Astra Satelit - Weltraumschrott - BUMMMMM...

Moderator: LaSAT

Antworten
IngBreitfuss
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2007, 15:42
Wohnort: Felixdorf - Niederösterreich

Astra Satelit - Weltraumschrott - BUMMMMM...

Beitrag von IngBreitfuss »

Hallo Leute,

mal eine etwas GAAAANZ andere Frage.
Hat sich schon mal jemand überlegt was Europaweit los wäre sollte zb der Astra Satelit von Weltraumschrott und oder Meteroiten getroffen werden?
Weiters, wie lange ist der "Standard" Astra, also der für normales Europaprogram schon im All?
Was ich mir ständig überlege ist nämlich, das sich die Computertechnik ja ständig weiterentwickelt hat, aber einen Sateliten kannst nicht so einfach eine neue Prozessorkarten reinstecken. Wie läuft das ganze das das ding auch mit zb HD-TV fertig wird ohne das Technik ausgetauscht werden muss?
Auf der lieben alten Erde ist ja die Umstellung immer mit enormen kosten verbunden, siehe auch DVB-S oder DVB-T umstellung in Östereich...
Warum rennt des Werkl da oben noch einwandfrei nach sovielen jahren und was ist los wenn der mal ausfällt? reparieren geht ja wohl schlecht nehm ich mal an...
vorallendingen nicht in 24 stunden ;) Europa, Bildausfall...
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Astra Satelit - Weltraumschrott - BUMMMMM...

Beitrag von AndyH »

Hiho!
(Ich hab den Thread mal verschoben, hat unter "Downloads" ja nix zu suchen ;))

http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_(Satellit)

Den Astra Satelliten gibts ja nicht, sind ja mittlerweile 18 Stück. Für neue Technik wurde kein alter aufgerüstet, sondern einfach ein neuer hochgeschossen...
AndyH Bild
IngBreitfuss
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2007, 15:42
Wohnort: Felixdorf - Niederösterreich

Re: Astra Satelit - Weltraumschrott - BUMMMMM...

Beitrag von IngBreitfuss »

Upps... Sorry, hab ich wohl einmal zu weit geklickt :lol:

Der Aufwand ist aber auch nicht ohne... soll bedeuten für jede Neuerung, blasen wir einen neuen Satelliten ins all ?
Was macht man mit den "alten" ? immerhin steht ein satellit ja fest auf einem Platz, wie zum beispiel der Astra 1a glaub ich den wir verwenden...
Wenn der veraltet ist, wie bekommen die denn ohne ausfall weg und einen anderen hin ?
Oder liegen die dort oben so knapp nebeneinander das man die Schüssel nicht verändern muss.

Zusatz:
Hab mir grade mal deinen Link angesehen... Das Programm welches Astra Technisch abdeckt ist ja enorm...werd mich da mal ein bissl LINKentführen lassen :)

Danke für die antwort...
Herzlichst,
Ihr Intschenöör Breitfuss
Antworten