pc2box 2.08 versus 2.10

Diskussion zur Übertragungs-Software zum PC

Moderator: LaSAT

Antworten
Peter53
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2018, 07:35

pc2box 2.08 versus 2.10

Beitrag von Peter53 »

Ich habe beide Versionen getestet. Für einen ca. 7GB großen Film benötigt 2.08 ca. 12 Minuten, das ist schon ziemlich lang. Mit 2.10 dauert es allerdings doppelt so lang bei gleicher Platte, gleichem Kabel und gleichem USB-Anschluss. Ist das normal? Ist 2.10 nicht die neuere Version? Woran kann das liegen? Rechner: i78700K, 32GB, Windows10 Pro, 64bit.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: pc2box 2.08 versus 2.10

Beitrag von Raffke »

Ich bin jetzt nicht mehr so ganz tief im Thema, habe aber auch auf Anhieb keine "echte" Version 2.10 gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde aber die Version 2.1 manchmal auch als 2.10 (dann eigentlich 2.1.0) vertrieben!

Im Zweifelsfall schaue mal auf das Dateidatum der EXE, bei mir ist die 2.1 vom 28.02.2011 und die 2.8 vom 06.05.2013.

Es ist mir aber nicht bekannt, was alles von v2.1 auf 2.8 geändert wurde, da die neuen Versionen nicht mehr Open Source sind.
Der Zugriff kann in meinen Augen nur durch eine größere Blockgröße beim Lesen/Schreiben beschleunigt werden, was aber beim LaFAT Format nicht wirklich Sinn machen würde.

Aus reinem Interesse: hast du mal mein PC2BoxNG (s. Signatur) probiert?
Das basiert zwar ebenfalls auf den alten Quellen, aber hier könnte ich zumindest versuchen nachzuvollziehen, warum eine Übertragung schnell oder langsam erfolgt. Die angegebenen 7GB in 12 Minuten entsprechen allerdings einer Übertragungsrate von ca. 10MB/s - wenn ich mich recht erinnere ist das auch der Wert, den ich etwa erreicht habe bei Übertragungen.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Re: pc2box 2.08 versus 2.10

Beitrag von tac334 »

Hallo Raffke,
ich verwende immer noch dein PC2Box0.9d und erreiche damit mit einer älteren 500 GB Platte im 5 Euro USB3-Gehäuse von Ebay bis zu 70 MB/s.
Im Mittel aber bestimmt 50 MB/s.
Danke für dieses nützliche Tool!
Gruß
Tac
Peter53
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2018, 07:35

Re: pc2box 2.08 versus 2.10

Beitrag von Peter53 »

Vielen Dank für die Infos!
Die 2.8 ist sicher die neuere Version. Sie ist auch sehr stabil und läuft ohnehin im Hintergrund. Ich war nur etwas enttäuscht, dass mein neuer PC diesbezüglich keine Verbesserung gebracht hat.
Antworten