Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Moderator: LaSAT

chrissyan0
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2007, 22:14

Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von chrissyan0 »

Hallo liebes Lasat-Team!

Bei meinem NG-PVR tritt (zumindest) bei ORF-Programmen schon länger das Problem von kurzzeitigen Tonhöhensprüngen auf (so als ob jemand kurzzeitig ein Tonband beim Abspielen kurz bremsen oder beschleunigen würde). Ich dachte zuerst schon an einen Fehler in einer Anlage beim ORF/ORS, aber andere Receivertypen haben das Problem offenbar nicht, inklusive des gerade neu erstandenen Wisi OR234 (HD-Receiver) :-) .
Ich habe jetzt einen Kanal gefunden (Playin'TVi, 19.2°O, 11479MHz V, 22k, spielt im Moment "Düdelmusik"), bei dem das Problem ziemlich markant auftritt, inklusive Tonunterbrechungen beim NG. Der Wisi-HD spielt in einer ganz anderen Tonhöhe als die SD-Modelle (Problem tritt auch auf einem gran prix mit Firmware 1.97 auf); im NG-PVR ist auch die letztgültige FW drin (1.88).
Ein FW-Downgrade des NG ohne Festplatte auf FW 1.55 brachte keine Besserung.

Besteht noch Hoffnung, daß dieses Audio-Phänomen "repariert" wird?

Besten Dank im voraus!
Chris
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von tibor »

keonnte an einer fehlerhaft funktionierenden PLL liegen, wenn irgendein buffer ueber oder unterlauf bekommt, gibt es einen aussetzer und alles geht bei NULL los. bei einer komplett falschen tonhoehe wuerde ich aber auf eine fehlerhafte samplerate tippen, beim ORF hab ich sowas noch nie gehoert. is der ton zu schnell oder zu langsam ?
chrissyan0
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2007, 22:14

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von chrissyan0 »

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, sowas mitzuschneiden - wär interessant, ob es dann auch bei HDD-Wiedergabe vorkommt. Besonders bei den Jingles zwischen 20:00 und 20:15 ist es auffällig.
(d.h. generell überall, wo Musik dabei ist). Es wird für gefühlte 0.25s um einen Halbton höher.

LG
Chris
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von tibor »

bei einer HDD-wiedergabe wird die PLL auf einen festen wert gestellt und nie veraendert, die reglung geht hier komplett ueber fuellstandskontrolle. wenn in diesem modus das problem mit dem ton nicht auftritt, ist es im live auf jeden fall die PLL.
chrissyan0
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2007, 22:14

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von chrissyan0 »

Hallo!

Anbei ein MP3 mit einem Tonhöhensprung. Mir sind heute während einer 45minütigen Sendung auf ORF1 mehrere Sprünge aufgefallen.
Folgende Fakten zu der Aufzeichnung:
*Receiver NG-S PVR (Hofer gran prix) mit aktueller Firmware. Sender: ORF2 mit SCM-CW entschlüsselt (passiert aber auch mit Technicrypt CAM).
*PCM-Ton wurde mittels CD-Recorder über SPDIF mitgeschnitten. Während der Schwankungen reißt die PLL des CD-Recorders nicht ab, also astreines 48k SPDIF-Signal.
*Dieselbe Stelle habe ich auch auf der PVR-Festplatte. Bei der Wiedergabe am Receiver tritt die Schwankung an genau derselben Stelle auf(!). Nach einem USB-Download am PC mit VLC-Player abgespielt jedoch nicht.

*Dasselbe Signal habe ich auch mit dem Wisi OR234 mitgeschnitten; sowohl "live" (Audio diesmal analog) als auch als PVR-File.

Die PVR-Files sind recht groß; falls sie nützlich sein könnten, bitte ich um Bekanntgabe, wie ich sie schicken könnte (sftp etc.).

LG
Chris
Dateianhänge
Diadamin_OR234_ok.zip
Wisi OR234 (NG-HD): Pitch ok (Dasselbe Quellsignal wie bei NG-S (ORF2[SD]).
(769.81 KiB) 105-mal heruntergeladen
Diadamin_Schwankung_bei_22s.zip
NG-S PVR: Pitch-Sprung bei 22s. Aufnahme über Digital-Out (PCM) an CD-Recorder mit SRC (darum 44.1k).
(774.98 KiB) 112-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von Raffke »

Wenn Lasat an den Aufnahmen interessiert sein sollte, könnte ich mit meinem Tool zum Schneiden der Aufnahme aushelfen - für diesen Zweck sollte es schon hinreichend gut funktionieren, dann bräuchte man nur die 2-4 Sekunden schicken, die es betrifft...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Mankei
Beiträge: 223
Registriert: 06.05.2008, 09:35

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von Mankei »

Guten Morgen!

