Beta 0.174 - Tastenfunktionen bei Wiedergabe

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Beta 0.174 - Tastenfunktionen bei Wiedergabe

Beitrag von Raffke »

Ich habe keine Ahnung, ob diesbezüglich etwas in der Beta geändert wurde, ABER:

Bei der Wiedergabe einer Aufnahme habe ich folgendes beobachtet:
  • Druck auf SWAP friert die Wiedergabe ein - Standbild,
    lässt sich nur durch STOP oder REC(s.u.) aufheben
  • REC startet die Wiedergabe erneut von vorn - soll das so?
  • MENÜ hat keine Funktion
  • LIST hat keine Funktion: könnte man darüber nicht die Aufnahmeliste erreichen und dafür jeden zusätzlichen Klick auf PLAY ignorieren
    (macht die Bedienung intuitiver)
Und noch etwas nützliches, was zumindest nicht in (meiner) Bedienungsanleitung steht:
  • OK startet Zeitlupenwiedergabe
  • CH+/- schaltet in der Wiedergabeliste vor und zurück
    (war vorher schon so); aber Achtung: nach dem versehentlichen Umschaltet startet die Wiedergabe auch wieder vom Anfang
@Lasat-Team:
Könnte mal bitte jemand Feedback geben, ob davon irgendetwas in der aktuellen Beta (0.174 oder davor 0.167) geändert wurde und somit ggf. schnell und unkompliziert abgestellt werden kann - sonst nehme ich die Wünsche in die Liste auf.

Zumindest die Funktion der SWAP-Taste müsste meiner Meinung nach abgestellt werden - dadurch kommt man schnell und teilweise unbeabsichtigt in eine Situation ohne Ausweg.

Auch an der übrigen Bedienung ergeben sich bei so vielen ungenutzten Tasten erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten, wie bereits angedeutet.
Ausserdem sollte eine Möglichkeit geschaffen werden immer an der Stelle fortzusetzen, an der zuvor unterbrochen wurde, also bei Wechsel oder Stop der Wiedergabe einer (gespeicherten) Aufnahme die Position auf Festplatte sichern. Dann kann auch ein versehntliches Wechseln mit CH+/- oder eine startende Aufnahme :wall: nicht den Genuss stören, da man ja jederzeit an der alten Stelle fortsetzen kann und mit der entsprechenden Taste auf Wunsch von vorn beginnen.

Danke im voraus für die Kommentare, ob die Features neu sind oder schon immer so waren,

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta 0.174 - Tastenfunktionen bei Wiedergabe

Beitrag von lc »

Dass man mit der REC und SWAP Taste von Marke zu Marke springen kann war eigentlich schon immer so (REC: Sprung zur vroherigen Marke, SWAP: Sprung zur nächsten Marke).

Bzgl. Tasten:
- Im Wiedergabemodus könnte man tatsächlich die LIST-Taste zum öffnen der Aufnahmeliste verwenden. Die Frage ist nur, ob es nicht dann Verwirrung gibt, wenn im Aufnahmemodus die LIST-Taste plötzlich die Kanalliste öffnet. Bitte um Feedback.
- Die Menü-Taste ist im Aufnahmemdous gesperrt, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Das Menü werden im Timeshiftmodus nicht freischalten.
Welche Verwendung würden Sie hier sonst vorschlagen?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta 0.174 - Tastenfunktionen bei Wiedergabe

Beitrag von Raffke »

Hallo lc,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ich wusste gar nicht, dass es noch jemanden gibt, der sich so spät im Forum rumtreibt... :D

Zu den Tasten REC und SWAP:
das erklärt einiges! Ich denke auch, dass ich gar nicht probiert habe, zurückzuspulen... Marken waren keine gesetzt, also springt REC zum Anfang und SWAP zum Ende; ist klar.

Zur LIST-Taste: also mich würde es nicht stören oder verwirren, da die CH+/- Tasten ja auch eine ganz andere Bedeutung bekommen...

Eine intuitivere Bedienung würde sich meiner Meinung nach ergeben, wenn man die Tastenbelegungen eher nach der Verwendung belegt, also Aufnahme/TV-Betrieb anders als Wiedergabe/VCR-Betrieb.
Dazu würde ich im Wiedergabemodus folgende Belegung empfehlen -- ich bitte hierzu auch ausdrücklich um Feedback anderer User:
  • CH+/- springt innerhalb gesetzter Marken
    (wäre dann analog zu den meisten "normalen" VCR)
  • LIST öffnet Wiedergabeliste
  • REC ohne Funktion
  • SWAP ohne Funktion
  • MENÜ ohne Funktion
Alternativ könnte man in beiden Modi über MENÜ in die Aufnahmeliste springen; das würde dann auch ermöglichen, während einer Aufnahme mit nur einem Tastendruck zu anderen Aufnahmen zu kommen, um diese wiederzugeben. Dazu muss bisher wohl immer 2x PLAY gedrückt werden.

Ich überlege mir mal sinnvolle Antworten, um eine Umfrage zu erstellen...

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten