Warnung vor Beta V0157

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
videomax
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009, 08:01
Wohnort: Bayern

Warnung vor Beta V0157

Beitrag von videomax »

Hallo Leute,

ich habe heute auf meinen Pollin DR-HD100 die V0157 aufgespielt. Die Datei wurde ohne Fehlermeldung übertragen, obwohl der Receiver in Betrieb war, also nicht im Bereitschaftsmodus.Er hat sich selber abgeschaltet als ich auf Senden gedrückt hatte. Ich glaubte schon an eine neue Softwareeigenschaft. Anschließend kam aber nur ein schwarzes Bild, kein Ton, weder über HDMI noch über Scart. Es gab auch keine Reaktion auf die Signale der Fernedienung. Ein Bildsignal wurde aber gesendet, den wenn man den Receiver aus- und wieder einsteckte verschwand die Anzeige "Kein Signal" auf dem Fernseher. Ein Versuch die Software nochmals aufzuspielen scheiterte daran, daß der Receiver sich kurz nach dem Einstecken selbst einschaltete, was man an dem Wechsel der Anzeige von rot auf grün erkennnen konnte.
Gelöst habe ich das ganze dann folgendermaßen:
Ich bereitete die Beta V0155 zum senden vor, steckte den Receiver an und drückte sofort auf Senden. So konnte ich die V0155 wieder aufspielen und der Receiver lief wie gewohnt. Ermutigt durch diesen Erfolg probierte ich noch einmal die V0157 aufzuspielen. Die Übertragung gelang auch wieder ohne Probleme, allerdings startete ich gleich im Bereitschaftsmodus. Das Ergebnis war das Gleiche. Was ich feststellte war aber folgendes. Als ich die V0155 aufspielte wechselte die Anzeige kurz von rot auf grün und dann wieder zurück auf rot. Bei der V0157 dagegen wechselte die Anzeige auch von rot auf grün, blieb aber dann grün.
Wer sagt mir jetzt, ob, und wenn ja, was ich falsch gemacht habe?

Auf alle Fälle möchte ich mich bei Lasat für dieses Ostergeschenk :D bedanken, oder war es nur ein Aprilscherz :D , schließlich ist die V0157 vom 1. April.

Dennoch frohe Ostern an alle Forumsmitglieder, und vielleicht konnte ich mit meiner Beschreibung ja verhindern, daß der Eine oder Andere Ostern vor der schwarzen Mattscheibe verbringen muß.

Gruß vom videomax
Pollin DR-HD100
Bad_Sector
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 15:36

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von Bad_Sector »

Hallo!

Also ich hab einen SL HD-1000SCI und habe die Firmware per USB aufgespielt und sie läuft einwandfrei, auch keinerlei Tonstörung mehr bei AV Receiver.
Ton unter Scart kann ich nicht testen, da alles über HDMI und AV Receiver läuft.

mfg
Bad
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von shivasdream »

Bei mir auch kein Problem mit dem Aufspielen per USB auf den SHD1USB. Tonprobleme hab ich auch hier keine mehr, Lautstärkeregelung bei PCM geht allerdings immernoch nicht.

Frohe Ostern!

shivas
videomax
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009, 08:01
Wohnort: Bayern

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von videomax »

Es freut mich, daß außer mir anscheinend niemand Proleme hat. Ich kann mit der V0155 auch ganz gut leben. Für mich war eigentlich bei der V0157 nichts dabei was ich gebraucht hätte. Ich habe das Update mit dem seriellen Kabel aufgespielt. USB Anschluß hat mein Receiver noch nicht.

Gruß vom videomax
Pollin DR-HD100
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von lc »

Wir sollten dem Fall schon nachgehen und aufklären, V0157 muß ja schliesslich mit allen Geräten funktionieren.
Zunächst jedoch müssen wir die einzelnen Punkte richtig ordnen, damit keine Missverständnisse entstehen:
1.) Das Update sollte immer aus dem Betriebsmodus gestartet werden und nicht aus dem StandBy-Modus, da bei den Geräten mit Low-Power-Schaltung das Update ansonsten nicht starten würde.
2.) Es ist korrekt, dass die LED nach dem Start des Updates von grün nach rot wechselt, bzw.im Display "boot" steht.
3.) Falls Ihr Gerät keine "Low-Power-Schaltung" hat, sollte der Receiver nach dem Update im StdBy-Modus sein, d.h. in Ihrem Falle sollte die LED rot sein. Ist das Gerät jedoch mit Low-Power-Funktion ausgestattet, so startet das Gerät nach dem Update in den "normalen" Betriebsmodus, d.h. LED grün.

Ob Ihr Gerät mit Low-Power-Schaltung ausgerüstet ist können Sie daran erkennen ob im Menü "Einstellungen"->"Allgemein" der Unterprunkt "Low-Power StandBy" vorhanden ist. Ist dort "Ja" eingestellt, bootet das Gerät bei jedem Einschalten aus dem StandBy von neuem, da das Gerät im StandBy-Fall dann in einen sog. "Low-Power"-Modus wechselt, in dem der Leistungsverbrauch auf ca. 0.6W sinkt.

Ihren Ausführungen zu Folge würde ich vermuten, dass das Gerät mit Low-Power-Schaltung ausgerüstet ist, und dem zu Folge das Verhalten nach dem Update korrekt wäre. Könnten Sie kurz beschreiben, wie sich das Gerät mit V0157 verhält, nach dem Sie es aus- und wieder angesteckt haben?

Falls Low-Power-Schaltung vorhanden, müsste die Abfolge wie folgt sein:
- Anstecken => LED rot
- Einschalten => Nach ca. 10s wechselt die LED von rot nach grün, Bild und Ton sind da
- StandBy-Drücken => LED rot
- Einschalten => Nach ca. 10s wechselt die LED von rot nach grün, Bild und Ton sind da
shivasdream
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2010, 12:43

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von shivasdream »

Jetzt hab ich auch ein kleines Problem festgestellt: Der Receiver lief gestern einige Zeit und beim durchzappen bin ich auf "Einsfestival HD" gelandet. Dort war das gesamte Bild in Rosa, beim weiterzappen waren dann auch alle anderen Sender in Rosa. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Ich nutze ein HDMI-Kabel, der Fehler ist vorher noch nie aufgetreten.

Wenn ich den Low-Power-Standby aktiviere und den Receiver mit ausgewählter Favoritenliste ausschalte ist nach dem Starten wieder die Standard-TV-Liste aktiv. Kann man dass nicht irgendwo zwischenspeichern und nach dem Start die zuletzt gewählte Liste aktivieren?
videomax
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009, 08:01
Wohnort: Bayern

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von videomax »

Hallo lc,

danke für die Antwort.

Ich bin gerade dabei es noch einmal zu probieren. Mein Receiver hat kein low power stand buy, zumindest steht nichts unter Einstellungen. Ich habe also den Receiver vom Strom getrennt, und den PC mit dem Receiver per seriellem Adapter verbunden.so wie es in der Hilfe steht. Anschließend habe ich den Receiver in Betrieb genommen und diesmal mit dem ListloaderHD v1.1 das Update gestartet und gewartet bis es fertig war. Nachdem kein Bild und kein Ton kam, habe ich den Receiver vom Strom getrennt und wieder verbunden. Nach kurzer Zeit wechselte die LED von rot auf grün, ohne das ich ihn per Fernbedienung eingeschalten habe. Ein Signal kommt an, aber nur ein schwarzes Bild und kein Ton. Auch beim drücken der MENU Taste bleibt das Bild schwarz. Nachdem ein weiterer Update-Versuch jetzt immer mit einer Fehlermeldung endet, ohne daß das Udate startete habe ich es gerade mit WintermHD v1.15 versucht. Es kam folgende Meldung:
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Bitte warten...
Keine Verbindung zum Receiver: COM3
Receiver starten

Im Popup erscheint: Die Software konnte nicht geladen werden.


Interessant ist hierbei, daß der Receiver eigentlich über COM4 verbunden ist.

Ich habe jetzt den Receiver mit COM3 verbunden, mal schauen was passiert.

Das gleiche Ergebnis. Jetzt versuche ich eine Senderliste zu empfangen.

Folgendes Ergebnis:


send chlist
Liste wird empfangen...
Es ist ein Fehler während der Übertragung aufgetreten.

Popup: Beim Empfang der Liste ist ein Fehler aufgetreten.

Normal sage ich in einem solchen Fall immer: So genau hätte ich es gar nicht wissen wollen.

Aber nun weiter.

Bin wieder auf COM4 gewechselt und habe es noch ein paarmal probiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß unten links die Meldung kommt: Verbindung OffLine. Wenn ich nun mittels des Telefonsymbols auf Online gehe erscheint unten: Verbindung OnLine: COM4, 115200. Sobald ich aber eine Datei zum senden auswähle, springt es wieder um auf: Verbindung OffLine.

Ich werde nun versuchen, wie bereits früher beschrieben, die V0155 wieder zu laden.

So beim zweiten Versuch hat es geklappt, die V0155 ist wieder geladen und der Receiver läuft.
Lade jetzt zur Probe die V0155 noch einmal, aber dieses Mal wie in der Hilfe beschrieben.
Mit der V0155 klappt es auch so.

Danke noch einmal an lc, daß er sich sogar während der Osterfeiertage Zeit genommen hat, sich meines Problemes anzunehmen.

Entschuldigung, daß der Beitrag so lange geworden ist, aber ich wollte Alles so genau wie möglich beschreiben.

Gruß vom videomax
Pollin DR-HD100
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von lc »

Ok, jetzt ist alles klar. Das von Ihnen beschriebene Problem kann tatsächlich bei HD-Geräten der ersten Generation auftreten. Wir werden dies nächste Woche beheben und dann eine neue Version veröffentlichen. Wir hatten zwar alle möglichen Varianten geprüft, aber das von Ihnen festgestellte Problem war leider nicht aufgefallen. Daher vielen Dank für Ihre prompte Rückmeldung.
Bis zur Fehlerbehebung werden wir die V0157 wieder vom Netz nehmen, nicht dass noch jemand darüber stolpert.
Wie gesagt, der Fehler tritt nur bei bestimmten Geräten der ersten Generation des verwendeten Chipsatzes auf. Z.B. Geräte mit USB oder Low-Power-Schaltkreis werden dieses Fehlerbild nicht zeigen.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und weiterhin schöne Feiertage...
videomax
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009, 08:01
Wohnort: Bayern

Re: Warnung vor Beta V0157

Beitrag von videomax »

Habe heute die V0158 installiert.
Das Update funktionierte bei meinem Pollin DR-HD100 nur aus dem Standby, nicht vom Betriebsmodus.
Das Update selber verlief dann ohne Probleme.
Danke an lc für die Änderungen von V0157 auf V0158.

Gruß vom videomax
Pollin DR-HD100
Antworten