Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Moderator: LaSAT

Antworten
Faceman
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2009, 20:40

Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Beitrag von Faceman »

Hallo,

wollte meinen alten Analog-Twin ersetzen und habe mir den Skypex Twin 80GB von Conrad besorgt.
Jetzt musste ich aber feststellen dass man damit nicht wie vom alten Receiver gewohnt völlig problemlos auf den VCR aufnehmen kann sondern im moment sieht es so aus:

- Natürlich 2 LNB angeschlossen wie beim alten auch
- Aufnahme ohne Timer bringt schonmal nichts weil dann immer nur das aufgenommen wird was man gerade schaut
- Aufnahme mit Timer bringt leider noch weniger da man das Gerät dann komischerweise nicht mehr bedienen kann

Das sagt die Bedienungsanleitung:
"Der Digital-Receiver schaltet sich zur voreingestellten Zeit ein. Im Display wird dann „rEC.“ angezeigt. Ist ein Timer aktiviert, dann lässt sich der Receiver nicht mehr bedienen. Sie können aber das Menü Aufnahme-Timer aufrufen und den Timer deaktivieren" Was soll denn sowas ? Ich verstehs nicht... :(

Manche Dinge will ich weiterhin auf Video und nicht auf Festplatte aufnehmen und gleichzeitig wie früher irgendwas anderes schauen, das kann doch kein Problem sein ? :?

Gruß
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Beitrag von Raffke »

Faceman hat geschrieben:Das sagt die Bedienungsanleitung:
"Der Digital-Receiver schaltet sich zur voreingestellten Zeit ein. Im Display wird dann „rEC.“ angezeigt. Ist ein Timer aktiviert, dann lässt sich der Receiver nicht mehr bedienen. Sie können aber das Menü Aufnahme-Timer aufrufen und den Timer deaktivieren" Was soll denn sowas ? Ich verstehs nicht... :(
Da es sich um ein Twin S+S mit CI und HDD handelt, kann ich von meinem Pollin Gerät das Gegenteil behaupten (auch wenn dort das Gleiche im Manual steht).
Das Gerät lässt sich (bei Aufnahme auf HDD) sehr wohl bedienen, aber eingeschränkt.
Vor allem kommt man gar nicht ins Menü...

Aufnahmen auf VCR habe ich nie probiert (es gibt keine Scart-Kabel bis in den Keller :D ), aber ich bezweifle, dass auf dem 2. Scart ein anderes Programm geschickt werden kann als auf Scart 1 - liege ich hier falsch???

EDIT: Gerade probiert - Gerät lässt sich tatsächlich "kaum noch" bedienen; im Gegensatz zur HDD-Aufnahme gelangt man NUR ins Menü...
Also - @lc / @tibor:
Muss das so oder kann man da was drehen?

@Faceman:
Workaround - Aufnahme auf HDD und anschließendes Überspielen auf VHS bzw. besser gleich DVD!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Faceman
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2009, 20:40

Re: Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Beitrag von Faceman »

Raffke hat geschrieben: Aufnahmen auf VCR habe ich nie probiert (es gibt keine Scart-Kabel bis in den Keller :D ), aber ich bezweifle, dass auf dem 2. Scart ein anderes Programm geschickt werden kann als auf Scart 1 - liege ich hier falsch???
Ich glaube so ist es tatsächlich, habe nach einigem googlen rausgefunden dass es wohl im Digital-Bereich (anders als bei analog wo das völlig normal war) keine oder kaum Geräte gibt die über Scart 2 verschiedene Signale schicken. Sehr schade...also aufnahme auf interne Platte funktioniert immer aber auf externe Geräte nur mit diesen extremen Einschränkungen. In einem solchen Fall wird der Twin zum Singlereceiver solange die Aufnahme läuft. :doh:

P.S. Den Tipp mit dem überspielen muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, könnte vielleicht eine Lösung sein.
Faceman
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2009, 20:40

Re: Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Beitrag von Faceman »

So, mittlerweile ist es 4 Uhr Nachts und ich bin soweit fertig mit testen und ausprobieren. Der Tipp mit dem überspielen funktioniert sehr gut (Danke @Raffke :) ). Damit kann ich leben, muss es ja nicht so oft machen.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät bisher zufrieden und werde mal schauen wie er sich in den nächsten Tagen bewährt 8)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Beitrag von tibor »

@Raffke, ja das interface ist halt so mal entstanden, es ist auch nicht sehr sinnvoll in einer aufnahme irgendwelche aenderungen am setup durchzufuehren. bei den neun HD PVR's is das jetzt ein wenig anders, kann man natuerlich auch auf der alten plattform so machen, ist aber gerade nicht vorgesehen.

@facemann, fuer ein decodiertes bild braucht man einen decoder, fuer zwei decodierte bilder braucht man zwei, ist ja in der analogen welt gleich, auch da muss es fuer zwei bilder auch zwei mal eine signalaufbereitung geben. in der digitalen welt ist die aufbereitung des bildes etwas komplizierter als in der analogen, desweitern haette es keinen sinn
decodierte und unkomprimierte bilder digital zu speichern, der speicherbedarf und die datenraten wuerden die technik seht teuer machen, deshalb werden die daten komprimiert gespeichert, was zur folge hat, dass ich nur ein bild wirklich decodieren muss, deshalb haben die meisten PVR auch nur einen decoder eingebaut. will man jetzt zwei bilder zur gleichen zeit sehen, muss man auch zwei decoder haben, gibt es aber auch, die sind teurer und haben, im fall man hat keinen VCR, auch nicht wirklich einen sinn.
Faceman
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2009, 20:40

Re: Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Beitrag von Faceman »

Alles klar, danke für die Erklärung :)
CoolZap
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2007, 12:54
Wohnort: Wien

Re: Aufnahme auf Videorekorder (Conrad Skypex)

Beitrag von CoolZap »

tibor hat geschrieben:@Raffke, ja das interface ist halt so mal entstanden, es ist auch nicht sehr sinnvoll in einer aufnahme irgendwelche aenderungen am setup durchzufuehren. bei den neun HD PVR's is das jetzt ein wenig anders, kann man natuerlich auch auf der alten plattform so machen, ist aber gerade nicht vorgesehen.
Hallo Tibor,

ist auf der "alten" Plattform überhaupt noch was geplant?
Ich kann mich da dunkel an eine Wunschliste erinnern.
Oder ist die "alte" Plattform schon so alt, dass sie in der Zwischenzeit still und heimlich gestorben ist?
Die letzte Firmware, die ihr für SD-Geräte herausgegeben habt, ist exakt 10 Monate alt.
Wenn ihr die "alte" Plattform schon begraben habt, dann seid bitte so ehrlich und teilt das auch mit.
Dann braucht niemand mehr unnötigerweise zu hoffen.

Gruß,

Josef
Antworten