Wie werden die Daten auf Platte gespeichert? verlustlos?

Moderator: LaSAT

Antworten
Timo
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2007, 01:15

Wie werden die Daten auf Platte gespeichert? verlustlos?

Beitrag von Timo »

Hallo

wie werden die Daten (Filme) von DVB-S auf Platte gespeichert? Wird da der originale digitale Stream verlustlos mit allen Tonspuren und Untertiteln gespeichert, oder wird das irgendwie in mpeg oder ähnliches konvertiert und gespeichert?

Warum wird kein "handelsübliches" Dateisystem verwendet, sodass ein Spezialprogramm (PC2Box) für Windows notwendig ist um die Daten auszulesen? Wird es in Zukunft auch entsprechende Software für Linux geben, oder gehen Linuxuser leer aus?

MfG Timo
Sathans
Beiträge: 35
Registriert: 26.03.2007, 11:08

Re: Wie werden die Daten auf Platte gespeichert? verlustlos?

Beitrag von Sathans »

Timo hat geschrieben:Hallo

wie werden die Daten (Filme) von DVB-S auf Platte gespeichert? Wird da der originale digitale Stream verlustlos mit allen Tonspuren und Untertiteln gespeichert, oder wird das irgendwie in mpeg oder ähnliches konvertiert und gespeichert?
MfG Timo
Man nimmt verlustlos auf (weil Digital)mit allen Tonspuren,daß ist ja gerade der große Vorteil eines Sat Receivers mit Festplatte gegenüber zb. eines DVD Recorders der immer nur Analog aufzeichnen kann.
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Wie werden die Daten auf Platte gespeichert? verlustlos?

Beitrag von AndyH »

Timo hat geschrieben:Warum wird kein "handelsübliches" Dateisystem verwendet, sodass ein Spezialprogramm (PC2Box) für Windows notwendig ist um die Daten auszulesen? Wird es in Zukunft auch entsprechende Software für Linux geben, oder gehen Linuxuser leer aus?
Ich zitiere mal aus der yahoo-Group
tibor loevei hat geschrieben:LaFAT ist speziell fuer schnelle festplattenzugriffe im PIO-mode
entwickelt und berut ausschliesslich auf erfahrungen die wir waehrend
der entwicklung gesammelt haben.
dadurch ist es moeglich durch ein minimum an kopfbewegung ein
maximum an transferrate zu erreichen.
das beste filesystem fuer eine set-top-box ist kein filesystem,
um aber dennoch eine verwaltung des speicherplatzes zu ermoeglichen,
haben wir uns diese loesung ausgedacht.
ein einhaengen in windows ist sicher moeglich, aber wir haben uns
an dieser stelle gegen einen kernel-treiber entschlossen und werden
dafuer auch nichts bereitstellen.
AndyH Bild
nickv
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2007, 22:27
Wohnort: München

Re: Wie werden die Daten auf Platte gespeichert? verlustlos?

Beitrag von nickv »

Hallo,
bei dieser Info ("Untertitel sind enthalten" !!!) werde ich ganz kribblig, denn bei allmählich stärker werdenden Hörschwächen werden Untertitel immer wichtiger für mich (und wohl auch für einige oder viele Andere).
Frage: Wie bzw. mit welchem Programm und/oder welchen Tricks kann ich beim Abspielen usw. die Untertitel sichtbar machen?

Das wäre eine prima Sache (u.a. sehr interessant für die Gehörlosen-Verbände!).
Viele Grüße
nickv
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Mit Untertitel bei Aufnahmen hab ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Welcher Sender überträgt den Untertitel? Bisher sind mir nur Videotext-UTs untergekommen....
AndyH Bild
nickv
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2007, 22:27
Wohnort: München

Beitrag von nickv »

Zum Beitrag von AndyH vom 27.3., 22.28

Ich muss gestehen, ich dachte in der Tat nur an die üblichen Videotext-Untertitel (andere Untertitel bei z.B. fremdsprachigen Filmen oder Beiträgen kenne ich u.a. von ARTE).

Die VT-UT sind aber im ZDF und in den ARD-Sendern weit verbreitet - falls die nutzbar gemacht werden könnten, wäre das ja toll. Und da der VT ja auch übertragen wird, wenn auch m.W. in Zeilensprüngen oder kleinen Sendepausen (??), so könnte es doch sein, dass diese Informationen auch aufgezeichnet werden und im Prinzip verwertbar sind?

NS: Ich antworte so spät, weil ich irrtümlich gedacht hatte, ich würde ein mail erhalten, wenn eine Antwort auf meinen vorherigen Beitrag käme.
Danke jedenfalls für die Aufnahme meiner Frage!
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

Ob die VT-Informationen mit aufgezeichnet weden, bzw. ob es Programme gibt, die die Informationen dann verarbeiten können, weiss ich leider nicht...
AndyH Bild
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Wie werden die Daten auf Platte gespeichert? verlustlos?

Beitrag von mygandede »

Mein PVR zeichnet auch den Kram so auf, wie der gesendet wird.
Spiele ich eine Aufnahme ab und aktiviere den Videotext, kann ich den auch normal nutzen.
Videotext-Untertitel funktionieren auch.

Ist aber nicht aus dem Hause LaSat.

Mit welcher Software am PC man den Teletext in einer Aufnahme auswerten kann, weiß ich leider auch nicht.
Ich weiß nur, daß ProjectX in den Optionen anbietet, ob der Videotext erhalten bleiben soll, oder der gleich beim demuxen mit entfernt wird.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Antworten