Was ist "uClinux"

uClinux and more...

Moderator: LaSAT

Antworten
chriese
Beiträge: 51
Registriert: 08.03.2007, 18:50

Was ist "uClinux"

Beitrag von chriese »

Mal eine Frage - diese uClinux was ist das genau und würde es mit dem Lasat Geräten funktionieren!?

Gruss Chriese
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Beitrag von AndyH »

AndyH Bild
GDRGuy69
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2007, 07:01

Beitrag von GDRGuy69 »

Dem Wikipedia-Eintrag ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Ich bin gerade dabei, weitere Funktionen in die dvb-Module des uClinux-Kernels einzubauen. Mittlerweile funktionieren auch einige Test-Applikationen aus dem Linuxtv-DVB-Kernel, wie szap, scan und test_sections.

Ich würde demnächst gerne mal eine out.app Datei erzeugen, mit dem der Kernel im Flash des Receivers mittels der Loader.exe gespeichert werden kann. Allerdings habe ich noch kein Tool für die Konvertierung *.elf -> *.app.

Vielleicht kann mir Lasat ja dabei helfen. Ausserdem habe ich folgende Unklarheiten:
- Warum muss eigentlich jede Receiver-Applikation für SUC (StartUpControl) ab 0x1C5000 im RAM beginnen. Dadurch werden wertvolle 1,8MB in der unteren Bank (0-4MB) im RAM verschenkt, in der ausführbarer Code stehen kann.
- Für den MB86A15 QPSK-Frontend-Treiber bräuchte ich die GPIOs zum Reset, LNB-Spannung und 13/18V-Umschaltung; oder über welche Ports des MB86A15 wird das gemacht.
Antworten