2 reproduzierbare Bugs in V0165..V0175

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

2 reproduzierbare Bugs in V0165..V0175

Beitrag von fabian »

Hi,

ich habe vorhin zwei Bugs in der aktuellen 0175 (HD) gefunden, die aber auch in der 0174 und 0165 vorhanden sind:

Erster Bug:

1. Liste aufrufen
2. List drücken und in den alphabetischen Modus wechseln.
3. Die "Wechsel"-Taste mit den zwei Pfeilen drücken, um in das Auswahlalphabet mit den Buchstaben zu gelangen.
4. Jetzt versuchen, mit der LIST-Taste wieder zurück in die normale TV- oder Radioliste zu gelangen....

... das Gerät hängt sich auf und startet nach einigen Sekunden neu (wohl mittels Watchdog).

Zweiter Bug:

Wenn man als Tonformat einen Dolby-Digital-Stream einstellt (AC3) und den analogen Ton am Fernseher aber noch an hat, dann wird dieser viel zu leise wiedergegeben! Einerseits finde ich es toll, dass das Gerät überhaupt den AC3-Ton intern dekodieren und downmixen kann, anstatt ihn NUR als Bitstream auszugeben (was im Übrigen wunderbar funktioniert, mit AV-Receiver getestet). Andererseits sollte der Downmix dann doch halbwegs so erfolgen, dass die Lautstärke über die analogen Stereoausgänge in etwa mit der der MPEG2-Tonspuren vergleichbar ist! So gibt es große Lautstärkesprünge, beim Zappen zwischen AC3- und Nicht-AC3-Sendern, wenn man der bequemlichkeit halber nur über den (analogen) TV schaut, anstatt den über S/PDIF angeschlossenen AV-Receiver zu bemühen...

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: 2 reproduzierbare Bugs in V0165..V0175

Beitrag von tibor »

punkt 1 werden wir ueberpruefen. was punkt zwei betrifft, gibt es aber seit der version 174 eine anhebung der lautstaerke bei 5.1 signalen. wir haben das ganze jetzt nochmal komplett ueberarbeitet und schauen jetzt auf ein flag, welches informationen ueber den aktuellen dynamikumfang gibt.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 2 reproduzierbare Bugs in V0165..V0175

Beitrag von fabian »

OK, vielen Dank! Da bin ich gespannt - die nächste Beta verspricht ja dann ziemlich ergiebig zu werden, wenn auch das mit der SD-Bildausgabe über Scart geändert wurde etc. etc. - ich freu mich schon und bin gespannt! :)

Viele Grüße
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten