Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Loger »

micaelo hat geschrieben: 08.09.2018, 13:45 @ Loger,

danke für den Hinweis auf Shotcut. Es sieht zwar so aus, als wäre dieses Programm ein overkill für meine Ansprüche, aber ich werde es auf jeden Fall mal herunterladen und probieren.
Nein, Overkill ist es sicher nicht, aber es benötigt schon einige Einarbeitungszeit bis man mit diesem Programm zurechtkommt. Diese Zeit würde ich investieren - es lohnt sich! Auf der Seite der Entwickler gibt es auch einige Anleitungen und Tips sowie ein Forum, allerdings leider nur in englischer Sprache. Die Software wird auch ständig weiterentwickelt. Erst gestern wurde ein Update veröffentlicht bei welchem einige kleinere lästige Bugs beseitigt wurden und einiges optimiert wurde. Läuft jetzt hier bei mir absolut stabil und zuverlässig.
pc2boxer
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2018, 17:19

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von pc2boxer »

hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine alternative bzw. möglichkeit gefunden, pc2box unter linux zum laufen / kompilieren zu bringen (s. viewtopic.php?f=3&t=1652), daher exportiere ich notgedrungen die aufnahmen als mpegs bei einem bekannten, der noch einen win rechner besitzt :doh:

@loger + @micaelo: beide programme (avidemux + dvdstyler) gibt es ja auch native für linux.

normalerweise schneide ich die mpegs dann verlustfrei mit avidemux (copy streams) und verpacke sie dann als mkv, da mein tv sehr gut damit zurechtkommt (via usb stick).

nun möchte ich allerdings eine solche mkv aufnahme (1280x720, 16:9, 50,000 fps) dvd-konform umwandeln und als iso brennen.

bei avidemux gibt es dafür praktischerweise eine auto-option dvd.

allerdings ist das resultierende bild immer verzerrt / und mit balken, egal welche initiale source+destination ratio ich im 'assistenten' verwende.

habt ihr nicht ein paar tipps für mich (auch gerne mit einem anderen tool, kdenlive, shotcut, openshot), um das letztlich zu erreichen?

würde mich sehr freuen, von euch zu hören.
Loger
Beiträge: 54
Registriert: 29.07.2008, 16:11

Re: Vom Stream zur DVD - Schritt für Schritt, wie gehts?

Beitrag von Loger »

pc2boxer hat geschrieben: 12.01.2019, 16:18 habt ihr nicht ein paar tipps für mich (auch gerne mit einem anderen tool, kdenlive, shotcut, openshot), um das letztlich zu erreichen?

würde mich sehr freuen, von euch zu hören.
Mit Shotcut habe ich das schon öfter gemacht, funktioniert einwandfrei. Wichtig ist daß man das Videoformat für die Timeline auf "Auto" stellt, dann übernimmt Shotcut das Format der ersten Quelldatei welche man auf die Timeline einfügt, also z.B. eben 1280*720p50, Seitenformat 16:9.
Stellt man den MPEG-Encoder dann auf DVD-konformes PAL 16:9 wird im richtigen Seitenverhältnis encodiert. Tip: In den Encoder-Einstellungen "2-pass-Encoding" einstellen und die Skalierung auf "Hyper/Lanczos (am Besten)". Dadurch dauert das Encoding zwar länger, aber die Qualität ist dann sehr gut!
Achja, und natürlich als Zielformat "Interlaced" wählen mit "Top Field First", dann ist es DVD-Konform.
Shotcut erzeugt bei diesen Einstellungen gleich eine VOB-Datei welche z.B. mit DVDStyler in eine DVD-Struktur umgewandelt werden kann - incl. Menü.
Antworten