Seite 1 von 2

Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 05.01.2011, 09:40
von universator
Hallo,

ich habe einen Sat-Receiver Universum DSR 476a mit 80 GB-Festplatte und CI-Schacht. Ich verwende PC2Box über den USB-Anschluß des Receivers für den Zugriff auf die Platte. Leider muß ich dafür immer das Notebook heranschleppen. Gibt es eine Möglichkeit, den Receiver über den USB-Anschluß ins LAN einzubinden und von einem beliebigen PC im LAN per PC2Box auf ihn zuzugreifen? Direkt daneben steht ein Router (TP-Link WR1043ND mit USB 2.0-Anschluß), der Zugriff aufs LAN hat.

Meine bisherigen Experimente waren leider nicht von Erfolg gekrönt, der Router erkennt den Receiver nicht, auch nicht, wenn USB aktiviert ist. Am Router ist das DHCP deaktiviert, könnte es daran liegen? Blöd wär's, aber immerhin eine Möglichkeit.

Es gibt ja auch Adapter von USB auf LAN, könnte es damit klappen? Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Lösung gebastelt.

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 05.01.2011, 11:15
von tibor
dann muss dein laptop ein schlepptop sein :) hab ich glaub hier im forum gelesen, bei pollin gibt's einen receiver mit LAN. in v179 ist FTP eingebaut, aber die geschwindigkeit ueber LAN kann man nicht mit USB vergleichen, deshalb wirst du deine traegheit mit zeit ausgleichen muessen.

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 05.01.2011, 13:45
von universator
Naja, einen Receiver hab ich ja schon. Mein LAN ist für Gigabit ausgelegt, von daher ist die Frage, was die Komponenten dazwischen "können".

Bei pearl gibt's nen LAN-USB-Adapter, vielleicht versuche ich es mal damit. Ob es gelingt, hängt wohl davon ab, ob man dem Receiver eine IP-Adresse zuordnen kann; entweder fix oder per DHCP. Ich versuche es als erstes mal über den LAN-Anschluß des Notebooks.

Schaun mer mal, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon probiert hat.

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 05.01.2011, 13:51
von Raffke
Ich kann es bei Gelegenheit mal prüfen, sehe aber momentan keinen Grund, warum folgendes nicht funktionieren sollte:

USB-Anschluss an eine Fritzbox und dann per AURA (USB Fernanschluss) darauf zugreifen.

PS: Natürlich solltest Du dann AVM rechtzeitig bitten, vor 2013 eine Linux-Version herauszubringen :lol:

NACHTRAG: Solche USB-LAN-Adapter sind wohl eher Netzwerkkarten, die sich über USB Anschließen lassen - also nicht anders herum...

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 05.01.2011, 15:31
von fabian
Ja, dazu müsste die Firmware des LaSAT einen Treiber für diese USB-to-Ethernet Bridge haben. Hat er nicht.

Die Idee mit dem Fernanschluss (FritzBox) hinkt leider auch, denn die Fritzbox hat ja einen Hostanschluss, ebenso wie der LaSAT. Zwei Hosts miteinander verbinden geht nicht. Der LaSAT unterstützt an seinem USB-Hostanschluss halt eben nur USB-Devices und da auch nur solche, die der generischen USB_MASS_STORAGE Geräteklasse angehören.

Oder meint ihr jetzt eine externe Platte (die vorher am LaSAT hing und auf der jetzt Filme gespeichert sind) dann über USB-Fernanschluss freizugeben? Da sollte nichts gegen sprechen, ist aber auch eher langweilig weil wenn man die Platte schon vom Receiver abtrennen und zur FritzBox hintragen muss, kann man sie auch gleich zum entsprechenden Laptop/PC hintragen oder dahin mitnehmen, wohin man mit dem Laptop fährt und von wo man dann auf die FritzBox zugegriffen hätte... ;)

Gruß Fabian

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 05.01.2011, 15:57
von AndyH
Raffke hat geschrieben:Ich kann es bei Gelegenheit mal prüfen, sehe aber momentan keinen Grund, warum folgendes nicht funktionieren sollte:

USB-Anschluss an eine Fritzbox und dann per AURA (USB Fernanschluss) darauf zugreifen.
Das funktioniert, hab ich auch schon mal getestet. Aber geschwindigkeitsmäßig nicht gerade der Bringer :ugly:

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 05.01.2011, 22:40
von Raffke
Kommt wohl auch auf die Box an - ältere hatten nur USB1...

Aber TPLINK wird nur "Datenträger" unterstützen, also selbst das Dateisystem lesen wollen, was natürlich nicht geht...

