Frage DVB-C2 und CI+

Moderator: LaSAT

Antworten
Fredy
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2010, 16:39

Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass Kabel Deutschland sehr bald DVB-C2 einführen will.
Wird es von Lasat solche Geräte geben, die den Standard erfüllen?
Bis wann kann man in etwa mit den ersten Geräten rechnen.
Werden neue Geräte weiterhin ein CI Interface haben oder eher ein CI+?

Fredy
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von lc »

C2 und CI+ sind selbstverständlich auch bei uns ein Thema. Nach dem derzeitigen Stand werden wir für CI+ dieses Jahr noch Geräte bringen, für C2 sind die Planungen noch nicht abgeschlossen.
janosch
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2010, 11:31

Re: Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von janosch »

lc hat geschrieben:Nach dem derzeitigen Stand werden wir für CI+ dieses Jahr noch Geräte bringen.
Bitte nicht. Das ist doch schlimmste Abzocke der Astra-Privatsender für kastrierte Geräte! So etwas kommt mir nicht ins Haus.

Nachdenklich,
janosch
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von polar »

janosch hat geschrieben:Das ist doch schlimmste Abzocke der Astra-Privatsender für kastrierte Geräte!
CI-Plus und HD+ ist nicht dasselbe! CI-Plus ist nicht von Fernsehsendern entwickelt worden.

CI-Plus hat jedoch einen anderen graviernden Nachteil (neben vielen weiteren!): Der Sender oder Netzbetreiber kann die Nutzung alternativer CI-Module (z. B. Alphacrypt) in einem CI-Plus-Gerät unterbinden! Bei CI-Geräten besteht diese Möglichkeit nicht. Deshalb würde ich immer ein CI-Gerät bevorzugen, wo es möglich ist.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von polar »

Megasat präsentiert einen DVB-C2-Receiver von LaSat auf der Webseite:
http://www.megasat.tv/de/home-tv/receiv ... t-hd-210-c
http://www.megasat.tv/images/stories/pr ... hd210c.pdf

Ich glaube allerdings nicht daran.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von fabian »

Nie im Leben ist der DVB-C2.
Ich würde eher sagen, die Marketingabteilung, die das Prospekt entworfen hat, hat gelesen "Oh, der kann Kabel, und er kann HD - bei Sat ist das dann doch DVB-S2, also muss der dann ein DVB-C2 Receiver sein!"...

Auch die Anleitung gibt in den technischen Daten keinerlei Hinweise auf DVB-C2. Davon abgesehen wird DVB-C2 ja noch überhaupt nicht verwendet (in Deutschland zumindest)...

Ich lasse mich aber gern (am besten von LaSAT selbst...) eines Besseren belehren, denn die wissen selbst sicher am besten, welche Tuner sie verbauen ;)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von lc »

Geräte mit DVB-C2 gibt es von uns aktuell (noch) nicht.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Frage DVB-C2 und CI+

Beitrag von Radiowaves »

Mehr noch: mir ist überhaupt kein Gerät für DVB-C2 bekannt und auch kein Netz, in dem man QAM1024, QAM4096 und ähnliche Späße bereits anbieten würde. Man kann ja schon froh sein, wenn die QAM256 unfallfrei bis zur Anschlußdose bringen.

Es soll aber schon Geräte geben, siehe http://www.dvb.org/technology/fact_shee ... tsheet.pdf
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten