau wegen solche aussagen gibt Lasat keine Informationen raus.
So ein Text-Export ist, in dieser weise wie du das denkst unmoeglich.
Mit einfach ist da sowieso nix.
Mein prog vergleicht nicht nur den Text String des Senders. Ansonsten waeren
da gleich alle mit gleichem Text-String weg - das sind nicht die Idenischen die
ich meine...
Woher weisst Du denn so genau, was ich dabei genau denke? Mit "Text-Export" meine ich selbstverständlich nicht, dass nur die Sendernamen exportiert werden und zum Sendervergleich nur diese herangezogen werden. Natürlich gehören VPID, APID, PCRPID, TSPID, NID und so weiter alles dazu - aber alle diese Angaben lassen sich ja auch in einer CSV nicht-proprietär abspeichern und bearbeiten. Und natürlich müssen dabei mehrere Datenbanken - Transponder. Sender und Favoritenlisten - miteinander verknüpft werden. Ein bisschen weiss ich auch, wie sowas funktioniert. Ich meinte mit dem Export nur, dass der proprietäre Teil (der also die Daten von und zum Receiver transportiert und interpretiert) von einem nicht-proprietären Teil (Sortierung, eventuell GUI) getrennt werden kann, mit einer definierten und offenen Datenschnittstelle dazwischen. Da können dann auch verschiedene Programme zum Zug kommen. Dann lassen sich im nicht-proprietären Teil eigentlich alle Bearbeitungswünsche erfüllen - nicht, dass dies immer "einfach" uzusetzen ist, aber es ist immerhin möglich. Solange die Hürde des Proprietären aber mangels Information - und wie gesagt sind diese alten Forenbeiträge für mich nun einmal nicht mehr zugänglich - nicht überwunden werden kann, ist man eben chancenlos.
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von Christian »

>Natuerlich gehoeren VPID, APID, PCRPID, TSPID, NID und so weiter alles dazu

Gut, aber das raussortieren und reinsortieren erfordert eine Menge overhead.
Es ist wesentlich einfacher das mit dem Text einfach wegzulassen und direkt
mit dem Lasat Format zu arbeiten.
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von klaymen »

Christian hat geschrieben:Gut, aber das raussortieren und reinsortieren erfordert eine Menge overhead.
Es ist wesentlich einfacher das mit dem Text einfach wegzulassen und direkt
mit dem Lasat Format zu arbeiten.
Da hast Du natürlich recht, wenn Du ein Programm für Deine eigenen Bedürfnisse schreibst resp. der Editor alle möglichen Bedürfnisse abdeckt. Aber wenn ein anderer Benutzer andere Bedürfnisse hat, die ein vorhandener Settingeditor nicht abdeckt (wie das Beispiel des Löschens doppelter Sender), so müsste er das Lasat Format ja auch kennen und dann die ganze Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle neu schreiben, mit einem entsprechenden Parser. Da wäre ein "human readable" und offen dokumentiertes Format - ideal wäre natürlich XML basiert - eine gute Sache. Es gäbe natürlich Alternativen, wie eine einbindbare C-Library oder ein Editor mit Skripting-Funktionen, das sind aber Wunschträume und werden es wohl auch bleiben.

Konkret würde ich mir z.B. wünschen, auch Sender manuell einzufügen, um so etwa die BBC Interaktivströme (ähnlich Premiere Direkt) einzuprogrammieren, die als Datenströme "getarnt" sind, so dass ein normaler Scan sie nicht findet - über VPID und APID sind sie allerdings empfangbar. Mit dem Amiga Editor kann man meines Wissens nur Sendeplätze sortieren, aber nicht neue eingeben resp. VPID/APID editieren. Würden die Daten aber etwa in einem geeigneten XML-File vorliegen, könnte man dies unter Umständen sogar von Hand mit einem Texteditor erledigen (mit Vorbehalt, ich kennne das benutzte Format ja nicht, um zu beurteilen, ob eine Übersetzung in das Lasat-interne Format dann möglich wäre).
Maxxx7
Beiträge: 43
Registriert: 26.03.2007, 08:39

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von Maxxx7 »

Ich verstehe eh nicht, warum LaSat die Spezifikationen hier nicht veröffentlicht. Hätte doch für LaSat nur Vorteile, wenn hier aus der Community ein Programm entwickelt würde. Ein freeware Senderlisteneditor währe sicherlich auch ein weiteres Verkaufsargument.
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von Christian »

>Konkret wuerde ich mir z.B. wuenschen, auch Sender manuell einzufuegen,
>um so etwa die BBC Interaktivstroeme

Kenne ich nicht, hab auch kein Premiere - ich bin zu arm.
Es waehre vielleicht kein grosses Problem sowas zu machen, aber
einen derarigen wunsch hat noch keiner geaeussert.
FreieLiebe
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2007, 10:47

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von FreieLiebe »

Hi Christian!

welche Systemanforderungen braucht der Amiga-List-Loader?

