"Ton aus" bei Digital-Ton

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
terminatorsgod
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2007, 11:56

"Ton aus" bei Digital-Ton

Beitrag von terminatorsgod »

Hallo.

Ich habe die aktuelle Beta V. 0146 auf meinem Eurosky 2007 STB.
Da ich erst seit heute den Digital-Ton nutze, ist mir aufgefallen, dass bei Betätigung der "Ton aus"-Taste der Digital-Ton weiter läuft.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ton wie auch der normale Stereoton stumm wird?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Re: "Ton aus" bei Digital-Ton

Beitrag von Christian »

Zumindestestens könnte man den Digitalausgang abschalten,
wenn die Hardware eine Regulierung nicht zulässt.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Beitrag von tibor »

@christian
wo bitte hat hier die hardware ein problem? es handelt sich hier um digitale
daten, welche nicht nach analog gewandelt werden, somit muesste man fuer
eine regelung folgendes machen ->

audio_data_in -> decoder -> lautstaerke aendern -> encoder -> spdif
wo bleibt jetzt nur die keule mit den anderen herstellern?
Christian
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2007, 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

>wo bitte hat hier die hardware ein problem?

Problem sag ich gar nicht, nur wenn ein feature per
HW nicht möglich ist kann man das per Software nicht ändern.


>audio_data_in -> decoder -> lautstaerke aendern -> encoder -> spdif

Den genauen HW-aufbau des Receivers kenne ich nicht, aber wenn das so
geht dann macht das doch.

>wo bleibt jetzt nur die keule mit den anderen herstellern?

das war nicht als "runtermachen" gemeint sondern nur als Information
für den User.
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
wenn der Prozessor die direkten Audiodaten nicht zu greifen bekommt, geht natürlich keine Lautstärkeregelung/Mute-Funktion .

Die "normalen" Audiodaten über DVB sind erstmal MPEG-Codiert. Für den Stereoton muss jedoch (für die Analogausgabe und "Stereo-PCM auf SPDIF") sowieso eine Decodierung auf PCM stattfinden. Wenn der Prozessor dieses PCM bearbeiten kann, sollte es gehen. Bedingung wäre aber auch hier, das der Prozessor echtzeitfähig die Audiodaten bearbeiten kann, weil es sonst zu unschönen Ton-Effekten kommt.

Bei normalem Stereoton (nicht DD) werden über SPDIF die analogen Datensamples (D/A signed int) unkomprimiert übertragen (Also direkte D/A-Wandlerwerte). Hier kann man dann die Samples entweder mit einem float multiplizieren oder die Daten einfach durch Bitschieben (Teilung durch 2) bearbeiten und dann wieder an den AES/SPDIF "Verpacker" geben. Im letzteren Fall hat man dann allerdings nur eine grobe Lautstärkeeinstellmöglichkeit, da das Gehör aber nichtlinear arbeitet, kann das durchaus zufriedenstellend sein.

Bei DD-Daten geht das nicht, da es sich um einen separaten komprimierten (AC-3) Datenstrom handelt, der vor der Weitergabe an die SPDIF/AES Unit nicht gewandelt wird. Hier ginge nur das Auslöschen der Daten als Mute-Funktion, da die eigentliche DD-Dekodierung erst beim AV-Verstärker passiert.

Gruss Miqueldecielo

P.S.: Mein Gran Prix (SW 1.42) regelt die Stereo-PCM-Streams ohne Probleme. Einen DVB-Receiver, der SPDIF-DD regeln kann, kenne ich nicht.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Beitrag von tibor »

@Miqueldecielo
genau, super beitrag. MUTE & DD -> SPDIF OFF is das einzige was man machen kann.
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo Tibor,
ja, das kenne ich alles noch von damals, als der DBOX1 DD-SPDIF beigebracht wurde, indem Uli dem Audioprozessor eine neue Firmware unterschob, um die DD Daten direkt ausgeben zu könne. Das waren noch wilde Zeiten *g*

Gruss Miqueldecielo

P.S.: Vielleicht hab ich jetzt ein paar Pluspunkte gesammelt für meine Wunschliste :wink:
Antworten