Wunschliste nach Wichtigkeit

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Welche Änderung wäre Euch wichtig?

derzeit keine (neuen) Punkte: alles enthalten?
8
11%
Erweiterung gewünscht?
62
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Wie kommst Du darauf, dass das der Receiver macht und nicht der Fernseher???
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

@Jeff: Bist Du sicher, daß das nicht eher an dem "dynamischen Kontrast" Deines TV-Gerätes liegt? Dieses 'tolle Feature' ist nämlich absoluter Unfug, zumal meist auch vollkommen unintelligent umgesetzt; leider läßt sich das - zumindest bei meinem Panasonic-TV - nicht abschalten. Aber kannst ja mal in die Bedienungsanleitung gucken...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
muzelbuzel
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2010, 20:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von muzelbuzel »

Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht am TV liegt.
Bei DVD oder Bluray, beides auch über HDMI gibt es das Problem nicht.
Ganz deutlich tritt es auch beim Abspann auf. Dann wird beim OR294 die weiße Schrift auf Schwarz eher gelb als weiß.
Bei anderen Quellen passiert das nicht und mein alter Receiver am gleichen HDMI-Port hat es auch nicht gezeigt.

Das Update von 0158 auf 0165 hat schon leichte Besserung gebracht. Heute werde ich die 0173 testen. Bei "Bones" sieht man es hervorragend.
Dort gibt es einen "Verhörraum" mit schwarz-strukturierten Wänden...
Mahlzeit
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2010, 09:21

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Mahlzeit »

Hallo,

ich habe diese Woche meinen DR301 von Pollin erhalten und insgesamt positiv von dem Gerät überascht.
Allerdings habe ich festgestellt dass es keinerlei Senderübergreifende EPG Informationen gibt, geschweige eine Timeline oder etwas in der Art.
Schon klar dass ich erst auf die Sender zappen muss, aber bei einem angeschlossenen Datenträger können die EPG Informationen auch da zwischengespeichert werden.

Ist in den nächsten Firmwareversionen in der Hinsicht etwas geplant? Wie schnell wird Punkt 7 "Senderübergreifendes EPG" in Angriff genommen?
Nach zig Jahren Gewöhnung an eine Programmübersicht, müsste ich das Gerät ansonsten zurückschicken...

Wenn ich z.B. diesen vielgelesenen Test lese http://www.mgdjs.de/mgdjs/05/07/2010/ka ... -dr-hd201/ scheint es doch für viele ausser mir wichtig und ein Kaufgrund zu sein.

Danke
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Mahlzeit hat geschrieben:Wenn ich z.B. diesen vielgelesenen Test lese http://www.mgdjs.de/mgdjs/05/07/2010/ka ... -dr-hd201/ scheint es doch für viele ausser mir wichtig und ein Kaufgrund zu sein.
Ich hoffe der Text ist nicht von Dir...
(nee, geht ja nicht - Du hast ja gerade erst den 302 bekommen)

Ist nämlich voller versteckter kleiner Fehlerchen - ich kam mir beim Lesen vor, als hätte ich so eine Kinder-Lügengeschichte vor mir :D

Aber die Grundidee stimmt natürlich - es wäre schon ein hilfreiches Feature!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

senderuebergreifende EPG is leider auch patentiert und kostet ne heiden kohle :) hatten wir uebrigens auch mal im uraltZapmaster :)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

OSD-transparenz uebrigens auch :(
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

tibor hat geschrieben:OSD-transparenz uebrigens auch :(
Oh Mann, ich fall' immer mehr vom Glauben ab, was man alles patentieren lassen kann... aber wahrscheinlich handelt es sich um ein US-Patent, da es in D meines Wissens noch keine Software-Patente gibt, d.h. Ihr müßt sie beachten, wenn Ihr die Geräte außerhalb von D-Land vertreiben wollt, ohne Lizenzkosten zu zahlen, oder?
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

keine ahnung, in dem fall GEMSTAR :) wir hatten das sogar mal eingebaut, nur keiner wollte es zahlen :)
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

Ich weiß nicht, wie gut Eure Rechtsanwälte sind - aber so ganz unanfechtbar scheint das Patent nicht zu sein :lol:

Was die OSD-Transparenz angeht, habe ich zwar spontan kein Patent gefunden, das rein um die transparente Anzeige geht (nur dynamische Transparenz in Abhängigkeit der Bewegung im Hintergrund), aber da geht es auch anderen Herstellern an den Kragen - auch wenn z.Bsp. Panasonic weiterhin transparente OSDs im TV hat - nur die spielen sicherlich auch in einer anderen Liga und zahlen die Patentrechte aus der Kaffeekasse :whistle:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von polar »

tibor hat geschrieben:wir hatten das sogar mal eingebaut, nur keiner wollte es zahlen
Was passiert, wenn ein teil Eurer Kunden zahlen möchte und der andere nicht? Gibt es eine Mehrheitsentscheidung? Sind Unterschiede je nach Receiver-Modell möglich?
Raffke hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie gut Eure Rechtsanwälte sind - aber so ganz unanfechtbar scheint das Patent nicht zu sein
Auch ein anderer deutscher Receiver-Hersteller vermeldet einen Erfolg. Hier der Lesestoff:
http://www.eifelzeitung.de/?artikel=53855
http://www.eifelzeitung.de/?artikel=53856
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=56599
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=57037
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=57240
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von stbi »

polar hat geschrieben:
Liest sich für mich so, daß das "Transparent Overlay"-"Patent" damit wegen mangelnder Neuheit gelöscht wurde...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von Raffke »

@polar:
Erstmal danke für die Tipps!

Sicher wäre eine Zahlung pro Kunde (bzw. Gerätetyp) möglich - aber vergiß nicht, dass Lasats Kunden nicht "Polar", "stbi" oder "Raffke" heißen, sondern "Pollin", "Wisi", "Hirschmann-Triax", "Smart" usw.!

Ich denke, dass von denen keiner zahlen will - höchstens verdienen. Zumindest für ein (aus Händlersicht) so unwichtiges Feature wie Menütransparenz würde ich an deren Stelle keinen Cent ausgeben!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von tibor »

@stabi aktuell soll eine berufung vorliegen, also nicht rechtskraeftig :)

@polar die kosten fuer die patente, nur irgendwelche sinnlosen sachen im UI, wuerden alleine schon den materialpreis uebertreffen, weiss nicht ob jemand sowas kaufen wuerde :)

gruss tibor
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste nach Wichtigkeit

Beitrag von fabian »

Erstmal Hallo ins Forum - dies ist mein erster Beitrag und ich bin seit kurzem Besitzer eines LaSat-basierenden Receivers. Seitdem lese ich mich fleißig durch die ganzen Infos hier im Forum, insbesondere bezüglich Firmware etc. Aber jetzt zum Thema:

In Europa sind Softwarepatente meines Wissens derzeit gar nicht gültig, oder? Außerdem ist z.B. ein transparentes OSD doch nun wirklich das selbstverständlichste und trivialste der Welt - ich wundere mich doch stark, dass ein solches Patent im Fall der Fälle überhaupt die nötige "Erfindungshöhe" hat... Insofern find ich es total schade, dass solche Kleinigkeiten wegen diesen Schwachsinns-Patenten nicht implementiert werden können.

Aber nochmal, ich dachte bisher eigentlich dass Softwarepatente hierzulande nichtig sind. :doh:

Ich kenne übrigens viele Receiver Marke "China billig", die reihenweise z.B. Senderübergreifendes EPG und transparentes Menü haben - ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die die Patente lizenziert haben....

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten