eigene Firmware schreiben?

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

eigene Firmware schreiben?

Beitrag von kleiner-dicker »

Hallo Forumsmitglieder und LaSat-Mitarbeiter,

was haltet ihr davon, wenn man seine PVR-Receiver nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen selbst anpassen könnte?

Es gibt ja bestimmte Boxen, wo mitunter dies ja auch schon seit Jahren möglich ist.
Gut, die haben ein größeres Betriebssystem an Board, aber bei den LaSat-Receivern läuft ja mit Sicherheit auch so was ähnliches nur das dies halt im Kleinformat im Flash ist.

Ich dachte dabei an selbst entworfene Skins, oder eigene Programmfunktionen die man bisher vermisste und so selbst in den Receiver einbinden könnte.

So könnte man ganz nebenbei auch den LaSat-Mitarbeitern eine Menge Arbeit abnehmen, die sich sonst sehr viel Zeit für ein neues Firmware-Update nehmen müssen. Der Kunde würde quasi dann Hand in Hand mit dem Hersteller kooperieren :D

Auch hat man dann nach Jahren immer noch Freude an seinen PVR-Receivern, in dem man immer wieder neue Features integrieren kann, die man sonst nur bei einer Neuanschaffung eines besseren Gerätes hätte :yes:

Was haltet Ihr und vor allem das LaSat-Team von meiner Idee?

Schöne Grüße an alle

Manfred
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: eigene Firmware schreiben?

Beitrag von Raffke »

Ich denke nicht, dass es das geben wird - hier nur einige Stichworte:
  • Geheimhaltung des Quellcodes (geistiges Eigentum)
  • Reklamationsansprüche bei fehlerhafter Firmware (teilweise vielleicht permanente Zerstörungen durch zwischenzeitlich benutzte eigene Firmware)
  • praktisch kein Nutzen für Hersteller, da die Reviews zeitintensiver wären, als eine Neu-/Eigenimplementierung
  • ...und alles, was mir jetzt spontan nicht einfällt...
Alle, denen das alles nichts ausmacht oder die Einstellung nicht gefällt, können sich ja aber hinsetzen und eine komplett eigene Firmware schreiben und/oder eine Bewerbung als Programmierer an Lasat richten... :D
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
kleiner-dicker
Beiträge: 19
Registriert: 24.05.2009, 01:42

Re: eigene Firmware schreiben?

Beitrag von kleiner-dicker »

Hm, hätte ich Ahnung von der Programmiererei, würde ich sofort behilflich sein um das LaSat-Team hier tatkräftig zu unterstützen. :D
Skypex S 3080 PVR / WISI OR 25
sadisoft
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2010, 20:18

Re: eigene Firmware schreiben?

Beitrag von sadisoft »

Wie kann man eine eigene Firmware schreiben? Muss man da auf uClinux aufbauen? Und wie kann man dann den kompilierten Source Code in eine .app Datei konvertieren?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: eigene Firmware schreiben?

Beitrag von tibor »

ein ansatz waere, die treiber laufen in einer art BIOS und linux bedient dieses BIOS nur noch mit befehlen, dann haetten wir kein problem mit geheimhaltung und geistigem eigentum :) wenn man hier zeit investieren wuerde, koennte naechstes jahr sowas stehen, nur leider koennen wir uns nicht aussuchen was wir machen :( , desweitern geht der trend deutlich in richtung low cost, was absolut keinen spielraum fuer schoene OSD's laessen wuerde, GPU power mit luefter is fuer dieses segment leider nicht in aussicht :), fuer solche geschichten gibts ja immer mehr mediaplayer, ein ziemlich gutes teil is zum beispiel das kleine beagleboard ---> http://beagleboard.org/project/XBMC/
muzelbuzel
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2010, 20:48

Re: eigene Firmware schreiben?

Beitrag von muzelbuzel »

Das Beagleboard ist cool. Aber das Pandaboard http://pandaboard.org/ ist nur unwesentlich teurer kann aber 1080p Video und hat HDMI Audio-out.
Ich bin schon am Überlegen mir daraus einen Stromsparenden Homeserver zu bauen der mein NAS ersetzt.
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: eigene Firmware schreiben?

Beitrag von tibor »

naja, tolle spielerei, wirklich stromsparend is das ding aber nicht :) denke die tolle PowerVR graphic wird da schon ordentlich heiss :)
biopilz
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2014, 13:32
Kontaktdaten:

wünsche an euch! bzw: Re: eigene Firmware schreiben...!

Beitrag von biopilz »

wünsche an euch! bzw: Re: eigene Firmware schreiben...!

hallo lasat-team!
danke für den "rückkanal" -wobei ihr ja mit eingehen auf kundenwünsche direkt keinen profit mehr macht
insofern wär
"eigene Firmware schreiben..." konkret: viewtopic.php?p=6136#p6136 evtl zielführender...?!

nun zu meinem anliegen:

.............................meine teile hier:

Wisi OR18.........................................Schwaiger DSR540
hardware: LC V.0100...........................hardware: LC V.0100
software: V.0175................................software: V.0189
OSD-Texte: V.0123..............................SD-Texte: V.0123
Senderliste: V.0101.............................Senderliste: V.0101

ich nutz den aufnahme-timer sehr intensiv: aber mehr als ERINNERUNG
dh die startzeit ist ok aber ich fänd ne stoppzeit unmittelbar in der darauffolgenden minute ideal, so bringt sich das vorgemerkte in erinnerung aber stört nicht lang (-zb wenn ne weitere sendung kurz darauf beginnt, dann gibts ne kollision...) die stoppzeit jeweils manuell daraufhin abzuändern IST MÜHSAM!!! ideal wärs hier ne tastenkombination (zb 99 und ok) beim eingeben der stoppzeit zu haben die erstmal direkt die startzeit als stoppzeit wiederholt... dann ist das erhöhen um eine min schnell erledigt... (bei glatten stunden ist das mitunter bereits möglich: so ergibt zb bei startzeit von 13:00 die eingabe einer 4 und ok im stoppzeitfeld direkt 13:00 uhr aus...)

u wie schon öfter angeregt fänd ich mehr als 10 timer-plätze gut (-brauch nur die start/stoppzeiten, keine weiteren daten...)

weiter:
bei beiden receivern dauert sukzessive das aufreihen der programmvorschau der einzelnen programmplätze immer länger *schnarch* (schwaiger mit der softwareversion V.0189 noch langsamer als wisi mit der softwareversion V.0175 u sehr häufig zeigen sie über viele sekunden falsche daten, da hilft nur programmplatzwechsel u wieder zurückkommen -auf ein neues- -insgesamt sehr sehr mühsam u zeitraubend!! -vermute ist nicht änderbar: vgl: viewtopic.php?p=5865#p5865 weil die sender immer mehr daten reinpacken u repetitionrate damit dramatisch sinkt... aber evtl liesse sich das anzeigen des schedules beschleunigen durch abbrechen nach x tagen... MIR würden immer die näxten 3 tage reichen...
Antworten