Mir ist das gestern bei einem Film via ORF 2 aufgefallen. Das war bis heute noch nie.

Ich habe diese Stelle dann etwa eine halbe Minute zurückgefahren und wiederholt. Dann war es nicht feststellbar.

Passiert ist das auf einem Universum DSR2 - T - HDD 471 Kombi Receiver.

Nachträglich Euch allen ein Gutes, gseundes, erfolgreiches Neues 2011.

Mankei
3x Pollin DVB-S HDTV-Receiver DR-HD201 PVRready
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von Raffke »

Vielleicht ein ORF-Problem?

Ich habe aus reiner Neugier die Beispiele angehört - so extrem ist mir das beim täglichen Werbung-Schauen nie aufgefallen - also genauer: ich würde behaupten bei mir kommt das nicht/nie - aber ich empfange auch kein ORF...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
chrissyan0
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2007, 22:14

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von chrissyan0 »

Hallo!

Ein grundsätzliches ORF/ORS-Problem wird es eher nicht sein, da es ja auch beim Lasat-HD-Empfänger nicht bzw. maximal selten vorkommt. Meine Kollegen (mit anderen Boxen) kennen diesen Effekt bislang auch nicht.
Beim Lasat-SD-Modell kommt es allerdings auffallend oft vor; sobald Musik mit im Spiel ist, ist es alle paar Minuten hörbar.

Wenn Tibor die Ursache dieses Phänomens eingrenzen könnte, könnte man ja einmal die ORS damit konfrontieren. Kann gut sein, daß dort beim Uplink etwas umgebaut bzw. irgendwelche Stream-Parameter "eigenwillig" gesetzt wurde(n).

Chris
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von Raffke »

chrissyan0 hat geschrieben:sobald Musik mit im Spiel ist, ist es alle paar Minuten hörbar.
Das ist ja, was mich wundert - ich sehe täglich mit einem SD-PVR fern, höre regelmäßig auch Radiosender und kann mich nicht erinnern, so etwas schonmal gehört zu haben...

Vielleicht ist es auch ein HW-Defekt oder liegt an der HW-Generation?!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
chrissyan0
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2007, 22:14

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von chrissyan0 »

Hallo!

Da es auf zwei Geräten NG-S passiert (einmal der Version PVR, einmal der Version ohne Festplatte) scheidet ein HW-Defekt aus.
Ich habe auch länger ARD bzw. ZDF geschaut. Dort ist es mir auch nicht aufgefallen. Es hängt also ziemlich sicher mit der Art und Weise wie die ORS den MPEG-Strom "bastelt" und der NG-S diesen decodiert zusammen. Jetzt ist nur die Frage, wo man ansetzt. Wenn nur der (alte) NG-S betroffen ist, ist nicht zu erwarten, daß die ORS ihre Uplink-Parameter ändert (außer man könnte nachweise, daß das was dort passiert "beyond the standard" ist ;-) ).
Für alle interessierten ohne ORF-Karte: Das ganze passiert auch auf ORF2E (die Teletext-Seite ;-) ), was ja unverschlüsselt ausgestrahlt wird.

Chris
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von Raffke »

chrissyan0 hat geschrieben:Das ganze passiert auch auf ORF2E (die Teletext-Seite ;-) ), was ja unverschlüsselt ausgestrahlt wird.
[OFFTOPIC]Hat sich jemand mal dort den VT mit aktivierter Menü-Transparenz angesehen?[/OFFTOPIC]

Mal sehen, ob ich den irgendwann mal länger ertrage...
Jetzt läuft nebenbei Radio OE3 - aber (bis jetzt) diesbezüglich fehlerfrei :doh:
(hast Du es hier auch schonmal bemerkt?)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von tibor »

also, die reglung der PLL zur PCR funktioniert auf ORF gut, kann da nix auffaelliges sehen. was manchmal vorkommt ist, dass die diff von stc zu audio groesser wird. wenn das ganze einen bestimmten wert ueberschreitet gibt es dann ein wiederholen von samples. wenn ich das jetzt richtig interpretiere gibt es dann unregelmaessigkeiten von audio_pts zu PCR.
Knopse
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2009, 16:41

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von Knopse »

Diese Sprünge (kurze Aussetzer) treten auch schon beim Pollin DR 3 auf (NGenix), fällt besonders beim Kanal Music Deluxe auf. Die Tondynamik bei Music Deluxe ist fast unerträglichen komprimiert vom Anbieter, nur noch ein Tonbrei. Da fallen solche "Drop outs" besonders heftig auf.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Tonhöhensprünge beim ZapMaster-NG (+PVR)

Beitrag von Raffke »

Also die Komprimierung und dadurch schlechte Quali bemerke ich auch - aber keine Tonhöhensprünge!

Nutze aber nur den SPDIF - Ihr alle auch???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten