DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von mike-L »

Mein DR-HD301 scheint Aufnahme Timer zu vergessen/zu ignorieren, die mehr als 4/5h in der Zukunft liegen, wenn er in Stand-by geht.
Die Hdd scheint nicht das Problem zu sein, da sie problemlos erkannt wird und Aufnahmen, die kurz nach dem "Ausshalten" (10-20 min) begannen, erfolgreich durchgeführt wurden. Kann es sein, dass das Gerät nach 2h in Low-Power-Standby fällt, obwohl noch Aufnahmen geplant sind oder muss ich an anderer Stelle nach Fehlern suchen?

Ich werde es morgen noch einmal mit einem USB-Stick testen....

Generell wäre es besser, wenn der Receiver schon 2-3 minuten vor der Aufnahme booten würde, damit die Festplatten genug Zeit zum anlaufen haben, bevor der Schreibvorgang beginnt.

Firmware: V0175 beta
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von lc »

Solange Timer programmiert sind, geht das Gerät nicht in Low-Power-StandBy . Das Problem muß woanders liegen.
Stellen Sie in jedem Fall sicher dass der Timer auch wirklich aktiv ist. In der ersten Zeile des Timer-Menüs wird der Titel der Aufnahme angezeigt. Beobachten Sie das Verhalten beim Aufnahmestart: Wird REC angezeigt? Läuft die Festplatte an? Ist ein CI-CAM gesteckt?
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von mike-L »

Bevor ich das Gerät "ausgeschaltet" habe, waren die Timer aktiv.
Ich habe heute und gestern mehrfach kurze Aufnahmetests durchgeführt und konnte keine Probleme feststellen. Allerdings bin ich leider noch nicht dazu gekommen, einen Timer zu programmieren der mehr als 10 min in der Zukunft liegt.

Ich konnte jedoch festtsellen, dass die externe Hdd immer etwas zu spät aus dem "Auto-Standby" erwacht, in den sie fällt, wenn der Receiver in Stand-by geht.

So sind Aufnahmen die 1 minute andauern sollten nur 20-45 Sekunden lang.

Es könnte also durchaus daran liegen, dass die Hdd manchmal nicht schnell genug aus dem Stand-by erwach. Gibt es da evtl. ein Timeout ?

Nunja... da bisher nur 2x Timer vergessen wurden, könnten unter Umständen auch nächtliche Stromschwankung die Ursache sein. Ich werde das weiter beobachten und mich melden, wenn das Problem wieder auftritt, oder falls es tatsächlich "kronisch" ist.
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von stbi »

mike-L hat geschrieben:Ich konnte jedoch festtsellen, dass die externe Hdd immer etwas zu spät aus dem "Auto-Standby" erwacht, in den sie fällt, wenn der Receiver in Stand-by geht.

So sind Aufnahmen die 1 minute andauern sollten nur 20-45 Sekunden lang.
Meine Platte braucht auch ca. 10-15 Sekunden zum Aufwachen. Ich programmiere grundsätzlich immer mit 1 Minute Vorlauf und 4 Minuten Nachlauf. Vorne wurden bei mir Aufnahmen noch nie abgeschnitten.

Es wäre übrigens toll, wenn man in einer der nächsten FW-Versionen eine Standard-Vor- und -Nachlaufzeit angeben könnte, die bei Programmierung aus dem EPG heraus immer berücksichtigt wird. :yes:
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von mike-L »

ich habe es heute morgen noch einmal getestet.... leider ist die aufnahme wieder fehlgeschlagen. ich habe mir aber diesmal die mühe gemacht früh aufzustehen, um zu schauen, ob das gerät zumindest den versuch unternimmt eine aufnahme zu starten.

meine beobachtung war folgende. der receiver zeigte den Status REC an, die Festplatte bootete, REC anzeige verschwand, Stand-by-lampe leuchtete auf. --> keine Aufnahme

allerdings gab es bei der aufnahme früher in der nacht keine probleme....

ich gehe also davon aus, dass der receiver, wenn die hdd mal 50-60ms länger braucht, denkt es sei keine hdd angeschlossen und deshalb die aufnahme abbricht... wenn man diesen nicht unbedingt notwendigen mechanismus² beseitigen würde oder zumindest dafür sorgen würde, dass der receiver etwas geduldiger auf die ext. hardware wartet (bevor er verfügbarkeit endgültig prüft...), könnte man deutlich mehr festplatten mit auto-standby unterstützen....

werde in nächster zeit testen ob es evtl. möglich ist die videorecorder timer zu missbrauchen, um zu verhindern, dass der receiver zu früh die verfügbarkeit der ext. hdd prüft. aber ehrlich gesagt, wäre das selbst, wenn es funktionieren würde ein verdammt hässlicher und aufwendiger workaround für ein eigentlich einfach zu behebendes problem.

ein vorziehen des aufnahmetimers wie hier bereits vorgeschlagen, würde in meinem fall nicht helfen, da der receiver die aufnahme augenscheinlich abbricht, wenn die hdd mal etwas langsamer anläuft.

2*(man kann davon ausgehen, dass der nutzer ein medium anschließt wenn ein timer programmiert ist und selbst wenn er es vergesssen sollte, sind die 90-180 min normal strom-verbrauch verkraftbar)
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von mike-L »

Ich musste heute leider feststellen, dass es doch nicht an der Festplatte lag. Auch wenn ich einen USB-Stick verwende gibt es regelmäßig Probleme mit den Aufnahmen. Wenn ich z.B. auf Arte HD direkt hintereinander 2 Timer programmiere, werden mir anschließend in der Aufnahmeliste beide Aufnahmen angezeigt... allerdings verbirgt sich dann hinter beiden Einträgen die gleiche Aufnahme... um genauer zu sein... jeweils die letzte.

Ich kann mir momentan nicht erklären wie es dazu kommen kann... das muss offensichtlich ein Dateisystem-bug sein. Auf der hdd ist dieses Problem bisher noch nicht aufgetreten.... die wurde aber auch noch mit der alten FW. formatiert.

bei Bedarf stelle ich auch gerne ein DD-Image des Sticks bereit.

P.S. bei dem Stick handelt es sich um einen fehlerfreien (h2testw) Transcend Jetflash 16 GB...
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von mike-L »

um den bug zu reproduzieren, muss das gerät in standby versetzt werden, wenn ich das gerät nicht ausschalte, werden die aufnahmen odnungsgemäß ausgeführt....
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
mike-L
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010, 00:08
Kontaktdaten:

Re: DR-HD301 vergisst/ignoriert Timer

Beitrag von mike-L »

es scheint so, als ob der getestet usb-stick einfach nicht für das gerät geeignet ist.... ich kann zwar mit tools wie h2testw am pc keine fehler ermitteln...(ich muss die möhre also behalten) im zusammenspiel mit meinem receiver will er aber nicht zuverlässig funktionieren. ich kann also jedem hier nur empfehlen um transcend einen bogen zu machen, wenn er einen kompatiblen stick für den receiver sucht.

zur hdd... leider funktioniert mein workaround nicht so richtig, da zwischen zwei direkt aufeinander folgenden timern eine kurze standby-phase liegt. die platte wird also kurz wieder abgeschaltet.... :(

es wäre wirklich prima, wenn es in zukunft eine möglichkeit gäbe, auch platten mit auto-standby zu unterstützen... es müsste ja einfach nur dafür gesorgt werden, dass der receiver 30 sek VOR der aufnahme aus dem stand-by erwacht.
LC Mini SAT HD CI (Fw: 208a)
Antworten