Festplatte nicht mehr erkannt

Moderator: LaSAT

Antworten
HeinzES
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2010, 01:12

Festplatte nicht mehr erkannt

Beitrag von HeinzES »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Festplatte an meinem Sat-Receiver "Pollin DR3002 HD".

Ich habe hier eine 2.5"-1GB-USB-Festplatte von Toshiba. Die hatte ich vor einigen Jahren am o.g. Receiver als Aufnahmeplatte eingesetzt, wo sie auch einwandfrei funktionierte. Danach hatte ich sie als Datenspeicher für Videodateien eingesetzt und mit NTFS formatiert.
Jetzt wollte ich sie wieder als Aufnahmemedium einsetzen. Dazu habe ich sie mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool 2.2.3" wieder mit FAT32 formatiert (empfohlen z.B. hier: http://www.tivs.de/mart/faq.html). Leider wird sie jetzt aber vom Empfänger nicht mehr erkannt. Der Menue-Punkt "Aufnahmespeicher" fehlt beim Einschalten. Andere Platten werden vom Empfänger erkannt. Auch vom PC wird die Platte einwandfrei erkannt. Dateien können gespeichert und gelöscht werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Platte wieder am Receiver verwendbar zu machen?

Gruß

Heinz
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Festplatte nicht mehr erkannt

Beitrag von Loger »

Ich hatte das Problem auch mal. Geholfen hat die Platte mit der Windows-Datenträgerverwaltung neu zu partitionieren - also zuerst alle Partitionen löschen und dann auf der leeren Festplatte eine einzige primäre Partition anlegen.
Wichtig scheint zu sein daß die Partition leer ist - mein Receiver hatte sich beim Anstecken einer vollen FAT32-Partition sogar komplett aufgehängt.
Antworten