Bild friert bei Wiedergabe ein

Moderator: LaSAT

Antworten
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von klkr1 »

Hallo

Ich habe beim meinem Gran Prix 765 HDD (FW 161) immer wieder mal Aufnahmen, bei denen mitten drinnen das Bild einfriert und ich den Rest nicht mehr wiedergeben kann, obwohl die Zeitangabe weiterläuft. Wenn ich die Aufnahme auf den PC überspiele, dann ist an der Stelle, an der der Receiver das Bild einfriert, zwar eine Störung, der Rest wird aber wiedergegeben. Was kann ich machen, damit ich mir beim Receiver auch den Rest anschauen kann?

Grüße
Klaus
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von lc »

Wir konnten dieses Problem bis dato im Labor noch nicht reproduzieren. Werden die Sache jedoch weiter verfolgen und dann entsprechend bescheid geben. Treten die Fehler immer auf den gleichen Kanälen auf? Welche sind das? Welche Farbe hat die LED-Display-Anzeige Ihres Gerätes? Können Sie den Fehler reproduzieren und ggf. die Vorgehensweise beschreiben? Welche Funktionen werden während der Aufnahme aufgerufen (nur reine Aufnahme oder Timeshift-Betrieb, Vorlauf, Rücklauf, Pause, Marken setzen, Kanalwechsel während der Aufnahme)?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von Raffke »

@lc:
Da auch nach Überspielen auf PC Fehler auftreten - könnte es vielleicht helfen, eine solche Aufnahme auf "störende" MPEG-Sequenzen zu untersuchen?
Also sollte Klaus die Aufnahme vielleicht zur Untersuchung hochladen??

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von klkr1 »

Es dürfte sich um das selbe Problem handeln wie bei Unvollständige Aufnahme mit Zeitluecken, das ist genau das Verhalten wie bei mir:
Nach ein paar Minuten (oder auch 1,5h) problemloser Wiedergabe hüpft die Wiedergabe mit riesigen Schritten innerhalb weniger Sekunden zum Schluss.
Wie gesagt, Bild bleibt dabei stehen, am PC kann der Rest auch wiedergegeben werden.

Ob der Fehler immer auf dem gleichen Kanal auftritt kann ich nicht sagen.
LED ist gelb.
Makroblöcke sind mir am Receiver nicht aufgefallen, treten dann aber nach der Stelle, an der die Wiedergabe einfriert, am PC auf.
Es ist schwierig zu sagen, ob ich während der Aufnahme irgendwelche Funktionen aufgerufen habe, da ich den Fehler erst später beim Abspielen merke. Ich glaube aber, daß es während Aufnahme aus dem Standby passiert ist.

Aufnahmen mit dem Fehlerbild habe ich leider alle gelöscht, wenns wieder mal passiert, werde ich sie aufheben und ggf. hochladen.

Klaus

[/quote]
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von klkr1 »

Inzwischen ist wieder so ein Fall aufgetreten, Aufnahme war während Standby.

Es gibt auch ein mpg- bzw. rec-File dazu, allerdings 4,5 GB groß, soll ich das wo hochladen.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von Raffke »

klkr1 hat geschrieben:Es gibt auch ein mpg- bzw. rec-File dazu, allerdings 4,5 GB groß, soll ich das wo hochladen.
Das würde selbst mit DSL2+ über 10 Stunden dauern :doh:

@lc:
Ist überhaupt jemand interessiert?
Vielleicht könnte man ja die Datei auf DVD einschicken (oder Klaus hat nichts gegen lange Uploads).
Alternativ: Würde es helfen, die entsprechende Stelle mit ProjectX herauszuschneiden?
Aber zunächst muss wohl erstmal die 1. Frage beantwortet werden...

