Radio Receiver Vistron VDR 110 baugleich mit VT 855N ?

Moderator: LaSAT

Rolf_McGyver
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 21:37

Re: Radio Receiver Vistron VDR 110 baugleich mit VT 855N ?

Beitrag von Rolf_McGyver »

Radiowaves hat geschrieben: 15.11.2022, 18:35 Sowas wie hier in 2 Beispielen https://we.tl/t-TGgBgL2AKp ?
ist der Link korrekt?

Der VDR110 hat aktuell die V.0130 drauf, bisher hatte er kein Update vom Kabel gezogen. Vodafone hat auch ausdrücklich bestätigt, dass es im ehemaligen UM-Gebiet kein Update über Kabel für dieses Gerät gibt, obwohl mir damals das Gerät von Vodafone geschickt wurde.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Radio Receiver Vistron VDR 110 baugleich mit VT 855N ?

Beitrag von Radiowaves »

Rolf_McGyver hat geschrieben: 15.11.2022, 21:29
Radiowaves hat geschrieben: 15.11.2022, 18:35 Sowas wie hier in 2 Beispielen https://we.tl/t-TGgBgL2AKp ?
ist der Link korrekt?
Er führt zumindest bei mir auf Wetransfer mit 3 kleinen Wave-Dateien zum Anhören.
Rolf_McGyver hat geschrieben: 15.11.2022, 21:29 Der VDR110 hat aktuell die V.0130 drauf, bisher hatte er kein Update vom Kabel gezogen.
Dann hat der VDR110 alle Voraussetzungen für das Update, aber die Vodafone liefert bei euch keins. Unitymedia hat offenbar keine VDR100 / VDR110 selbst in Umlauf gebracht. Diesen Geräten galt das Update, die frei gekauften VT855 sind als "Streuverlust" in Kauf genommen worden. Im Sommer 2021 hatte die Vodafone ja noch angekündigt, den ARD-Hörfunk auf MP2 zurückzuwandeln. Als dann klar wurde, dass die selbst in Verkehr gebrachten Geräte aufrüstbar sind, nahm man davon Abstand - angeblich auch "auf Wunsch des Programmanbieters". Klar: ca. 145 kBit/s brutto (128 kBit/s netto) LC-AAC sind weniger als ca. 200 kBit/s brutto (192 kBit/s netto) MP2. Und für ex-KDG-Kunden hat sich die Qualität des ARD-Hörfunks sogar verbessert, denn die bislang von Vodafone / KDG aus den angelieferten 320 kBit/s MP2 erzeugten 192 kBit/s MP2 waren lausig. Dann lieber das Original von der ARD durchleiten. Die 128 kBit/s LC-AAC sind qualitativ etwas oberhalb 192 kBit/s MP2 angesiedelt (aber unterhalb der nächsten Stufe 224 kBit/s MP2).
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten