VO 184

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Aftershave
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 12:18

VO 184

Beitrag von Aftershave »

Hallo und erst mal Tach,

ich habe gestern mal die 184er aufgespielt und festgestellt, dass es gelegentlich beim Umschalten zu Tonknacksern kommt. Angeschlossen
ist der DR 3002 am A/V- Receiver über Digitalkabel.
Konnte das sonst noch jemand feststellen oder habe nur ich das Problem. Ein Werksreset habe ich allerdings noch nicht durchgeführt,

bis dann
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: VO 184

Beitrag von tibor »

das hatten wir schon paar mal, denke aber nicht das sowas an uns liegt. ueberpruefen muss man, wann das knacken kommt, beim umschalten von PCR auf internen dolby ?
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: VO 184

Beitrag von mgersi »

Was mir aufgefallen ist:


3.) TTX Subtitling: Steuerung erfolgt über Menü Untertitel

?? Kann ich nicht finden, Menü sieht aus wie vorher.


Die Menüoptionen

Einstellungen ==> Allgemein ==> Sendersortierung
Einstellungen ==> Allgemein ==> Senderaktualisierung

sind funktionslos und stehen immer auf manuell?
Pollin DR-HD 301
FW 0208
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: VO 184

Beitrag von lc »

Wenn Untertitel auf EIN gestellt wird, so wird sowohl nach DVB- als auch nach TTX Untertitel gesucht. Sendersortierung und Senderaktualisierung können nur bei Kabel- und DVB-T-Geräten verwendet werden. Für SAT-Geräte gibt es diese Optionen derzeit nicht.
Schlaub_01
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2007, 17:26

Re: VO 184

Beitrag von Schlaub_01 »

Wäre es da nicht besser diese zwei Menüpunkte auch nur bei Kabel- oder DVB-T Geräten anzuzeigen. Ich fand das auch sehr verwirrend, daß diese Menüpunkte auftauchen, aber es dort nichts einzustellen gibt (zumindest bei der SAT-Version).
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: VO 184

Beitrag von mgersi »

lc hat geschrieben:Wenn Untertitel auf EIN gestellt wird, so wird sowohl nach DVB- als auch nach TTX Untertitel gesucht. Sendersortierung und Senderaktualisierung können nur bei Kabel- und DVB-T-Geräten verwendet werden. Für SAT-Geräte gibt es diese Optionen derzeit nicht.
Also bei ARD HD und WDR passiert bei Untertitel auf Ein nichts. Untertitelsprache bleibt auf - stehen obwohl auf TXT 150 grad Untertitel waren.
Pollin DR-HD 301
FW 0208
steffen1
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2007, 13:42
Wohnort: Wittenberg

Re: VO 184

Beitrag von steffen1 »

Morgen!
Ist nach dem einspielen der neuen Software ein Werksreset erfordelich?
Gruss Steffen
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: VO 184

Beitrag von tibor »

ARD HD sendet leider keinen link aud die seite 150 :) somit kann der empfaenger vom untertitel auch nix wissen. ARTE HD und ZDF SD senden manchmal DVB untertitel, leider hab ich noch nie untertitel auf ZDF HD gesehen, die haben anscheinend keinen encoder fuer untertitel in HD. die kennzeichnung von TTX subtitle is leider bei allen deutschen sendern eine totale katastrophe, anders als bei unseren europaeischen nachbarn :)

Einstellung -> untertitel :) wenn irgendwas angeboten wird, kann man dann die sparache des untertitel waehlen.

das gleiche gilt fuer die sendersortierung, wenn man an der franzoesischen grenze wohnt, erhaelt man die sortierung von TNT, welche man dann aktivieren kann.
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: VO 184

Beitrag von mgersi »

tibor hat geschrieben:ARD HD sendet leider keinen link aud die seite 150 :) somit kann der empfaenger vom untertitel auch nix wissen. ARTE HD und ZDF SD senden manchmal DVB untertitel, leider hab ich noch nie untertitel auf ZDF HD gesehen, die haben anscheinend keinen encoder fuer untertitel in HD. die kennzeichnung von TTX subtitle is leider bei allen deutschen sendern eine totale katastrophe, anders als bei unseren europaeischen nachbarn :)

Einstellung -> untertitel :) wenn irgendwas angeboten wird, kann man dann die sparache des untertitel waehlen.

das gleiche gilt fuer die sendersortierung, wenn man an der franzoesischen grenze wohnt, erhaelt man die sortierung von TNT, welche man dann aktivieren kann.
was es alles gibt. Oder auch nicht :-) Gibts auf 19,2 einen Sender bei dem man die TTX Untertitel über diese Funktion bewundern kann? Funktioniert das dann auch bei Aufzeichnungen?
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: VO 184

Beitrag von fabian »

Also ich habe es auf einem TechniSat DigiCorder HD S2 Plus schon regelmäßig erlebt, dass im "Untertitel"-Menü angezeigt wurde: TxT-Untertitel verfügbar (das blendet dann Seite 150 ein), und zusätzlich auch ein Icon "DVB-Untertitel verfügbar" -> blendet DVB-Untertitel ein (schönere Schrift, Geschmackssache). Und zwar auf ARD... Irgendwie scheint es also wohl doch signalisiert zu werden.

