Recording nich gestartet

Moderator: LaSAT

Antworten
tomino
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2008, 11:37

Recording nich gestartet

Beitrag von tomino »

Hallo,
ich habe einen Schussel-Rotator, der vom Empfaner mit DiSEqC gesteuert ist.
Fur Online-sehen es funktioniert prima.

Der Problem ersteht, wenn ich den Record-Timer benutze und das gewunschte Programm auf einem anderen als jetzt gezielten Satellit is. Zum Beispiel fur die Nacht ist einige Aufnahme von Thor vorprogrammiert und abends man Astra fern sieht und das Gerat blos ausschaltet. Dann keine Nacht-Aufnahme von Thor durchfuhrt wird.

Was geschiet.
Das Gerat erwacht und beginnt mit der Schussel drehen. In ein paar Sekunden uberpruft, ob das Signal anwesend ist. Da aber die Drehung mehrere Zehner Sekunden dauert, schaltet der Empfanger wieder aus.

Mache ich etwas falsch?
Ich benutze die letzte FInal-SW, Version 1.61.

Danke.
tomino
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Recording nich gestartet

Beitrag von lc »

Sie machen nichts falsch. Es wurde in der Software nicht berücksichtigt, dass der Empfang nach mehreren 10 Sekunden erst korrekt sein.
Der Timeout ist dort auf wenige Sekunden eingestellt.
tomino
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2008, 11:37

Re: Recording nich gestartet

Beitrag von tomino »

Danke für die klare Antwort.
Würde es möglich den Timeout in nächster/Beta Version erhöhen? Die Vergröβerung könnte mann durch die DiSEqC 1.2 Wahl bedingen, da sonst die wenige Sekunden sicher zureichend sind.
Oder, besser, die notwendige Motor-Drehen-Zeit von dem Strommverbrauch ableiten; falls der Empfänger mit so einem Sensor an der Sat-Koax-Büchse ausgestattet ist.
Könnte vielleich ich dafür was tun? :-)
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Recording nich gestartet

Beitrag von Raffke »

Neuer Vorschlag:
das Timeout bis zum Timerende verlängern...

Zwei Anmerkungen dazu:
  • wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte, bei der zu Beginn der Empfang gestört ist (Wetter, Satellitenstörung, etc.) ist es manchmal sinnvoller, wenigstens das aufzuzeichnen, was auch empfangen wird - dann kann man zwar die Aufnahme sicher nicht auf DVD archivieren, aber hat wenigstens einen Teil gesehen
  • meistens starte ich Aufnahmen einige Minuten vor dem eigentlichen Start - was interessiert es mich, ob in dieser Zeit der Empfang gestört ist oder der Sender vielleicht sogar erst später startet?!
BTW: Was passiert eigentlich, wenn während einer Aufnahme der Empfang für "mehrere 10 Sekunden" gestört ist - bricht die Aufnahme dann auch ab?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten