[Basteln] Externen IR-Empfänger an Receiver ohne RJ11?

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
hans a.
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 12:50

[Basteln] Externen IR-Empfänger an Receiver ohne RJ11?

Beitrag von hans a. »

Hallo,

mir fiel auf, dass die neueren LaSat-Receiver nur noch mit einer RJ-11-Buchse für Softwareupdates gebaut werden. Über selbigen RJ-11-Anschluss kann man auch einen externen IR-Empfänger betreiben, für versteckten Betrieb des Receivers.

Kann man den externen IR-Empfänger auch an Geräte ohne RJ-11-Buchse betreiben? Dass dies Steckertechnisch nicht geht ist mir klar. Man könnte ja den IR-Empfänger aber an einen 9poligen Stecker ranbasteln (Pinbelegung?)
Aber: Können die "älteren" Receiver, die nur mit der seriellen Schnittstelle ausgestattet sind, mit dem externen Empfänger überhaupt umgehen?
Immerhin gibts ja schon "ZapSer", um mittels PC und seriellen Kabel den Receiver zu steuern.

Hintergrund meiner Fragerei ist die bescheidene Emfangsleistung der Fernbedienung.

Viele Grüße
Hans a.
Zapmaster NG-T Receiver
Pollin DR100T - Universum DVB-T 450 - Gran Prix STR949 - Megasat HD450
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: [Basteln] Externen IR-Empfänger an Receiver ohne RJ11?

Beitrag von lc »

Bei den "SD"-Geräten wird das IR-Signal nicht nach aussen geführt. D.h. ohne einen Eingriff in das Gerät, kann der externe IR-Empfänger nicht angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: [Basteln] Externen IR-Empfänger an Receiver ohne RJ11?

Beitrag von Raffke »

Aber es gab/gibt doch bei Pollin auch SDs mit Anschluss für externen IR-Empfänger?!

Und für nahezu alle Geräte sollte es doch Firmwares für Steuerung über COM geben (es gibt hier irgendwo ja auch ein PC-Programm dafür) - nutzen die externen IR-Empfänger ein anderes Protokoll/Befehlssatz?

@hans a.
Vielleicht geht Probieren über Studieren - die Belegung des RJ-11 habe ich hier irgendwo schonmal gepostet - und bei pollin.de kostet die Best.Nr. 571 047 unter 7 Euro...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: [Basteln] Externen IR-Empfänger an Receiver ohne RJ11?

Beitrag von Schlaub_01 »

so, da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mal meinen alten Zapmaster auseinandergenommen und am Infrarotempfänger ein Kabel zur Verlängerung eingelötet. Die Bedienung damit funktioniert bestens und die Signale sehen auf dem Oszilloskop auch noch sehr brauchbar aus (Kabellänge war ca. 1,50 m). Ich denke mal, daß bei den Geräten mit RJ11 Stecker lediglich die Spannungsversorgung für den externen IR Empfänger und das demodulierte Datensignal bei den noch unbekannten Pins (3 sind ja noch offen, wenn man die RS232 Belegung sich anschaut) beschaltet sind. Das macht mehr Sinn als eine aufwenige Wandlung mit einem Mikrocontroller zu einem RS232 Kommando - aber das können nur die LaSat Leute bestätigen (ich habe leider keinen Receiver mit so einer Buchse).
Jedenfalls sollte es kein Problem sein, den IR Sensor zu verlängern - was allerdings einen Eingriff in das Gerät bedeutet und nur vom Fachmann ausgeführt werden sollte (zumal auch die Garantie damit erlischt). Für die Ausführung würde ich trotzdem ein abgeschirmtes 2 adriges Kabel verwenden und am IR-Sensor noch einen kleinen Kondensator über der Versorgungsspannung vorsehen.

Gruß,
schlaub_01
Antworten