Wenn ich nur so viel Zeit hätte, wie ich wollte - ich habe noch ein Seagate DockStar (Mini-NetPC mit ARM CPU und momentan Debian drauf) - dafür könnte man sicherlich ein PC2Box-FTP-Gateway basteln - aber da ist eine Investition in eine LAN-Variante wohl günstiger!

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 09:32
von universator
Die Beiträge zu diesem Thema sind ja hochinteressant, vielen Dank dafür! Ja, meine alte FritzBox hat nur USB1, und die LAN-Anschlüsse haben auch nur max. 100MBit/s. Das kann man für Datentransfers im GB-Bereich vergessen. Deswegen hängt hinter der FB ein GigaBit-Switch, der wenigstens unter den dort angeschlossenen Geräten höhere Transferraten ermöglicht.

Die Lösung dieser Frage ist anscheinend ein typisches Aufwand-Nutzen-Problem. Es geht sicher "irgendwie", aber der Aufwand ist wohl viel zu hoch. Es gibt ja schon Receiver mit LAN-Anschluß, von denen die meisten aber nicht GigaBit-fähig sein dürften. In den Beschreibungen wird die Geschwindigkeit des Anschlusses meist vornehm verschwiegen... :whistle: Explizit GigaBit-fähige wie die Dreambox kosten dann schon fast vierstellige Beträge.

Geht es vielleicht, den USB-Anschluß übers LAN quasi rein "elektrisch" zum PC in einem anderen Raum zu verlängern? Dort könnte das Kabel ja ruhig wieder an den USB-Anschluß. Ich will ja kein 20m langes USB-Kabel quer durchs Haus legen. Nun ja, das Notebook ist ja nicht so schwer, schlepp ich halt erstmal weiter :)

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 10:14
von Raffke
Nun, man müsste höchstens prüfen, inwieweit selbst gebastelte USB-RJ45-Adapter sog. "USB über CAT5 Extender" den Signalfluss über 20m ermöglichen -- zu kaufen wird's sowas nicht geben und es setzt auch ein völlig freies Kabel von Raum zu Raum voraus.

Umsetzer von USB auf IP hatte ich schonmal vor einiger Zeit vergeblich gesucht - hier scheint AVM derzeit der Platzhirsch zu sein...

EDIT: Hab mich in meiner Aussage oben belehren lassen ;-)

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 11:23
von fabian
Also USB-over-CAT5 Extender gibts schon. Auch sogar welche, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen sollen, wobei ich mich da frage ob das so gut funktioniert (ziehen wohl ihren Strom aus den 5V vom USB). Musst du einfach mal nach googeln.

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 12:36
von universator
Ja, ich hab schon was gefunden; es gibt sog. USB-Extender über LAN. Eine LAN-Dose hätte ich im Wz. noch frei, von daher muß ich es auch nicht über den TP-Link machen. Ein Problem könnte es wegen der Kabellänge geben, dann müßte man noch eine aktive USB-Verlängerung dazwischenklemmen.

http://www.amazon.de/LogiLink-Verl%C3%A ... 218&sr=8-3

Oder kann man das von vornherein vergessen?

Wenn keine besseren Ideen mehr kommen, spiele ich mal das Versuchskarnickel und werde berichten :yes:

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 13:01
von Raffke
Ein Versuch wär's wert - zur Not kann man es ja bei Nichtfunktionieren bei der E-Bucht für 20 Glocken wieder verticken :D

Nur wie gesagt - es muss dann ein Direktkabel sein, ohne Switches dazwischen - wenn Du das vom WZ ins AZ hast, musste halt nur auf die 60m achten...

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 13:43
von polar
universator hat geschrieben:es gibt sog. USB-Extender über LAN.
Achtung! Viele dieser Geräte liefern nur USB 1.1! Da wirst Du viel Kaffee/Tee brauchen.

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 14:13
von universator
USB 1.1? Da könnte ich es ja gleich an die FritzBox hängen :wall: Nun ja, sollte das von der Geschwindigkeit her nicht der Bringer sein, geht es halt wieder zurück. Falls es überhaupt geht.

Wz. ins Az. wäre Direktverbindung, ohne Umweg über den Switch. Jetzt bin ich aber echt gespannt *bastel*

Re: Zugriff auf Sat Receiver über LAN möglich?

Verfasst: 06.01.2011, 14:41
von Raffke
www.gidf.de - da hat polar wohl noch rechtzeitig gewarnt:
http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/d ... A0021D.pdf