Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Christian »

Wer kam auf die dumme idee ein laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe
zu machen?
Hallo - das Geraet heiss Zapmaster - so lange um die Sendernummer einzugeben
brauchen doch nur Menschen ueber 70 Jahre.
Auf beseitigte bugs kann ich jetzt nicht testen, ich mach gleich wieder
die alte Firmware rauf - das geht ja mal gar nicht.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Raffke »

Ach wie gut, dass "Christian" wieder da ist!

Naja, auf diese Ausdrucksweise wird wohl niemand ernsthaft antworten wollen...

@all:
Bevor jetzt jemand aufgibt: trotz aller Beschwerden hat Christian offensichtlich noch nicht von eBay gebrauch gemacht... :lol:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Christian »

Was jetzt wieder? Wenn ich eine dumme idee habe, habe ich kein
problem damit wenn mir das jemand ins Gesicht sagt.
Ausserdem muss man nicht drauf antworten sondern das rueckgaengig
machen und fertig.

>Bevor jetzt jemand aufgibt: trotz aller Beschwerden hat Christian
>offensichtlich noch nicht von eBay gebrauch gemacht... :lol:

Wie ebay? Um einen vernuenftigen Receiver zu kaufen?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von lc »

Tipp: Wenn Sie nach Eingabe der Kanalnummer die OK-Taste drücken, erfolgt der Programmwechsel sofort.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Raffke »

Christian hat geschrieben:Was jetzt wieder?
Es geht nicht um das Was, sondern um das Wie!
Wenn ich mich recht erinnere hat das Lasat-Team schon einmal überlegt, sich gegen diese Art von Postings zur Wehr zu setzen...

Sicherlich erscheint mir das Timeout auch manchmal recht lang, aber wenn man eine etwas schlechter funktionierende Universal-FB hat, ist es auch manchmal von Vorteil...
Beim Wort "ZapMaster" sollte man doch eh lieber Channel +/- nutzen, oder :D

Also: beruhig Dich, passe Dich den anderen Umgangsformen hier an - dann wird das auch.
Wenn ich an der Entwicklung beteiligt wäre (was ich nicht bin) und die Funktion somit jederzeit zurückändern könnte, hätte ich nach diesem "Bug reporting" ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Christian »

>Tipp: Wenn Sie nach Eingabe der Kanalnummer die OK-Taste druecken, erfolgt der Programmwechsel sofort.

Danke, aber einerseits ist insbesondere der OK Knopf schon sehr abgenutzt(low qual beschriftung)
und andererseits ist das immer ein Tasten druck mehr.
Ist es nicht moeglich das timeout auf den urspruenglichen wert zu
setzen oder dies einstellbar zu machen?


@last

Das wird jetzt eigenartig klingen.
Ich bin die Senderverteilung aus meiner Kindheit gewoehnt, z.B.
ist 3Sat auf 3, ARD auf 6 und ZDF auf 8. Son schrott(sorry an alle fans) zieh
ich mir nicht rein. Also Zappe ich so das die Sender nicht angesprungen
werden, mit CH+ und CH- macht sich das schlecht.

wie auch immer dumme idee war jetzt bestimmt nicht sooo boese gemeint
wie es von dir verstanden wurde. Macht sich halt schlecht das in Textform
rueberzu bringen, ggf. ist da auch eine Ortsgebundene differenz in der
bedeutung.
HustenHeinrich
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2007, 09:16
Wohnort: Bavaria

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von HustenHeinrich »

Hallo,
möchte mich dem Wunsch nach Rückkehr zum ursprünglichen Timeout anschliessen. Der Programmwechsel dauert jetzt wirklich schon arg lange. Und die Lösung mittels OK Taste ist nicht wirklich befriedigend. Ich seh auch den Sinn in einer so langen Wartezeit nicht...
Gruß
Heinrich
STB 2006 PVR-CI
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Ralf74 »

der Sinn der längeren Wartezeit ist, dass langsamere Eingaben von mehrstelligen Programmnummern auch noch möglich sind (bspw. Senioren ...). Das ist insbesondere wegen der kleinen Tasten der Zapmaster-FB durchaus sinnvoll.

Ideal wäre eine Einstellungsmöglichkeit des Timeouts im Menü, wie bei der OSD-Einblendedauer.
Falls dieses auf Grund Platzprobleme im Menü nicht möglich ist, könnte man ja die Auswahl der Menüfarbe ersetzen, denn es gibt Wichtigeres, Blau war bei allen Wiedergabegeräten (TVs) zumindest bei mir bisher ok.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Raffke »

HustenHeinrich hat geschrieben:Ich seh auch den Sinn in einer so langen Wartezeit nicht...
Dann besorg Dir mal 'ne Universal-FB, von der nicht jeder Tastendruck immer als solcher erkannt wird...