Hab zuhause eine A500+ mit Kickstart 1.2 und Workbench 1.3 noch rumstehen. Bestimmt zu wenig?
gueba
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2007, 10:51

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von gueba »

Mir würde es vmtl. schon reichen, wenn ich wüsste, wie genau die Prüfsumme berechnet und gespeichert wird, sodass ich die Liste mit einem Hexeditor bearbeiten und wieder zurückschreiben kann.
klaymen
Beiträge: 54
Registriert: 07.08.2007, 13:22

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von klaymen »

Christian hat geschrieben:>Konkret wuerde ich mir z.B. wuenschen, auch Sender manuell einzufuegen,
>um so etwa die BBC Interaktivstroeme

Kenne ich nicht, hab auch kein Premiere - ich bin zu arm.
Es waehre vielleicht kein grosses Problem sowas zu machen, aber
einen derarigen wunsch hat noch keiner geaeussert.
Der Vergleich mit Premeire Direkt war nur eine Analogie. BBC Interaktivströme sind kein Pay-TV, sondern kostenlose und unverschlüsselte Sender, halt auf Astra2. Es sind im Wesentlichen ganz normale Sender mit VPID und APID, die z.B. bei Sportveranstaltungen dynamisch zugeordnet und auf einer "originären" (=proprietären) Digibox mittels einer Art Portalfunktion relativ umständlich verfügbar gemacht werden, die berühmte "rote Taste". Da diese Sender jedoch als Datenströme getagged sind, werden sie durch normale Scans von normalen Receivern meistens nicht erkannt, auch der Zapmaster scheint sie zu übersehen. Bei allen mir bekannten Receivern, die eine Direkteingabe eines Senders über VPID und APID ermöglichen, kann man diese Sender aber trotzdem einrichten.

Nun lässt es der Zapmaster aber leider nicht zu, Senderdaten auf einem Transponder manuell mittels VPID und APID einzugeben. Bei den meisten anderen Receivern geht das, direkt oder über einen Settingeditor. Daher lassen sich diese Sender auf dem Zapmaster nicht sehen, obschon sie für jeden mit Astra2-Zugang sicher interessant wären - z.B. im vergangenen Jahr für die Fussball-WM, für Wimbledon, und diverse Kulturveranstaltungen.
gueba hat geschrieben:Mir würde es vmtl. schon reichen, wenn ich wüsste, wie genau die Prüfsumme berechnet und gespeichert wird, sodass ich die Liste mit einem Hexeditor bearbeiten und wieder zurückschreiben kann.
Das wäre wahrscheinlich weniger das Problem, das ist sicher eine CRC Prüfsumme, und durch das Herunterladen einiger Files (z.B. nach geringfügigen Änderungen der Senderliste) köntne man dies sicher leicht herausfinden. Das Problem dürfte sein, diese Daten danach wieder auf den Receiver zu speichern. Laut Christian und einigen Aussagen von LaSat scheint es so zu sein, dass der Lasat Listloader die Datei beim Hochladen irgendwie vermurkst, so dass der Upload nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe dies nie selber gewagt auszuprobieren, weil ich mir nicht unnötig meine Senderliste zerschiessen will.

Für eine verbindliche Aussage von Lasat, ob der Listloader nun Daten korrekt zurückspielen kann oder nicht, wäre ich sehr denkbar. Denn wenn dies nicht klappt, lässt sich der Listloader ja nicht einmal zum Backup der Senderliste z.B. vor einem Firmwareupgrade nutzen, da der Upload danach ja "vielleicht" nicht funktioniert. Sicher, es bleibt die Hoffnung des "vielleicht" - aber dies ist offensichtlich ziemlich suboptimal, um es sanft auszudrücken :shock:
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Firmware Bug Doppelte Sender

Beitrag von lc »

Nach den letzten Tests konnte kein Fehler beim Listloader festgestellt werden.
Antworten