VT 855-N: S/PDIF Stereokanäle vertauscht?

Moderator: LaSAT

Antworten
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

VT 855-N: S/PDIF Stereokanäle vertauscht?

Beitrag von Radiowaves »

Aus dem HiFi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-234-1956.html

"Außerdem musste ich gerade feststellen, dass im S/PDIF Signal die Kanäle vertauscht sind... "

Ich besitze keinen VT 855-N, deshalb kann ich das nicht verifizieren. Aber ich erinnere mich an die Stereokanalvertauschungen am S/PDIF bei der regulären HD-Receiver-Software. Wir hatten das einst hier intensiv mehrere Jahre bis zur Lösung diskutiert.

Zur Erinnerung: damals kam die Kanalvertauschung sporadisch beim Zappen und trat stets zusammen mit einem Sample Versatz zwischen beiden Stereokanälen auf. Damit war das Problem schnell eingekreist: falscher (dem Zufall überlassener) Einsprung in den seriellen Datenstrom für die S/PDIF-Schnittstelle. Dort kommen nach der Präambel immer erst die Daten des Samples zum Zeitpunkt n vom linken Kanal, danach vom rechten Kanal. Bei falschem Einsprung kommen erst die Daten des rechten Kanals vom Zeitpunkt n und danach die Daten des linken Kanals vom Zeitpunkt (n + 1). Damit hat man Kanalvertauschung und der rechte Kanal ist einen Sample voraus.

Ist das hier etwa wieder so? Kann jemand mal bitte prüfen?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: VT 855-N: S/PDIF Stereokanäle vertauscht?

Beitrag von lc »

Vielen Dank für den Hinweis! Wir werden das überprüfen. Mit den neuen Softwareversionen V0130 (VT855) und V0134 (VT855-N) funktioniert überigens auch Radiotext, sofern von der Sendeanstalt unterstützt (1x i: Radiotext, 2x i: PSName, 3x i: Anzeige Sendernamen).
Zusätzlich sind weiterhin über die INFO-Taste die Informationen zur aktuellen (1x INFO bzw. folgenden Sendung (2x INFO) abrufbar.
Die V0130 bzw. V0134 sind über die Vistron-Webseite erhältlich.
Antworten