Seite 1 von 3

VO 184

Verfasst: 16.02.2011, 10:18
von Aftershave
Hallo und erst mal Tach,

ich habe gestern mal die 184er aufgespielt und festgestellt, dass es gelegentlich beim Umschalten zu Tonknacksern kommt. Angeschlossen
ist der DR 3002 am A/V- Receiver über Digitalkabel.
Konnte das sonst noch jemand feststellen oder habe nur ich das Problem. Ein Werksreset habe ich allerdings noch nicht durchgeführt,

bis dann

Re: VO 184

Verfasst: 16.02.2011, 12:23
von tibor
das hatten wir schon paar mal, denke aber nicht das sowas an uns liegt. ueberpruefen muss man, wann das knacken kommt, beim umschalten von PCR auf internen dolby ?

Re: VO 184

Verfasst: 16.02.2011, 21:50
von mgersi
Was mir aufgefallen ist:


3.) TTX Subtitling: Steuerung erfolgt über Menü Untertitel

?? Kann ich nicht finden, Menü sieht aus wie vorher.


Die Menüoptionen

Einstellungen ==> Allgemein ==> Sendersortierung
Einstellungen ==> Allgemein ==> Senderaktualisierung

sind funktionslos und stehen immer auf manuell?

Re: VO 184

Verfasst: 16.02.2011, 22:16
von lc
Wenn Untertitel auf EIN gestellt wird, so wird sowohl nach DVB- als auch nach TTX Untertitel gesucht. Sendersortierung und Senderaktualisierung können nur bei Kabel- und DVB-T-Geräten verwendet werden. Für SAT-Geräte gibt es diese Optionen derzeit nicht.

Re: VO 184

Verfasst: 16.02.2011, 22:42
von Schlaub_01
Wäre es da nicht besser diese zwei Menüpunkte auch nur bei Kabel- oder DVB-T Geräten anzuzeigen. Ich fand das auch sehr verwirrend, daß diese Menüpunkte auftauchen, aber es dort nichts einzustellen gibt (zumindest bei der SAT-Version).

Re: VO 184

Verfasst: 16.02.2011, 23:10
von mgersi
lc hat geschrieben:Wenn Untertitel auf EIN gestellt wird, so wird sowohl nach DVB- als auch nach TTX Untertitel gesucht. Sendersortierung und Senderaktualisierung können nur bei Kabel- und DVB-T-Geräten verwendet werden. Für SAT-Geräte gibt es diese Optionen derzeit nicht.
Also bei ARD HD und WDR passiert bei Untertitel auf Ein nichts. Untertitelsprache bleibt auf - stehen obwohl auf TXT 150 grad Untertitel waren.

Re: VO 184

Verfasst: 17.02.2011, 09:06
von steffen1
Morgen!
Ist nach dem einspielen der neuen Software ein Werksreset erfordelich?
Gruss Steffen

Re: VO 184

Verfasst: 17.02.2011, 11:58
von tibor
ARD HD sendet leider keinen link aud die seite 150 :) somit kann der empfaenger vom untertitel auch nix wissen. ARTE HD und ZDF SD senden manchmal DVB untertitel, leider hab ich noch nie untertitel auf ZDF HD gesehen, die haben anscheinend keinen encoder fuer untertitel in HD. die kennzeichnung von TTX subtitle is leider bei allen deutschen sendern eine totale katastrophe, anders als bei unseren europaeischen nachbarn :)

Einstellung -> untertitel :) wenn irgendwas angeboten wird, kann man dann die sparache des untertitel waehlen.

das gleiche gilt fuer die sendersortierung, wenn man an der franzoesischen grenze wohnt, erhaelt man die sortierung von TNT, welche man dann aktivieren kann.

Re: VO 184

Verfasst: 17.02.2011, 19:40
von mgersi
tibor hat geschrieben:ARD HD sendet leider keinen link aud die seite 150 :) somit kann der empfaenger vom untertitel auch nix wissen. ARTE HD und ZDF SD senden manchmal DVB untertitel, leider hab ich noch nie untertitel auf ZDF HD gesehen, die haben anscheinend keinen encoder fuer untertitel in HD. die kennzeichnung von TTX subtitle is leider bei allen deutschen sendern eine totale katastrophe, anders als bei unseren europaeischen nachbarn :)

Einstellung -> untertitel :) wenn irgendwas angeboten wird, kann man dann die sparache des untertitel waehlen.

das gleiche gilt fuer die sendersortierung, wenn man an der franzoesischen grenze wohnt, erhaelt man die sortierung von TNT, welche man dann aktivieren kann.
was es alles gibt. Oder auch nicht :-) Gibts auf 19,2 einen Sender bei dem man die TTX Untertitel über diese Funktion bewundern kann? Funktioniert das dann auch bei Aufzeichnungen?

