Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

4.) Keine Beendigung der laufenden Wiedergabe, wenn eine Timer-Aufnahme beginnt! (Was soll das?!)

Da zudem beim Beenden der Wiedergabe die letzte Wiedergabeposition nicht gespeichert wird, muß man zum Weitersehen wieder manuell zu der unterbrochenen Stelle vorspulen... :doh:
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Sigi43
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2010, 18:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Sigi43 »

Ich habe mir den DR-HD301 kommen lasssen, weil ich offenbar von Pollin einen falsche Information erhalten habe.
Es geht eigentlich um die Dinge am Rande, die aber von Bedeutung sein können.

Beim EPG kann man nur die Programme des eingeschalteten Senders sehen.
Warum nicht wie beim EPG des TV üblich, daß man eine Übersicht über die zur einer Zeit laufenden Programme möglichst vieler Sender hat?
Ich will doch wissen, was wo läuft!
Ist da was in Arbeit? Wo erkenne ich die installierte Softwareversion und welche ist aktuell?

Das nächste wäre der bereits hier angesprochene Videotext. Seiten mit Unterseiten kann man doch im Hintergrund laden lassen und dann manuell umschalten.

Warum muß man bei Receivern alles neu erfinden und dann doch anders und weniger kundenfreundlich machen?

Es reicht ja schon die Erkenntnis und das was in Arbeit ist, ansonsten trenne ich mich wieder von dem Gerät.

Gruß
Sigi
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

Moin,
Beim EPG kann man nur die Programme des eingeschalteten Senders sehen.
Warum nicht wie beim EPG des TV üblich, daß man eine Übersicht über die zur einer Zeit laufenden Programme möglichst vieler Sender hat?
Ich will doch wissen, was wo läuft!
Ich finde den EPG eigentlich gut so, wie er ist (bis auf den Bug, daß manchmal die aktuell laufende Sendung nicht mehr aufgelistet wird). Wenn ich wissen will, was gleichzeitig woanders läuft, benutze ich den TV-Browser.

Wahrscheinlich ist es bei diesen speichermäßig anscheinend eher schwach ausgerüsteten Geräten auch gar nicht so ohne weiteres möglich, eine Komplettübersicht der Sendungen aller Sender (7 Tage mal x-hundert) zu erstellen.
Wo erkenne ich die installierte Softwareversion und welche ist aktuell?
3 x gelbe Taste zeigt die installierte Version an. Aktuell ist V.0165 für HD-Geräte.

Gruß,
Stefan
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

stbi hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es bei diesen speichermäßig anscheinend eher schwach ausgerüsteten Geräten auch gar nicht so ohne weiteres möglich, eine Komplettübersicht der Sendungen aller Sender (7 Tage mal x-hundert) zu erstellen.
Zumal der Sender dazu auch erstmal aktiviert werden müsste - selbst wenn er auf dem aktuellen Transponder liegt oder ein Twin-Gerät im Einsatz ist - es muss erstmal ein Demux frei sein und ein Hintergrundtask aktiv werden...

Auch wenn es (bei verfügbarem RAM) ein Wunsch von mir wäre, es gibt derzeit wichtigeres zu fixen!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Basic.Master »

In Anlehnung an diesen Thread viewtopic.php?f=6&t=308 wäre eine globale Einstellung "Sendernamen aktualisieren an/aus" wunderbar.
an = Sendername wird beim Wechsel auf einen Sender ggf. aktualisiert (= aktuelles Verhalten)
aus = Sendername wird nicht aktualisiert (ein manuell geänderter Name bleibt also unverändert)
Bei "SWR Fernsehen RP" z.B. steht im Display nur "SWR Fernsehe", das sieht dann etwas unschön aus. Wenn ein manuelles Umbenennen in z.B. "SWR-RP" beim Senderwechsel nicht überschrieben würde, wäre das super!

