Laustärke OSD hängt

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
jeorsch
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2010, 18:28

Laustärke OSD hängt

Beitrag von jeorsch »

Solange bei meinem HD-Kabelreceiver der Laustärkebalken nach Lautstärkeänderung angezeigt wird, funktionieren die meisten Tasten der Fernbedienung nicht mehr. Noch schlimmer ist, dass das Drücken der meisten Tasten die Anzeigedauer nur verlängert. Das war bei bisher allen Firmwareversionen (aktuell V0174) so. Das Programminfo-OSD hat solche Probleme nicht.
Wäre schön, wenn das behoben würde.

Jeorsch
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von stbi »

*unterschreib*
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von Raffke »

stbi hat geschrieben:*unterschreib*
Hihi - ja ich auch :D
Hatte ich das nicht auch schonmal irgendwann irgendjemandem gesagt?!
jeorsch hat geschrieben:Das Programminfo-OSD hat solche Probleme nicht.
Das sehe ich anders - ich weiß zwar nicht, ob auch hier jeder Tastendruck die Anzeigedauer verlängert, aber versuch mal direkt nach einem Kanalwechsel die Lautstärke zu reduzieren, weil die Werbung mal wieder brüllt... Fehlanzeige.
Man muss immer erst EXIT drücken, um das OSD zu verbergen. Lästig!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von stbi »

Raffke hat geschrieben:Hatte ich das nicht auch schonmal irgendwann irgendjemandem gesagt?!
Gelegentliche Wiederholungen schaden manchmal nicht... ;-)
Raffke hat geschrieben:
jeorsch hat geschrieben:Das Programminfo-OSD hat solche Probleme nicht.
Das sehe ich anders - ich weiß zwar nicht, ob auch hier jeder Tastendruck die Anzeigedauer verlängert, aber versuch mal direkt nach einem Kanalwechsel die Lautstärke zu reduzieren, weil die Werbung mal wieder brüllt... Fehlanzeige.
Das klappt bei mir (V0174). Nach Kanalumschaltung während der Einblendung der Programminfo kann sofort die Lautstärke verändert oder stummgeschaltet werden.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
AndyH
Beiträge: 217
Registriert: 07.03.2007, 23:18

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von AndyH »

stbi hat geschrieben:Nach Kanalumschaltung während der Einblendung der Programminfo kann sofort die Lautstärke verändert oder stummgeschaltet werden.
Aber nicht z. B. der EPG zum Programmieren einer Aufnahme aufgerufen werden... :whistle:
AndyH Bild
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von stbi »

Stimmt, dazu muß man die EPG-Taste 2x drücken: 1. Tastendruck: Programminfo geht weg, 2. Tastendruck: EPG wird angezeigt. Das Verhalten, wann welche Tasten wie funktionieren, ist nicht immer ganz einheitlich...
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von tibor »

genau, patentrecht laest gruessen (EPG tast) :) wir brauchen uns eigendlich nicht gross um solche sachen unterhalten, die rechtslage laest da leider nicht viel spielraum
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von stbi »

tibor hat geschrieben:genau, patentrecht laest gruessen (EPG tast) :) wir brauchen uns eigendlich nicht gross um solche sachen unterhalten, die rechtslage laest da leider nicht viel spielraum
Im Ernst? Gibt es Patente, die es verbieten, in bestimmter Weise auf Tastendrücke zu reagieren?!
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von tibor »

bei eingeblendeter kurzinformation darf man durch 1x eingabe nicht mehr informationen erhalten :) bei lautstaerke gibt's auch massig zu beachten.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von stbi »

Ich brech' zusammen... :ugly:
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von mgersi »

jeorsch hat geschrieben:Solange bei meinem HD-Kabelreceiver der Laustärkebalken nach Lautstärkeänderung angezeigt wird, funktionieren die meisten Tasten der Fernbedienung nicht mehr. Noch schlimmer ist, dass das Drücken der meisten Tasten die Anzeigedauer nur verlängert. ...
Mit der 179er gibts das immer noch:

==> Lautstärkebalken sichtbar, kann z.B. mit druck auf "i" oder "option" oder "ch rauf / ch runter" oder "archive" beliebig verlängert werden.

Ist Abhilfe in Aussicht oder ist das ein Patentproblem??
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von Raffke »

Also wenigstens die Verlängerung der Anzeigezeit sollte sich abstellen lassen...


BTW: Mit meinem ersten Beitrag im neuen Jahr erst einmal ein GESUNDES NEUES an alle Forenmitglieder und besonders die (auch an Feiertagen aktiven) Lasat-Mitarbeiter!!!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von mgersi »

mgersi hat geschrieben:
jeorsch hat geschrieben:Solange bei meinem HD-Kabelreceiver der Laustärkebalken nach Lautstärkeänderung angezeigt wird, funktionieren die meisten Tasten der Fernbedienung nicht mehr. Noch schlimmer ist, dass das Drücken der meisten Tasten die Anzeigedauer nur verlängert. ...
Mit der 179er gibts das immer noch:

==> Lautstärkebalken sichtbar, kann z.B. mit druck auf "i" oder "option" oder "ch rauf / ch runter" oder "archive" beliebig verlängert werden.

Ist Abhilfe in Aussicht oder ist das ein Patentproblem??
Auffrischung der Frage :-) Das Verhalten nervt mich nahezu bei jedem fernsehschauen...
Pollin DR-HD 301
FW 0208
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von mgersi »

DANKE

mit der 205er verschwindet der Lautstärkebalken beim drücken einer dieser Tasten("i" oder "option" oder "ch rauf / ch runter" oder "archive"). Wenn direkt die entsprechende Funktion aufgerufen würde wär auch toll, aber wenn das Lizenzkosten erzeugt kann man auch so damit leben.


Könnt Ihr das gleiche Verhalten auch bei eingeblendeter Kurzinfo für die i Taste machen? Kommt auch häufig vor:

- Kanalwechsel
- Kurzinfo wird angezeigt
- ich will ins EPG
- i Taste verlängert die Anzeige der Kurzinfo :-(

Wunschverhalten: Wenn während der Anzeige der Kurzinfo die i Taste gedrückt wird: Kurzinfo ausblenden.
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Laustärke OSD hängt

Beitrag von fabian »

Ja, das wär super. Und dann ein zweiter Druck öffnet den EPG.

Das dürfte keine Lizenzkosten kosten (denn es ist ja nicht direkt aus der Kurzinfo heraus der EPG erreichbar mit einem Druck). Sondern einfach nur "i" schließt die Kurzinfo.

Dass die gleiche Taste dann auch den EPG öffnet (wenn man sie nochmal drückt), dürfte ja kein Lizenzproblem darstellen :D

Aber es wäre wunderbar einfach und effektiv. Man könnte jederzeit durch kurzen Doppel-Druck auf "i" nach dem Kanalwechsel in den EPG :)

Für diese Idee gibts von mir ein :clap: und ich hoffe die Idee stößt auch auf offene Ohren bei LaSAT :)

Schönes Wochenende!
Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten