VO 184

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: VO 184

Beitrag von tibor »

ja und zum aktivieren dieses PDC-Deskriptor muss running_status des dazugehoerigen EIT event auf running gesetzt werden da halt dieser PDC immer der aktuelle ist, es wuerde nix helfen wenn der PDC aktualisiert wird, aber nicht zur korrekten zeit auf running steht.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: VO 184

Beitrag von fabian »

Höchstens wenn man tatsächlich den runing_status komplett ignorieren würde und einfach NUR nach dem PDC-Deskriptor gehen würde, wie in alten analogen Zeiten. Da gab es ja auch NUR das VPS-Label.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: VO 184

Beitrag von tibor »

jedes event in der EIT hat seinen eigenen PDC, meist du man muss alle nach der aktuellen zeit absuchen ? weiss nicht ob ich das mal erwaehnt hatte, selbst diese 656 zu analog wandler haben keine zeile 16 erzeugen koennen, nur ueber ein OSD trick funktioniert dies.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: VO 184

Beitrag von fabian »

Nein, ich meine einfach einen "quasi-analog-VPS-Modus", der aber nichts mit der Datenzeile 16 direkt zu tun hat (die muss nicht generiert werden, da wir ja keinen angeschlossenen VCR triggern wollen, sondern auf USB aufnehmen). Vielleicht würde ich es so implementieren:

- Benutzer programmiert seinen Timer selber und gibt dabei manuell die VPS-Zeit aus der Programmzeitschrift oder dem Videotext (die rosanen Zahlen) ein.
(Er programmiert nicht über den EPG, sondern ganz traditionell mit den VPS-Zeiten aus der Programmzeitschrift!)

Beispiel: 02.03., 17:00, "heute"-Sendung im ZDF

==> VPS-Label (PIL) ist dann "02031700" (ganz vereinfacht dargestellt, eigentlich ist es 0x11C10 wegen der unterschiedlich langen Felder für Stunde, Minute etc.)

- Der Receiver bleibt dann in einem Wartemodus und dekodiert die Daten aus der TTX-PID, die mit der data_unit_id 0xC3 markiert sind. (Das ist nämlich die analoge VPS-Zeile wie der Sender sie sendet - im Idealfall zumindest). Sobald er darin im PIL die Bytefolge 0x11C10 findet, fängt er an aufzunehmen, und sobald diese Bytefolge da wieder verschwindet, hört er wieder auf!

Wenn keine Daten mit data_unit_id 0xC3 in der TTX-PID vorhanden sind, so geht der Receiver in einen anderen Modus, der schon etwas weiter weg vom originalen VPS ist: Er "lauscht" auf alle EITs mit der table_id 0x4E ("actual TS, present/following event information"). Unabhängig vom running_status beginnt er einfach genau dann mit der Aufnahme, wenn der PDC-Deskriptor des aktuellen (also praktisch einfach des "ersten" Events) in der Tabelle gleich dem vorprogrammierten (in dem Fall 0x11C10) ist. Das ist zwar wieder ne Notlösung, aber man müsste es mal testen...

Wenn ich mal dazu komme, muss ich mir auch unbedingt mal die verschiedenen PIDs der Sender über ne längere Zeit am PC aufzeichnen und analysieren (hab leider keine Möglichkeit der Echtzeitanalyse). Ich kann irgendwie nur schwer mit der Vorstellung leben, dass ein 1984 in Deutschland mit einfachster Technik (VPS) eingeführtes Leistungsmerkmal im Jahre 2011 im Zeitalter von HDTV, Internet, Streaming und wahnsinnig vielen, aber größtenteils zum Glück offenen Standards nicht mehr realisierbar ist... ;( :)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: VO 184

Beitrag von stbi »

fabian hat geschrieben:Ich kann irgendwie nur schwer mit der Vorstellung leben, dass ein 1984 in Deutschland mit einfachster Technik (VPS) eingeführtes Leistungsmerkmal im Jahre 2011 im Zeitalter von HDTV, Internet, Streaming und wahnsinnig vielen, aber größtenteils zum Glück offenen Standards nicht mehr realisierbar ist... ;( :)
Meine Worte... :D