Re: VO 184

Verfasst: 18.02.2011, 00:26
von fabian
Also ich habe es auf einem TechniSat DigiCorder HD S2 Plus schon regelmäßig erlebt, dass im "Untertitel"-Menü angezeigt wurde: TxT-Untertitel verfügbar (das blendet dann Seite 150 ein), und zusätzlich auch ein Icon "DVB-Untertitel verfügbar" -> blendet DVB-Untertitel ein (schönere Schrift, Geschmackssache). Und zwar auf ARD... Irgendwie scheint es also wohl doch signalisiert zu werden.

Vielleicht nimmt er die Info aber auch aus dem Videotext selbst - soweit ich weiß, gibt es in den TOP-Text Tabellen auch irgendwo Einträge, ob und wo Untertitel zu finden sind. Da gibts auch so viele Sachen die an verschiedenen Stellen signalisiert werden können (ich glaub sogar in der WSS-Zeile gibts irgendwo ein Flag "Teletext Subtitles available").... da gibts also auch viel Potential, Fehler zu machen...

Zu den DVB-Untertiteln: Normalerweise sollten die DVB-Untertitel auch in ZDF HD mitübertragen werden, möglicherweise ist es für HD aber noch nicht konfiguriert (u.U. berechnen sich da die Positionen der Untertitel anders) oder es fehlt noch ein Gerät daz.... werde morgen mal bei den Jungs in der SAW aufm Berg nachfragen ;-)

Gruß Fabian

Re: VO 184

Verfasst: 18.02.2011, 12:23
von tibor
die version ueber WSS oder TOP text kenn ich jetzt nicht, aber ueber die TTX header noch ueber PMT kann man einen link in den ARD daten finden, wir haben uns da ganz an die NORDIC-spec oder blue book gehalten, ist dort ganz klar geregelt. bei HD subtitle gibt es zusaetzliche informationen ueber possition und aufloesung, kann man gut bei ARTE HD (720p) oder BBC HD(1080i) sehen.

Re: VO 184

Verfasst: 18.02.2011, 22:14
von mgersi
technisat nutzt jetzt auch die Signalisierung wann eine Sendung anfängt / aufhört für Aufnahmen. Könnt Ihr das auch 8) Ist bestimmt auch NORDIC-spec oder blue book :D

Re: VO 184

Verfasst: 19.02.2011, 11:17
von tibor
ach ja ? gibt es jetzt synchronisierte EIT ? oder ein super tollen "made in germany" sync signal ?

Re: VO 184

Verfasst: 19.02.2011, 23:12
von mgersi
tibor hat geschrieben:ach ja ? gibt es jetzt synchronisierte EIT ? oder ein super tollen "made in germany" sync signal ?
Möglich wäre die Nutzung der EPG Information der aktuellen Sendung bei Sendern die das passend zum Sendungsanfang aktivieren. Das nutzen die LASATs ja für die Anzeige im Infobalken. Bei ARD sprang gerade um 23:13 pünktlich zum Anfang des Wetters die Anzeige auf "23:08-23:10 Das Wetter im Ersten" um. Damit müsste man auch die Aufnahme triggern können, oder?

technischer gehts hier zu:

In der ct 7/2007 gabs einen Artikel dazu, hier der Titel:

"Nichts verpassen

VPS im digitalen Zeitalter

Wer Fernsehen digital über Antenne, Satellit oder Kabel empfängt, wird schon so manches Mal das gute alte VPS vermisst haben. Doch grundsätzlich gibt es auch beim Digitalfernsehen die Möglichkeit, Aufnahmen mit der tatsächlichen Sendezeit und -dauer zu synchronisieren. Die benötigten Informationen werden durchaus gesendet, doch die wenigsten Receiver werten sie aus."

Re: VO 184

Verfasst: 19.02.2011, 23:49
von fabian
Ihr werdet lachen, ARD und ZDF senden sogar den PDC Descriptor (das ist ein 1:1 Äquivalent zum VPS-Signal) mit in den SI-Daten!

Gibt nur kein mir bekanntes Gerät was das auswertet... leider. Das wäre nämlich genau das was früher auch VPS gemacht hat.

Darüber hinaus: Ja, ARD, ZDF und die Deutsche Welle aktualisieren ihre EIT-Tabellen direkt aus der Automation heraus und im Sekundentakt! Das heißt, die aktuell laufende Sendung stimmt immer und man könnte damit Aufnahmestarts und Aufnahmeende triggern.

Ich hab übrigens in Sachen "DVB-Untertitel in ZDF HD" mal nachgefragt, der Kollege wusste es auch nicht genau, will aber mal rumhören. Wenn ich was weiß, schreib ichs hier rein.

Gruß Fabian