Raffke
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von lc »

Und das Gerät wurde während der Aufnahme definitiv nicht bedient, d.h. die Aufnahme lief ausschliesslich im Standby-Modus ab?
Wieviel der Aufnahme ist denn ok?
Auf welchem Kanal wurde die Aufnahme durchgeführt?
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von klkr1 »

Die Aufnahme lief sicher nur im Standby-Modus.
Diese Aufnahme ist ungefähr bis zur Hälfte OK, danach findet der Receiver nichts mehr.
Mit VLC können so circa die letzten 10 Minuten auch wieder abgespielt werden, dazwischen ist es finster.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Receiver nichts mehr abspielt, sind die 0x47-Header des TS nicht mehr an der Position n*188 (nach entfernen der Info-Header), auch nicht mehr am Ende der Aufnahme, wo VLC wieder abspielen kann.

Folgende Files kann ich zum Upload anbieten:
Dump der Infoheader und Project-X Log, ca. 260kB
Dump der Infoheader mit Liste der TS-Pakete, ca. 75MB
Rec-File rar-Komprimiert, ca. 1,6GB

Falls ich was davon raufladen soll, bitte kurze Anleitung.
Macht auch nichts, wenns etwas länger dauert.

Aufgenommen habe ich ORF2, DVB-T.
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von klkr1 »

Nachdem ich das Ende der Aufnahme mit VLC abspielen konnte, habe ich im mpg-File gesucht, um wieviel die TS-Pakete (Start: 0x47) gegenüber n*188 verschoben sind und den TS-Teil des REC-Files um diesen Betrag verschoben und wieder hochgeladen und siehe da, der Receiver konnte nun diesen Teil auch abspielen.

Es schaut also so aus, als ob manchmal ein paar Bytes aus dem TS verloren gehen und die TS-Pakete dann nicht mehr an der erwarteten Position anfangen und die Wiedergabe damit nicht klar kommt.

Bei der Aufnahme müßte also geprüft werden, ob die TS-Pakete verschoben sind und dieser Offset dann nötigenfalls korrigiert werden.
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von klkr1 »

Da ich bis jetzt noch keine Reaktion erhalten habe, würde mich interessieren, ob sich so eine Lösung umsetzen läßt und wenn ja, wann es da eine FW geben könnte?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von lc »

Würden zwar das Problem eigentlich eher gerne an der Wurzel packen. Werden dennoch prüfen, was sich da machen lässt...
klkr1
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2008, 19:37

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von klkr1 »

Hallo,

wollte mal nachfragen, was sich bisher auf dem Gebiet getan hat. Habe so alle 1-2 Monate so einen Fall und es ist zumindest umständlich, die Sendungen extra runterzuladen und dann am PC schauen zu müssen, weils der PVR nicht schluckt.

lg
Klaus
noob4711
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 12:14

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von noob4711 »

K.A. ob es damit zusammenhängen könnte, aber bei mir lag das Problem eindeutig bei der Festplatte (2,5" Fujitsu 80 GB). Beim Überprüfen sind da ein paar irreparable Sektoren aufgetaucht (nicht neu zugeordnete, sondern tatsächlich defekte nicht reparierbare). Evtl. versucht der Rec. da hereinzuschreiben und dadurch kommt es zu einer Verzögerung.

Habe bisher leider keine Festplatte gefunden, die man da noch einbauen könnte, da ich selber nur WD verwende. Damit zickt der Receiver aber herum und die empfohlenen (Toshiba; Siemens) bekommt man entweder schlecht oder sind einfach zu teuer.

Bis vor Kurzem (Mai) hat der Kram jedenfalls noch einwandfrei funktioniert.
noob4711
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 12:14

Re: Bild friert bei Wiedergabe ein

Beitrag von noob4711 »

So, ich antworte mir mal selbst, da ich nun die Zeit und Festplatten zum Testen gefunden habe.

Als erstes habe ich eine MDT MD800UE-00KVT0 in meinen Rec. eingebaut. Die habe ich nach einigen Test dann auch wieder eingesetzt. Bisher funktionieren Aufnahme und Wiedergabe problemlos. Es gibt auch eine MD (bzw. WD) 1200UE. Diese funktionierte auch. Beachten muss man nur den Zusatz 00KVT0.

Btw. die MDT ist baugleich zur Western Digital WD800UE-00KVT0. Es gibt auch eine WD800UE-00HCT0. Dieste Festplatte funktioniert mit dem Receiver eindeutig nicht.
Antworten