Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Antworten
leo2001
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2008, 08:44

Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Beitrag von leo2001 »

Hi,
die von meinen Conrad-Receiver (160 GB) heruntergeladenen Aufnahmen ruckeln unter VLC bei Schwengs oder dort wo sich Bildinformation schnell ändert.
Wenn ich die Aufname mit Project X schneide, demuxe und dann mit mplex wieder zu einem mpg File muxe gibt es kein ruckeln mehr.
Hat jemand das Problem nicht?
Benötigt man einen bestimmten Codec?

Wäre für Hilfe dankbar
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Beitrag von mygandede »

Das Rohmaterial ruckelt bei mir auch mit VLC. Der kommt damit evtl nicht so gut zurecht. Mit dem MPC (Media Player Classic) gehts glaube ich ruckelfrei.
Wenn du das Format umwandeln willst, solltest du das deinterlacen nicht vergessen. Ansonsten ruckelt das Bild übel bei schnellen Bewegungen. Bei Mpeg wird bei Software Playern automatisch ein Deinterlace-Filter zugeschaltet. Bei manchen auch nur beim abspielen einer DVD.

MPC gibts z.B. unter http://x264.nl
Das ist eine modifizierte Variante, die einen eingebauten h264 / x264 Codec drin hat.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Beitrag von AndyH »

Deinterlace kann VLC auch:
Menü Video -> Deinterlace
AndyH Bild
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Beitrag von mygandede »

Es liegt nicht am deinterlacen. Auch mit aktivem Filter ruckelt es.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
tbindi
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2007, 19:46

Re: Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Beitrag von tbindi »

Benötige nur den richtig eingestellten codec.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Aufnahmen laufen am Receiver, ruckeln aber am PC zum Beispiel unter VLC und auch den anderen Player. Ich dachte, ich werde schon den richtigen Codec finden und dann läuft die Sache, hab mir dann ein Codec-Pack installiert und es wurde nur ein klein wenig besser.

Die Sache ist bei mir die, dass ich weiß, das man die Aufnahmen gleich nach dem Überspielen ruckelfrei anschauen können muss, das war ja bei mir früher auch so, nur musste ich den PC neu aufsetzen, weil mir das Mainboard eingegangen ist und ich ein anderes einbauen musste.

Langsam bin ich etwas genervt von dem Problem, weil damit man sich die Aufnahmen nicht ansehen kann, macht man sie ja nicht und der Receiver hat ja nicht endlos Speicher, also wenn man den richtig eingestellten Codec mit PC2box mitliefern könnte oder hier zum Download anbieten würde, wäre uns allen geholfen.

mfg

Bindi
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Beitrag von Raffke »

Also soweit ich das durchschaue gibt es keinen "richtigen Codec"!

Beim Download handelt es sich entweder um ein proprietäres Lasat-Format zum Backup/Restore (.REC) oder um einen MPEG Transport Stream. Dieser sollte normalerweise sogar von allen Sat-PVRs identisch sein...
(Bitte um Korrektur oder Anmerkung, wenn ich mich irre!)

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sowohl ProjectX als auch VLC sich durchaus auch zutrauen, die REC Dateien zu demuxen oder abzuspielen. In meinen Augen ist PC2Box für 2 Anwendungen gedacht und geeignet:
  • Backup/Restore des Festplatteninhaltes zur Wiedergabe auf diesem oder einem anderen Lasat-PVR
  • Herunterladen des MPEG-TS zur Weiterbearbeitung am PC
Es steht in keiner Relation, von Seiten Lasat Aufwand zu betreiben, um die Aufnahmen ohne Bearbeitung (und ohne Einschränkungen wie Ruckeln) am PC ansehen zu können...

Das Problem mit dem "nicht endlosen Speicherplatz" lässt sich umgehen, wenn man langfristige Aufnahmen vernünftig in DivX, DVD oder sonst irgendein Standard-Format umwandelt oder nur temporär auf den PC auslagert, um sie anschließend wieder über den PVR anzusehen - und damit hatte ich noch nie Probleme.

...aber das ist nur meine Meinung...
(und soll natürlich nicht gegen den Erfahrungsaustausch hier gelten; nur gegen Forderungen nach Hilfe von Lasat)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mygandede
Beiträge: 86
Registriert: 18.11.2007, 14:31

Re: Aufnahme ruckelt beim Anschauen auf den PC

Beitrag von mygandede »

Lasat kann den "richtigen Codec" nicht mitliefern. DVB wird in MPEG2 gesendet.
Der MPEG2 Codec ist kostenpflichtig.
Wenn du das Material demuxt hast, hat sich das mit dem ruckeln auch erledigt. Und das demuxen sind nur ein paar Minuten. So viel Zeit sollte man in eine ruckelfreie Wiedergabe investieren können.
ZapMaster NG-S (Pollin DR100S) Software Beta V0.155
Abcom IpBox 250S PVR Software Abcom Enigma 1.0.9 Beta 25.10.2007
Antworten