Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Wünsche, Vorschläge, Kritik zum Board

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von Radiowaves »

Neues Produkt"foto" bei Amazon:

Bild

Könnte ja evtl. mit der Platine vom 855-N sofort passen, der scheint eh viel Luft links und rechts gehabt zu haben, wenn man sich die Rückseite anschaut:

Bild

Gibt es dann eine neue EAN und eine neue Typenbezeichnung? Woher weiß der Kunde, was er kauft?

Und warum steht an der Rückseite "AC3"?

Bild

Kann der VT-855 jetzt AC3 Bitstream ausgeben bei den Kulturwellen, die das anbieten (und freilich dann auch decodieren und analog zweikanalig ausgeben)? Wie wechselt man dann auf die MPEG2-Audiospur? Oder ist die Beschriftung der Grafik ein Versehen?
Zuletzt geändert von Radiowaves am 22.01.2019, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von Radiowaves »

Nachtrag: in künftigen Produktbildern sollte man vielleicht doch das Display nicht unter Wert verkaufen und nicht in die Irre führen. "Digitalradio" hat doch genau 12 Stellen, da passt das 5x7-VFD doch vervorragend...

Bild
Zuletzt geändert von Radiowaves am 08.02.2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von lc »

Der VT855-N ist der Nachfolger des VT855. Die Unterscheidung erfolgt anhand des Typenschildes auf der Unterseite des Bodens. Neben dem neuen Formfaktor enthält er einen anderen Chipsatz und zudem die ein oder andere Verbesserung.
Den VT855-N gab es zunächst im "alten" Gehäuse und nun auch mit neuer Optik. Die Technik innen ist jedoch gleich.
Für die Umschaltung der Audiospuren haben wir schon die Tasten auf der Fernbedienung vorgesehen, implementiert ist sie bislang (leider) jedoch noch nicht. Wir haben derzeit noch Anfragen für weitere Features und Funktionserweiterungen vorliegen und müssen dabei die Priorisierung durch die Auftraggeber berücksichtigen. Es wird somit in nächster Zeit noch das ein oder andere Update geben.
tenod
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2018, 17:36

Re: Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von tenod »

Gibt es eventuell die Möglichkeit das neue Gehäuse des VT855-N einzeln als Ersatzteil zu beziehen? Den Umbau würde ich dann selbst vornehmen, auch unter dem Gesichtspunkt eines etwaigen Garantieverlustes.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von lc »

Die Gehäuse sind beim Vistron-Service als Ersatzteile verfügbar.
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von Radiowaves »

lc hat geschrieben: 01.02.2019, 20:18 Für die Umschaltung der Audiospuren haben wir schon die Tasten auf der Fernbedienung vorgesehen
Ist ein AC3-Decoder für den VT 855 lizensiert und integriert oder wäre bei Tonumschaltung auf AC3 dann nur noch der SPDIF aktiv und der analoge Ausgang stumm?
lc hat geschrieben: 01.02.2019, 20:18 Wir haben derzeit noch Anfragen für weitere Features und Funktionserweiterungen vorliegen und müssen dabei die Priorisierung durch die Auftraggeber berücksichtigen. Es wird somit in nächster Zeit noch das ein oder andere Update geben.
Ich habe bislang noch keinen VT855(N) irgendwo aufstellen dürfen. Soweit mir bekannt, ist die Reihenfolge in der Programmliste der LCN entsprechend bzw. wenn diese nicht vorhanden der Reihenfolge des Findens der Programme beim Suchlauf. Änderbar ist diese Liste soweit mir bekannt nicht, nur S1 bis S8 sind frei belegbar.

Falls diese Aussagen korrekt sind, hätte ich einen Vorschlag für künftige Software: Export der Hauptliste auf FAT-formatierten USB-Stick, z.B. durch einen Menüpunkt. Dieser Export sollte im "Klartext" erfolgen, also nicht wie bei den TV-tauglichen Geräten als ChannelList.lis. Der VT855 ist ein Gerät für "normale" Menschen und wird vermutlich häufig aus einer Art "Notlage" heraus gekauft.

