Firmware B V0210A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Heli
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2011, 09:01

Firmware B V0210A

Beitrag von Heli »

ist es sinnvoll diese Firmware auf einem DR 3002HD einzusetzen? Die history.text hält sich sehr bedeckt.
Guß Heli

1x DR 2002
2x DR 3002 HD
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von DR-HD4002-User »

Heli hat geschrieben:ist es sinnvoll diese Firmware auf einem DR 3002HD einzusetzen? Die history.text hält sich sehr bedeckt.
Findest Du? Dieses mal ist die Beschreibung doch recht konkret, sprich nix dabei für unsere Geräte (nehme mal an, daß der DR3002HD schon den Low Power Standby hat).
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Raffke »

Wo is'n hier der "Gefällt mir" Button??? :lol:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Heli
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2011, 09:01

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Heli »

Es gibt halt noch einige Funktionen, die verbesserungswürdig sind, vieleicht in der folgenden Version.
Guß Heli

1x DR 2002
2x DR 3002 HD
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Radiowaves »

Um den MPEG-Audio-Decoder (das grelle Flirren) versuche ich mich jetzt von einer anderen Seite zu kümmern. Es tun sich da gerade einige vielleicht nützliche Kontakte zu Wisi auf...

Was mich nach Lesen der Versionshistorie der Firmware aber interessiert: wo ist er den verbaut, der Triple-Tuner? Sind da schon Geräte gesichtet worden?
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von polar »

Der Triple-Tuner wird hier seit einiger Zeit besprochen:
viewtopic.php?f=18&t=1228
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Radiowaves »

Danke! Ich hatte diesen Thread nicht verfolgt...

Spannend wäre für mich neben dem Fixen des Audio-Decoders dann auch mal eine zweite Favoritenliste (also je eine für Radio und TV) und dann eine Soundbox mit DVB-C. Ich denk beinahe, die hätte mehr Käufer als bei DVB-S, da sich DVB-C leichter auf Zweitgeräte verteilen läßt als DVB-S und viele Kabelkunden immer noch analog schauen (man ahnt gar nicht, wie viele...). Gut, dann wäre CI+ (so sehr ich das hasse) aber fällig...

Da ich derzeit nicht am Gerät sein kann: kann man die Sendernamen im VFD wieder ohne Nummer davor anzeigen lassen, also mit 12 Stellen? Das Hofer-Foto suggeriert das ja... ich finde die Nummer beim Zappen praktisch, mag sie dann aber weggescrollt haben.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
golfecho
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 16:46
Wohnort: R / Opf.

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von golfecho »

Radiowaves hat geschrieben: .........kann man die Sendernamen im VFD wieder ohne Nummer davor anzeigen lassen, also mit 12 Stellen? Das Hofer-Foto suggeriert das ja... ich finde die Nummer beim Zappen praktisch, mag sie dann aber weggescrollt haben.
Ich schliesse mich dem an und bitte dieses doch unbedingt wieder in der nächsten Version zu patchen!
Gruss GE
Gran Prix HDS 970 T2; Pollin DR-HD301 (per S/PDIF (TOSLINK) an AV-Receiver Pioneer VSX-C100)
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Miqueldecielo »

Radiowaves hat geschrieben:Da ich derzeit nicht am Gerät sein kann: kann man die Sendernamen im VFD wieder ohne Nummer davor anzeigen lassen, also mit 12 Stellen? Das Hofer-Foto suggeriert das ja...
Zumindest in der Lieferversion der FW (0209)
des Gran Prix ist die Nummer vor dem Namen vorhanden.
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Miqueldecielo »

Hallo,
hier mal zwei Probleme, die ich mit der Firmware habe:

in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass bei meinem Receiver die Senderliste nach und nach zerschossen wird. Plötzlich sind die eingestellten Programme in der Anzeige (z.B. ARD - Das Erste) nicht mehr auf Astra, sondern z.B. auf Atlantikbird o.ä. Die Liste wurde niemals mit einem Editor bearbeitet oder verändert, sondern nur über das normale Menü gesucht und sortiert.

In AT wird neuerdings ja ein Mux-C vom Pfänder/Bregenz/Bodensee gesendet, mit denen der Receiver nicht zurecht kommt. Auf Kanal 55 (Level 90% und 26dB SNR, Code Rate 2/3, VPid 107c, APid 107d, i576) ist gotv und auch ATV2 zu finden. Wenn dieser Kanal eingestellt wird, kriege ich nur kurz ein Bild, manchmal setzt auch ganz kurz die Tonwiedergabe ein, und dann ist wieder ein stehendes Bild und dann ein Aussetzer (Schwarzbild). Weiterhin passiert ein seltsames Phänomen, wenn eine Sat-Aufnahme läuft und gleichzeitig auf DVB-T ein TV Bild angesehen wird. Wenn ich dabei auf den Kanal mit gotv komme, ist ab dem Zeitpunkt nur noch ein schwarzes Bild zu sehen bis zur Ende der Aufnahme, egal welchen Kanal ich einschalte. Ich vermute ein Problem mit der Ton/Bild-Synchronisation als Ursache, das bei Aufnahme nochmals verschärft wird.

Kleiner Nachtrag: Wenn ich den Receiver länger auf dem DVB-T Signal von gotv laufen lasse, kommt es zum Absturz/Reboot....

Mit FW 209A und FW210A getestet, gleiches Verhalten
Link zur Pressemitteilung der Aufschaltung: http://www.ors.at/en/media-centre/press-releases/118/

Gruss Miqueldecielo
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Miqueldecielo »

Aktueller Stand:
keine Probleme mehr mit Mux C vom Pfänder, alles läuft. Ich vermute, die hatten ein Coder-oder Muxerproblem.

Gruss Miqueldecielo
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Raffke »

...dürfte/sollte in meinen Augen trotzdem nicht zum Receiver-Absturz führen! :whistle:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Miqueldecielo
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2007, 19:55

Re: Firmware B V0210A

Beitrag von Miqueldecielo »

Der Absturz trat erst auf, nachdem der Receiver mindestens 5-15 Minuten auf dem Kanal (mit dem vermutlich defekten Stream) vergeblich versuchte Bild und Ton zu synchronisieren. Bei Embedded Systemen macht man halt nunmal Kompromisse und fängt nicht jeden "wilden" Zustand sauberst ab.

Aber vielleicht liegt hier im verborgenen auch die Ursache der seltenen Ton-Schluckaufs (Tonausgabe fällt für ca. 1/4s um fast eine Oktave nach unten, als ob man den Stream durch "Strecken" der Tonsamples synchronisieren wollte, könnte aber auch an einem Unterbruch im Empfang liegen durch Verkopplungen im Multi-LNB beim Umschalten des anderen Empfängers).

Gruss Miqueldecielo
Antworten