SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von polar »

Beim SD-Kabel-Receiver Pollin DR200C mit Firmware V0197 habe ich folgendes Problem:
Timeraufnahmen über den VCR-SCART-Anschluß erfolgen mit der zuletzt eingestellten Lautstärke und sind daher manchmal sehr leise. Hier erwarte ich stattdessen automatisch volle Lautstärke. Besonders elegant wäre, die Lautstärke nur am TV-SCART, nicht aber am VCR-SCART zu regeln, falls es die Hardware hergibt. Die Einstellung "Startlautstärke" scheint übrigens ohne Funktion zu sein - Ich habe nach dem Einschalten immer den zuletzt eingestellten Pegel.
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von Raffke »

polar hat geschrieben:Die Einstellung "Startlautstärke" scheint übrigens ohne Funktion zu sein - Ich habe nach dem Einschalten immer den zuletzt eingestellten Pegel.
Nach dem Einschalten aus dem Standby stimmt das - die Startlautstärke gilt nur nach einem kompletten Ausschalten (Netzstecker ziehen) oder bei den HDs nach dem Low-Power-Standby - also immer dann, wenn auch als Programm zwangsweise die 1 gewählt wird, unabhängig vom zuletzt angesehenen Sender.

Beim VCR-SCART stimme ich zu - hier sollte die Lautstärke immer unverändert sein!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von lc »

Dafür bräuchte man dann aber 2 getrennte Audioausgänge, die leider nicht vorhanden sind.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von polar »

lc hat geschrieben:Dafür bräuchte man dann aber 2 getrennte Audioausgänge, die leider nicht vorhanden sind.
Das habe ich befürchtet, denn die Anleitung deutet darauf hin. Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis muß ja irgendwo herkommen.

Dennoch sollte während einer Timer-Aufnahme die Lautstärke auf vollen Pegel gehen. Das könnte doch in der Firmware umgesetzt werden, oder?
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von polar »

Besteht wirklich keine Aussicht auf eine Verbesserung??

Für die Timer-Aufnahme wird der Kanal gewechselt, die Bedienung (weitgehend) verhindert und das Display umgeschaltet.
Aber eine Lautstärkeänderung ist nicht möglich?
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von Raffke »

Machbar wäre das doch sicherlich - ich denke auch, dass doch z.Bsp. Umschalten verhindert wird, dann kann man doch auch Volume auf 100% setzen und anschließend zurück auf den vorherigen Wert oder notfalls auf die eingestellte Startlautstärke...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von lc »

Nur was macht man, wenn bei Aufnahmebeginn der Fernseher läuft: Denn kommt der Ton plötzlich mit voller Lautstärke. Das gibt sicherlich einen schönen Schreck, wenn man die Laustärke standardmäßig bei 40% oder niederiger hat.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von polar »

lc hat geschrieben:Nur was macht man, wenn bei Aufnahmebeginn der Fernseher läuft: Denn kommt der Ton plötzlich mit voller Lautstärke. Das gibt sicherlich einen schönen Schreck, wenn man die Laustärke standardmäßig bei 40% oder niederiger hat.
Das würde ich in Kauf nehmen, denn
1. führe ich Timeraufnahmen meistens in Abwesenheit durch - dafür sind Timer schließlich gemacht,
2. habe ich die Standardlautstärke eher um die 60%, sonst werden Störgeräusche zu stark und
3. ist mir lieber, mich einmal zu erschrecken als hinterher über eine verhunzte Aufnahme zu ärgern.

Übrigens ist der Ton bei der Wiedergabe von DVD meist merklich leiser als z. B. von CD. Der verwendete DVD-Rekorder gibt seine eigenen Aufnahmen deutlich leiser wieder als der Receiver.
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von polar »

Frage an LaSat: Wird an einer Lösung des Problems gearbeitet oder nicht?
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: SD-V0197: Timer-Aufnahmen über SCART zu leise

Beitrag von lc »

Aktuell wird daran nicht gearbeitet. Es sind derzeit andere Projekte in der Entwicklung die vorrangig abgeschlossen werden müssen.
Antworten