Wenn es möglich wäre, die einzelnen Services als Liste untereinander, je Zeile ein Eintrag, ohne laufende Nummer davor, zu exportieren, wäre das super. Frequenz und TSID, SID und APID vorne ran und den Servicenamen (ohne interne Auswertung, nur für den Benutzer als Hilfe) dahinter.

Diese Liste kann dann mit Windows-Bordmitteln zeilenweise editiert werden: Zeilen untereinander tauschen oder Zeilen auskommentieren oder auch auch Zeilen löschen.

Damit könnte man sich seine Wunsch-Programmreihenfolge zusammenbauen oder von kundigen Verwandten/Bekannten zusammenbauen lassen. Danach Import via USB in den VT 855, aber nicht als Hauptlisten-Ersatz, sondern als zweite Liste. Die Software müsste dann auf Integrität prüfen (passen alle SID mit den in gleicher Zeile stehenden TSID, Frequenzen und APID zusammen, ist die Gesamtstruktur gewahrt?) und ggf. mit Fehlermeldung abgelehnt werden. Das Gerät darf nicht durch "unsaubere" Importe destabilisiert werden.

Eine als fehlerfrei akzeptierte und geladene Liste kann als Benutzer-Liste im Menü angewählt werden und bleibt bis zur manuellen Aktualisierung so bestehen. Sollte es Änderungen im Kabelnetz geben, würden die halt nicht übernommen, es blieben Services dann stumm und der Kunde müsste wieder aktiv werden. Neu hinzugekommene Services würden dann auch nicht angezeigt werden.

Die Hauptliste wird hingegen weiterhin automatisch aktuell gehalten, so das im Menü gewählt wurde.

S1 bis S8 blieben davon unbeeinflusst frei belegbar.

So in der Art könnte ich mir das vorstellen. Vielleicht wäre es ja noch viel einfacher möglich, als ich mir das jetzt ausgeadacht habe. Ziel sollte sein, eine bereinigte und in Wunsch-Reihenfolge gebrachte Programmliste nutzen zu können.

Nachtrag: war heute im großen Mediamarkt Alexa in Berlin. Ein Stapel VT855-N stand im Regal, auch ein paar TechniSat Cablestar 100 waren vorhanden. Der ausgepackte und verkabelte VT855-N zeigte "kein Signal" und fand auch nach Werksreset keine Programme. Ein Kunde war im Gespräch mit einem Verkäufer, beide schauten dann auch noch die Bedienungsanleitung durch. Der Kunde kaufte erstmal nichts. 8 (VT855-N) bzw. 9 (Cablestar 100) frei belegbare Favoritenspeicher waren ihm dann doch deutlich zu wenig. Er wollte mindestens einen erfolgreichen Suchlauf am Vodafone-Kabel sehen, um danach entscheiden zu können, ob er mit der dort abgelegten Programmreihenfolge der Hauptliste leben kann. Freilich nur ein EInzelfall, aber da scheint Bedarf zu bestehen...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von lc »

Seit dem 28.01.2020 wird im Vodafone-Kabelnetz die Software V0130 für die VISTRON Kabelradios VDR100, VDR110 und VT855 ausgespielt. Zum automatischen Download der Software muss das Gerät lediglich für ca. 2 Minuten ausgeschaltet werden (StandBy).
Nach dem Wiedereinschalten erscheint im VFD-Display die Anzeige "Neue Software verfügbar. Speichern?". Diese muss einfach mit OK bestätigt werden.
Mit der V0130 funktioniert u.a. auch Radiotext (Taste i), sofern seitens des Senders verfügbar. Ausserdem wurden weitere kleinere Verbesserungen vorgenommen (Einschalten, Sendungsinformationen (Taste EPG), etc..).

Die Wiedergabe von Mehrkanal-Audio ist in Arbeit :-)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Ist der VT855-N geschrumpft worden und kann nun AC3-Spuren ausgeben?

Beitrag von Radiowaves »

Danke, das sind großartige Neuigkeiten!
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten