Automatische Auswahl der Bitstreamausgabe

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Automatische Auswahl der Bitstreamausgabe

Beitrag von DR-HD4002-User »

Hallo,
bei Live-Wiedergabe defaultmäßig die Bitstreamausgabe ausgewählt zu bekommen, habe ich hinbekommen.
Aber wie kommt man zum selben Resultat bei der Wiedergabe von Aufnahmen? Hier muß ich bei Wiedergabe jedesmal den Ton umstellen, ansonsten wird immer der Stereoton ausgegeben.
Gibt es hier auch eine Einstellung, daß Bitstream bevorzugt (wenn vorhanden) wird?

Danke für Eure Hilfe,
Thomas
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Automatische Auswahl der Bitstreamausgabe

Beitrag von fabian »

Leider wohl nicht. Hab ich auch schon nach gesucht, aber nicht gefunden.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Automatische Auswahl der Bitstreamausgabe

Beitrag von Raffke »

Da mich das auch nervt, wollte ich schonmal eine Patchmöglichkeit für Aufnahmen schreiben - probiert hatte ich das schonmal; wenn man einfach die Info zur Stereo-Spur löscht, wird AC3 wiedergegeben...
Wäre eigentlich fantastisch, wenn das bei Aufnahmen von der Senderliste übernommen werden würde - dann hätte jeder bei Wiedergabe die gleiche Einstellung wie im Live-TV-Modus!

(mein Patch müsste nämlich die ganze Aufnahme einmal lesen und wieder schreiben - das ist ein ganz schöner Aufwand, auch zeitlich...)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Automatische Auswahl der Bitstreamausgabe

Beitrag von DR-HD4002-User »

Raffke hat geschrieben:Da mich das auch nervt, wollte ich schonmal eine Patchmöglichkeit für Aufnahmen schreiben - probiert hatte ich das schonmal; wenn man einfach die Info zur Stereo-Spur löscht, wird AC3 wiedergegeben...
Wäre eigentlich fantastisch, wenn das bei Aufnahmen von der Senderliste übernommen werden würde - dann hätte jeder bei Wiedergabe die gleiche Einstellung wie im Live-TV-Modus!
Ich möchte eigentlich nicht, daß die Stereoinfo gelöscht würde. Aber den Default für die Wiedergabe einer Aufnahme abhängig von der Einstellung des jeweiligen Quellsenders zu bekommen, wäre ideal.
Für mich o.k. wäre auch schon ein Setting das bei Wiedergabe generell Bitstream bevorzugt.
Raffke hat geschrieben: (mein Patch müsste nämlich die ganze Aufnahme einmal lesen und wieder schreiben - das ist ein ganz schöner Aufwand, auch zeitlich...)
Sehe ich eher im Bereich des theoretisch Möglichen aber nicht praktisch Sinnvollen.

Liebes LaSat-Team, wie steht Ihr dazu?
Nicht nur Eure Soundbox-Kunden werden Euch dafür lieben! :D
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Automatische Auswahl der Bitstreamausgabe

Beitrag von Gonzo_2 »

DR-HD4002-User hat geschrieben: Für mich o.k. wäre auch schon ein Setting das bei Wiedergabe generell Bitstream bevorzugt.
Stimmt - es nervt schon ziemlich, bei jeder Aufnahme nachzusehen ob nicht vielleicht ein besserer Ton verfügbar ist...
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Automatische Auswahl der Bitstreamausgabe

Beitrag von Raffke »

DR-HD4002-User hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nicht, daß die Stereoinfo gelöscht würde. Aber den Default für die Wiedergabe einer Aufnahme abhängig von der Einstellung des jeweiligen Quellsenders zu bekommen, wäre ideal.
Für mich o.k. wäre auch schon ein Setting das bei Wiedergabe generell Bitstream bevorzugt.
Das war vielleicht etwas zu "intern" - nein, die Stereospur würde dabei erhalten bleiben, sie ließe ich weiterhin auswählen - nur wäre eben per default AC3 aktiviert.
DR-HD4002-User hat geschrieben:
Raffke hat geschrieben: (mein Patch müsste nämlich die ganze Aufnahme einmal lesen und wieder schreiben - das ist ein ganz schöner Aufwand, auch zeitlich...)
Sehe ich eher im Bereich des theoretisch Möglichen aber nicht praktisch Sinnvollen.
Stimme ich zu - genau deshalb gibt's das nirgends anwenderfreundlich verpackt - genau das sollte aber bei der Aufnahme passieren, und da wäre es auch einfach, die Einstellung der Senderliste zu übernehmen!
(dann hätten also Aufnahmen eines Senders, den man immer in AC3 sieht auch AC3 als Default und andere ggf. nicht)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten