Beta V.0146/V.0145

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beta V.0146/V.0145

Beitrag von Kosi2801 »

So, habe gestern meinen Zapmaster PVR auf .0146 upgedated. Ging alles glatt und einfach.

Was zu dem Download noch zu sagen wäre ist, dass in der Datei History.txt die "Sonstigen Verbesserungen" uU. noch etwas näher beschrieben sein könnten.
Z.B. "CI/MMI": Für welches Problem wurde hier etwas getan? Ist mein Problem, dass beim Schauen von ORF1-2/ATV des öfteren das Bild stehenbleibt und erst durch Kanalwechsel und Zurückwechseln behoben werden kann, gelöst worden oder war das etwas anderes? (Dies Problem tritt im Übrigen nicht nur beim Schauen, sondern auch beim Aufnehmen auf. Die Aufnahme ist in solchen Fällen ab dieser Stelle beschädigt).

Die neuen Timeshift-Funktionen sind prima, besonders das Abschalten während Timeraufnahmen und die Anzeige des Aufnahmedatums. Trotzdem einige Fragen/Hinweise dazu:
- Das Aufnahmedatum wird erst bei neu erstellten Aufnahmen angezeigt, richtig?
- Der Ausschalttimer bei Sofortaufnahmen ist mit der Power-Taste etwas unglücklich belegt, das wäre meiner Ansicht bei mehrmaligem Drücken der Record-Taste besser. Weiters schaltet sich der Receiver bei Ende der Sofortaufnahme komplett ab, was etwas störend ist, wenn ich gerade auf einem anderen Kanal ein Programm schaue. Ich finde der Ausschalttimer sollte nicht den Receiver abschalten sondern nur ein Aufnahmeende sein. Wenn ich den Receiver zusätzlich abschalten möchte, wäre ein Abschalten-während-Aufnahme so wie bei der neuen Funktion bei Timeraufnahmen praktisch.

Also quasi:
1.) PVR läuft normal im Empfangsmodus
2.) REC-Taste wird gedrückt, Aufnahme startet
3.) REC-Taste wird nochmals gedrückt, Aufnahme-Ende-Menü wird angezeigt
Variante:
4a.) Aufnahme läuft bis Aufnahme-Ende, danach wird Aufnahme einfach gestoppt und PVR läuft auf momentan aktivem Kanal wieder im Empfangsmodus
oder
4b.) Während der (end-getimten) Sofortaufnahme wird POWER-Taste gedrückt, in diesem Falle schaltet sich der PVR ab, die Aufnahme läuft dann aber noch bis zum eingestellten Ende-Zeitpunkt.

Die vorgeschlagenen Aufnahmedauern finde ich soweit ok, wenn es aber möglich wäre, eine genaue Dauer abweichend der Vorschläge selbst irgendwie einzugeben wäre das genial :) Ist aber nur ein Sahnehäubchen-Feature finde ich, muss also nicht unbedingt sein, wenn es dringendere Verbesserungen gibt.

Trotzdem, ein großes Dank inzwischen für die neuen Features! :)

Kosi


P.S.: Ok, jetzt im Nachhinein ist mir doch ein Szenario fürs automatische Abschalten am Ende der Sofortaufnahme eingefallen, wenn man nämlich eine Aufnahme präventiv startet weil man fürchtet während der Sendung einzuschlafen (Musikantenstadl z.b. ;) ), aber nicht möchte dass danach der PVR weiter an ist.
Evtl. könnte man im Endzeit-Auswahlmenü einen Punkt "Am Ende der Aufnahme PVR abschalten ja/nein" hinzufügen welcher eben genau jenes tut (wenn der PVR nicht schon über die Power-Taste während der Aufnahme deaktiviert wurde).
Zugegeben, meine Erklärungen klingen wahrscheinlich ziemlich kompliziert/umständlich aber ich hoffe, es ist doch zu erahnen was ich damit meine. Falls nicht, bitte einfach sagen, dann versuche ich es nochmal in besserer Form zu erklären.
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Beitrag von lc »

Das Problem bei Ihrem CI CAM (SCM Cryptoworks) liegt am Sender (ORF) bzw. der CAM Software. da können wir leider nichts machen. Laut SCM/SmardTV soll es in den nächsten Wochen ein SAT-Update für die Cryptworksmodule geben. Da dies jedoch in den vergangenen 7 Monaten schon des öfteren angekündigt und dann immer wieder verschoben wurde, ist dies durchaus mit Vorsicht zu geniessen.
Warten wirs einfach ab. Bleibt uns sowieso nichts anderes übrig.
Kosi2801
Beiträge: 35
Registriert: 14.03.2007, 10:16

Beitrag von Kosi2801 »

Wenn ein solches Update (irgendwann) mal daherkommt, wie müsste ich dieses durchführen bzw. auf welchem Kanal sind die Update-Informationen für die CI-Module verfügbar?

Nur so eine Idee, keine Ahnung, ob das technisch machbar ist: Ist es uU. möglich irgendwie per Software/Überprüfungen zu erkennen, dass das CI-Modul einen "Hänger" hat und es irgendwie zu resetten (a'la der händischen Methode durch Kanalwechsel)? Vielleicht gibt es ja irgendeinen Zeitindex oder etwas ähnliches im Stream, was sich bei Ablauf der Zeit ändern sollte, bei einem solchen Hänger aber konstant bleibt...

MfG,
Kosinus
Antworten