Und noch ein Vorschlag (in Anlehnung an DVB2000):
Eine Möglichkeit, einen Platz in der Senderliste als "Trenner" zu benutzen, damit man die Senderliste in Bouquets oder sonstwie unterteilen kann. Beim Zappen wird so ein Platz automatisch übersprungen, und in der Senderliste wird er als Trenner in einer anderen Farbe dargestellt. Wenn bei einem Platz alle PIDs auf 0 eingestellt sind, dann wäre es ein Trenner.
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

ist LCN & BIT15 wird ein kanal unsichtbar, dieser platz wird dann in der senderliste nicht angezeigt und beim zapen uebersprungen. wenn zusaetzlich Sid auf 0xffff steht kann man diesen kanal auch nicht dezimal anwaehlen, andernfalls ist es ein unsichtbarer kanal, der aber ueber die zifferntasten anwaehlbar ist.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Ich denke es geht aber gerade darum, dass er NUR in der Senderliste angezeigt wird (auch wenn sich mir der entstehende Nutzen nicht zeigen will...)!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

in der aktuellen firmware ist LCN eingebaut, die angesprochenen funtionen sind teil einer spec. irgendwas ausserhalb dieser spec werden wir nicht implementieren. die angesprochenen funktionen kann man somit auch beim editieren einer senderliste benutzen.
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Basic.Master »

Raffke hat geschrieben:Ich denke es geht aber gerade darum, dass er NUR in der Senderliste angezeigt wird (auch wenn sich mir der entstehende Nutzen nicht zeigen will...)!
Genau, er sollte nur in der Liste angezeigt werden, um als optischer Trenner zu dienen, mehr nicht.
Z.B. ein Trenner "ARD", dann alle ARD-Sender, dann ein Trenner "ZDF", alle ZDF-Sender, ein Trenner "HDTV", dann alle HD-Sender usw. Dadurch könnte man mehrere Sendergruppen voneinander trennen, das wäre also quasi zur "schnelleren Orientierung" in der Senderliste. Wenn sich so ein Trenner nur über den Senderlisten-Editor anlegen ließe, wäre das auch völlig ok.

Hier sieht man z.B. zwei so Trenner: http://www.jp-passage.de/screenshot/nok ... annels.JPG

@tibor
Wie sieht es mit der Sendernamen-Aktualisierung aus...lässt sich da was sagen?
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

sid != originaler SID wuerde das updaten verhindern :)
Basic.Master
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2010, 20:01
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Basic.Master »

tibor hat geschrieben:sid != originaler SID wuerde das updaten verhindern :)
Das funktioniert, nur leider gibt es dann kein EPG mehr bei dem Sender.....optimal wäre, wenn beides gleichzeitig ginge :)
Pollin DR-HD301 + Pollin DR500HD (in Pflege) + dbox (DVB2000)
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UnityMedia Hessen | DVB-T Rhein-Main (+ hr/SWR Würzberg, SWR Donnersberg, BR Pfaffenberg) | DAB+ Rhein-Main (+ SWR-RP, BR, SWR-BW)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von polar »

Timer-Aufnahmen über SCART (oder Cinch) sollten besser mit voller Lautstärke erfolgen. Im Ist-Zustand wird mit zuletzt eingestellter Lautstärke aufgezeichnet, was mir schon einige sehr leise Aufnahmen beschert hat.
Die Diskussion dazu hier: viewtopic.php?f=1&t=817
superman2000
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2009, 12:54

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von superman2000 »

1. Abstürze bei schnellem Zappen fixen
2. EPG Info schneller aktualisieren
superman2000
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2009, 12:54

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von superman2000 »

3. Eventuell könnte man den Scaler etwas verbessern, denn bei NIcht HD Kanälen kommt es des öfteren zu Pixeln, egal welche Einstellungen ich vornehme am Fernseher bzw. S-HD 204
muzelbuzel
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2010, 20:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von muzelbuzel »

Hallo,
ich habe auch ein Wunsch in Sachen Bildqualität.
Bei dunklen Szenen wird offensichtlich die Bildhelligkeit drastisch reduziert. Dadurch kommt es zu Farbveränderungen bei den Hautfarben.
Außerdem wird der Kontrast so weit zurückgedreht, dass dunkle Stellen im schwarzen "Matsch" verschwinden.
Am schlimmsten sind aber die wechselnden Hauttöne. Da sollte unbedingt was getan werden.

Jeff
Antworten