P.S.: Welche Firma hat das VPS eigentlich entwickelt? Ich kann mich nämlich dunkel erinnern, als ich 1984-1986 eine Ausbildung bei Philips gemacht habe, daß dort in einem der Entwicklungslabors, in dem ich im Rahmen der Ausbildung für ca. 2 Wochen war, an sowas in der Richtung rumgetüftelt wurde. In der "Apparatefabrik Krefeld", wie es damals hieß, war 1984 auch gerade die Produktion von Fernsehern auf Videorecorder umgestellt worden.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: VO 184

Beitrag von fabian »

Wer es jetzt direkt "erfunden" hat, weiß ich nicht, aber an der Entwicklung waren auf jeden Fall auch Ingenieure von ARD und ZDF beteiligt, jedenfalls gab es damals eine Ausgabe der ZDF-Schriftenreihe zu dem Thema; kann gut sein, dass bei der Endgeräteentwicklung Philips mit dabei war, aber definitiv auch Grundig (die haben schon sehr früh VPS-Recorder bzw. Zusatzmodule zum Nachrüsten vorhandener Recorder gehabt). Genau weiß ich es aber nicht - wenn mir irgendwann mal dieses alte Heft in die Hände fallen sollte, les ich nochmal genau nach, ich denke da müsste es drin beschrieben sein.

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Eistee
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2010, 10:56

Re: VO 184

Beitrag von Eistee »

Das hat zwar nichts mit den EPG-Daten zu tun, aber da dies hier der V 184 Thread ist poste ich trotzdem mal :)

Folgende Konstellation: Smart MX 84 (Firmware V 184) mit Primacom Conax Smartcard direkt im Slot des Smart. Sobald ich auf einem verschlüsselten Sender(Pro7, Vox...) REC + Pause + Play mache hat die Timeshift Aufnahme keinen Ton. Auf unverschlüsselten Programmen (z.B. ARD HD) geht es einwandfrei. Da wir noch nicht lange im Primacom Gebiet wohnen kann ich nicht genau sagen ob das Problem erst seit der V184 auftritt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da momentan Timeshift für mich so ziemlich nutzlos ist (ausser bei unverschl. Sendern). Danke!
meuffel
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2010, 09:19

Re: VO 184

Beitrag von meuffel »

Habe ein Problem mit der 0184 auf einem Smart MX83: Seit dem Aktualisieren der Firmware "vergißt" der Recorder ab und an programmierte Sendungen aufzunehmen. Ist mir mit den älteren Firmware-Versionen nie passiert. Ach ja, es geht hier nur um unverschlüsselte Sender in SD.

PS. Und ja, ich hätte auch gerne eine VPS-ähnliche Funktion wieder ;-)
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: VO 184

Beitrag von Radiowaves »

Gestern festgestellt, kein Effekt der aktuellen Firmware, ist wohl überall drin: wenn ich z.B. auf der TV-Liste bin und ein Programm von dort nutze, dann über List auf die Favoritenliste mit den Radioprogrammen gehe und eins mit OK auswähle, bleibt im VFD der Name des TV-Programms, obwohl das Radioprogramm läuft und im OSD angezeigt wird und ich mit i sogar den EPG des Radioprogramms aufrufen kann. Die richtige Umschaltung bekomme ich nur hin, wenn ich dann einmal über up/down einen Platz weiter- und wieder zurückgehe. Schalte ich die Box aus, ohne dies getan zu haben, startet sie später mit der falschen Liste (also mit dem letztgenutzten TV-Programm) statt mit dem zuletzt angewählten Programm.


Auch habe ich den Eindruck, daß mein Wisi OR252 zumindest auf dem ARD-Hörfunktransponder ab und an einen kurzen Tonhaspler macht - am Analogausgang wohlgemerkt. Vorhin überdeutlich auf Fritz gehört, ich hatte eine Aufnahme mitlaufen. Die Aufnahme ist, auf den PC gezogen und mit ProjectX ausgepackt, via Winamp makellos. Das kann ich beschwören. ;)

Zu dieser Zeit hatte ich zu Testzwecken aber die V.0174 drauf, bilde mir aber ein, das gestern mit der V.0184 auch schon gehabt zu haben. Ich habe nun wieder die V.0184 drauf und werde das weiterhin beobachten. Erneute Wiedergabe über die Box zeigt den Haspler nicht mehr.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Antworten