Davon abgesehen: ich fordere auch immer wieder gern, das ganze variabel zu machen, so wie die Einblenddauer des OSD!
Sollte kein Platz für einen weiteren Wert sein, hätte ich folgende Vorschläge:
  1. OSB-Einblendung fix (z.Bsp. 5 Sekunden) und den Wert für die Eingabe-Wartezeit nutzen, oder
  2. den Wert für beides nutzen - also erst XX Sekunden auf weitere Tasten warten, danach nochmal XX Sekunden das OSD zeigen
    Bei z.Bsp. SWAP oder nur OK gleich das OSD für XX Sekunden anzeigen
Also Leute (speziell Lasat-Mitarbeiter):
Es gibt auch für die Nicht-HD-Geräte noch eine Menge zu tun - lasst uns bitte nicht hängen!
Langsam verwundert es, dass ich seit ca. 1 Jahr (solange besitze ich das Gerät) eine Wunschliste pflege, von der nur 2 Mini-Punkte bisher erledigt wurden - die "echten" Bugs habe ich dort leider nicht aufgenommen, aber auch da fällt mir noch mindestens 1 offener ein...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
hartha
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2007, 17:53

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von hartha »

Hi all,

danke Raffke, dass Du die Wunschliste wieder in Erinnerung gerufen hast. Auch ich besitze kein HD-Gerät und schaue regelmässig hier im Forum nach und harre auf eine neue Firmware-Version in der Punkte der Wunschliste umgesetzt wurden.

Mittlerweile bin ich auch ziemlich ernüchtert, wenn ich sehe, dass sich bei der Wunschliste fast nichts bewegt, insbesondere wenn ich mit Kumpels rede, die andere Produkte besitzen und sehe, dass bei den meisten Dinge wie z.B senderübergreifendes EPG mittlerweile einfach Standard sind.

@LASAT: Ich finde es schade, wenn Ihr schon das Glück habt ein Forum zu besitzen in dem die User solch konstruktives Feedback wie die Wunschliste mit ausarbeiten, dieses Thema allerdings so stiefmütterlich bearbeitet. Das erzeugt auf Dauer Desinteresse am Produkt und Demotivation aktiv in diesem Forum mitzuarbeiten und hinterlässt mittelfristig unzufriedende Kunden.

Ob ihr es glaubt oder nicht, das Forum und die Reaktionszeiten von LASAT bezüglich Umsetzung von Kundenwünschen waren vor ca. 1 Jahr, neben dem Top Preis-/Leistungsverhältnis ein wesentlicher Kaufentscheid für den LASAT-Receiver.

Also bitte, fasst diese Kritik konstuktiv auf und lasst uns wissen, wann wir mit einer neuen FW mit welchen Umsetzungen aus der Wunschliste (endlich) rechnen können.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass das Thema Wunschliste PROAKTIV von LASAT bearbeitet wird, d. h. z.B. regelmässige Updates zur Entwicklung der neuen FW, Ausblicke welche Features implementiert sind/werden, Release-Announcements, usw. und nicht nur REAKTIV wie zur Zeit (also immer nur wenn irgendein user mal das Thema aus Ungeduld/Unzufriedenheit wieder aufgreift).

Brgds

Andi
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Raffke »

Danke Andi :clap:

Wenn ich dazu noch lese
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2007
dann sieht man - "wenn Andi den Mund auf macht, dann nur um Sinnvolles zu sagen - nicht zum Nörgeln!"
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Ralf74
Beiträge: 86
Registriert: 08.04.2008, 13:50

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von Ralf74 »

schließe mich meinen beiden "Vorrednern" an.

habe beispielsweise am 03.03 nach dem angekündigten Listloader/Settingseditor - in dem Falle für die HD-Serie-
gefragt und dieses wird einfach ignoriert.
Eine kurze Antwort nach dem Motto - wir sind im Streß, wird aber ungefähr dann kommen- wäre ja eigentlich schon zu erwarten, denn sonst braucht man das Forum nicht.
Stattdessen wird erstmal die CI-Variante auf den Markt geworfen (zumindest Ankündigung seitens WiSi). Als FH benötige ich aber die Funktion, eigene Settingslisten erstellen zu können oder zumindest kopieren zu können.
Hier im Forum tummeln sich fast ausschließlich wirklich interressierte und wohl auch allgemein erfahrene Anwender, da würden
manche Klarstellungen (dies und dies geht nicht, ist zu aufwendig ...) durchaus akzeptiert werden, schließlich kennt man ja auch seinen durchaus günstigen Kaufpreis.

Wenn sich allgemein hier nichts tut, dann gibt es einen FH weniger, der die Geräte anbietet und der sich schon auch im Sinne von LaSAT engagiert (und dieses am Wenigsten hier). Billige Boxen ohne ordentlichen Service können auch die Chinesen produzieren und genau im Service liegt die Chance für dt. lizenzenzahlende Hersteller, auch wenn dieses Zeit und damit Geld kostet.

Gerade in der Weltwirtschaftskrise wird sich die Spreu vom Weizen trennen und es geht schließlich auch für OEM-Hersteller um jeden einzelnen Kunden. Bisher baute ich auf LaSAT auf Grund des Forums hier und der zuverlässigen allgemeinen Funktionsweise bez. Preis-Leistung.
porgatorie
Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2007, 07:51

Re: Laengeres Timeout bei direkte Sendereingabe

Beitrag von porgatorie »

Auch ich lasse es mir nicht nehmen fast Täglich nachzuschauen ob sich irgendetwas getan hat.
Leider schwindet dabei meine Hoffnung mit jedem Tag ein wenig mehr, das sich doch noch mal was tut.
Auch die von hartha alias Andi angesprochenen ungefragten updates würde ich sehr begrüßen.

An dieser Stelle mal ein dickes Lob an Raffke der offensichtlich noch nicht aufgegeben hat hier doch noch was zu bewegen und hier im Forum so aktiv ist.

Trotz alle dem sehe ich nach wie vor das riesen Potenzial das in Lasat Produkte steckt.
Antworten