Vielleicht nimmt er die Info aber auch aus dem Videotext selbst - soweit ich weiß, gibt es in den TOP-Text Tabellen auch irgendwo Einträge, ob und wo Untertitel zu finden sind. Da gibts auch so viele Sachen die an verschiedenen Stellen signalisiert werden können (ich glaub sogar in der WSS-Zeile gibts irgendwo ein Flag "Teletext Subtitles available").... da gibts also auch viel Potential, Fehler zu machen...

Zu den DVB-Untertiteln: Normalerweise sollten die DVB-Untertitel auch in ZDF HD mitübertragen werden, möglicherweise ist es für HD aber noch nicht konfiguriert (u.U. berechnen sich da die Positionen der Untertitel anders) oder es fehlt noch ein Gerät daz.... werde morgen mal bei den Jungs in der SAW aufm Berg nachfragen ;-)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: VO 184

Beitrag von tibor »

die version ueber WSS oder TOP text kenn ich jetzt nicht, aber ueber die TTX header noch ueber PMT kann man einen link in den ARD daten finden, wir haben uns da ganz an die NORDIC-spec oder blue book gehalten, ist dort ganz klar geregelt. bei HD subtitle gibt es zusaetzliche informationen ueber possition und aufloesung, kann man gut bei ARTE HD (720p) oder BBC HD(1080i) sehen.
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: VO 184

Beitrag von mgersi »

technisat nutzt jetzt auch die Signalisierung wann eine Sendung anfängt / aufhört für Aufnahmen. Könnt Ihr das auch 8) Ist bestimmt auch NORDIC-spec oder blue book :D
Pollin DR-HD 301
FW 0208
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: VO 184

Beitrag von tibor »

ach ja ? gibt es jetzt synchronisierte EIT ? oder ein super tollen "made in germany" sync signal ?
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: VO 184

Beitrag von mgersi »

tibor hat geschrieben:ach ja ? gibt es jetzt synchronisierte EIT ? oder ein super tollen "made in germany" sync signal ?
Möglich wäre die Nutzung der EPG Information der aktuellen Sendung bei Sendern die das passend zum Sendungsanfang aktivieren. Das nutzen die LASATs ja für die Anzeige im Infobalken. Bei ARD sprang gerade um 23:13 pünktlich zum Anfang des Wetters die Anzeige auf "23:08-23:10 Das Wetter im Ersten" um. Damit müsste man auch die Aufnahme triggern können, oder?

technischer gehts hier zu:

In der ct 7/2007 gabs einen Artikel dazu, hier der Titel:

"Nichts verpassen

VPS im digitalen Zeitalter

Wer Fernsehen digital über Antenne, Satellit oder Kabel empfängt, wird schon so manches Mal das gute alte VPS vermisst haben. Doch grundsätzlich gibt es auch beim Digitalfernsehen die Möglichkeit, Aufnahmen mit der tatsächlichen Sendezeit und -dauer zu synchronisieren. Die benötigten Informationen werden durchaus gesendet, doch die wenigsten Receiver werten sie aus."
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: VO 184

Beitrag von fabian »

Ihr werdet lachen, ARD und ZDF senden sogar den PDC Descriptor (das ist ein 1:1 Äquivalent zum VPS-Signal) mit in den SI-Daten!

Gibt nur kein mir bekanntes Gerät was das auswertet... leider. Das wäre nämlich genau das was früher auch VPS gemacht hat.

Darüber hinaus: Ja, ARD, ZDF und die Deutsche Welle aktualisieren ihre EIT-Tabellen direkt aus der Automation heraus und im Sekundentakt! Das heißt, die aktuell laufende Sendung stimmt immer und man könnte damit Aufnahmestarts und Aufnahmeende triggern.

Ich hab übrigens in Sachen "DVB-Untertitel in ZDF HD" mal nachgefragt, der Kollege wusste es auch nicht genau, will aber mal rumhören. Wenn ich was weiß, schreib ichs hier rein.

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten