Verschlüsselte Sender

Moderator: LaSAT

Antworten
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Verschlüsselte Sender

Beitrag von elo22 »

Warum empfängt mein DR 12 PVR-USB bei jeden Sendersuchlauf immer wieder verschlüsselte Sender obwohl ich diese nicht haben will? Es gibt keine Karte im Slot und im Suchlaufmenü steht verschlüsselt auf nein.

Lutz
DR12PVR-USB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Verschlüsselte Sender

Beitrag von Raffke »

Hilfreich ist bei solchen Anfragen immer noch die Angabe folgender Infos:
- Firmware-Stand
- Satellit (ich nehme mal an Astra)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Verschlüsselte Sender

Beitrag von tibor »

beim suchlauf wird die information aus den service_daten des senders angeschaut, wenn hier "nicht verschluesselt" angegeben wird, ist der sender in der liste.
wenn man auf einen sender schaltet, bei dem der audio- ,video- decoder nichts macht, wird er von der SW als verschluesselt gekennzeichnet. beim suchlauf koennte man natuerlich auch nach gueltigen header in den daten suchen, dies ist aber nicht so eingebaut.
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Re: Verschlüsselte Sender

Beitrag von elo22 »

Raffke hat geschrieben:Hilfreich ist bei solchen Anfragen immer noch die Angabe folgender Infos:
- Firmware-Stand
- Satellit (ich nehme mal an Astra)
Firmware ist aktuell und es geht um Astra und Hotbird.

Lutz
DR12PVR-USB
elo22
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2008, 10:07

Re: Verschlüsselte Sender

Beitrag von elo22 »

tibor hat geschrieben:beim suchlauf wird die information aus den service_daten des senders angeschaut, wenn hier "nicht verschluesselt" angegeben wird, ist der sender in der liste.
wenn man auf einen sender schaltet, bei dem der audio- ,video- decoder nichts macht, wird er von der SW als verschluesselt gekennzeichnet. beim suchlauf koennte man natuerlich auch nach gueltigen header in den daten suchen, dies ist aber nicht so eingebaut.
Nach Sendersuchlauf sehe ich dann in der Senderliste jede Menge Schlösser. Ich muss dabei auf keinen dieser Sender geschaltet haben. Ist schon lästig.
BTW: Wie kommt es das ich zig Sender xfach habe? Sicher einige Programme gibt es auf mehrere Satelitten. giga z.B. habe ich min. doppelt. Andere Receiver oder die TV Karte haben das Poblem nicht.

Lutz
DR12PVR-USB
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Verschlüsselte Sender

Beitrag von tibor »

elo22 hat geschrieben:Nach Sendersuchlauf sehe ich dann in der Senderliste jede Menge Schlösser. Ich muss dabei auf keinen dieser Sender geschaltet haben. Ist schon lästig.
ist so nicht gemacht, muss dann irgendein missverstaendnis vorliegen.


wenn der broadcaster in seinen daten ch_id oder nw_id aendert, muss man davon ausgehen, dass es ein neuer sender ist, somit wird er auch neu in der liste aufgenommen, wie das ander hersteller machen ist an dieser stelle unbedeutend.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Verschlüsselte Sender

Beitrag von Raffke »

elo22 hat geschrieben:BTW: Wie kommt es das ich zig Sender xfach habe? Sicher einige Programme gibt es auf mehrere Satelitten. giga z.B. habe ich min. doppelt. Andere Receiver oder die TV Karte haben das Poblem nicht.
Es gab hier mal das Problem, dass Transponder oder ggf. auch Satelliten doppelt in der Liste stehen - ich meine, dass dann ggf. auch die Sender doppelt gefunden wurden...
(Link & Genaueres habe ich jetzt nicht mehr im Kopf - mal im Forum suchen...)

Es ging aber mit dem Java-Senderlisteneditor, die Dopplungen zu löschen bzw. Transponder zusammenzufassen.
Bei mir in der Senderliste tauchen seitdem keine Sender mehr doppelt auf, außer sie senden wirklich doppelt oder sind gerade umgezogen - auch nach Sendersuchlauf!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Verschlüsselte Sender

Beitrag von tibor »

achso, auf astra wurde mal ein transponder mit mehreren NW_ID's versehen, dadadurch werden auch sender fuer ID1 und ID2 aufgenommen, koennte man auch beheben, haben wir aber nicht gemacht, da es auf anderen satelliten vorkommen kann, dass die NW_ID nicht zur NW_ID im stream passt, was keinen eintrag bedeuten wuerde. koennen wir ja nochmal ueberpruefen.
Antworten