Bei mir geht das alles viel leichter!

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Antworten
christoph1984
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2011, 18:56

Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von christoph1984 »

Hallo zusammen,
ich staune, wie schwer es sein soll von der Receiver-Aufnahme eine DVD zu erstellen.
Bei mir funktioniert das so:
Meinen USB-Stick mit der Aufnahme stecke ich an den PC, mit pc2box ziehe ich mit dem klick auf "TS laden" die Datei auf meinen PC.
Jetzt brauche ich sie nur noch mit Nero-Vision als Video-DVD brennen und schon ist alles fertig.
Warum ist das bei euch so kompliziert?

Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von Raffke »

  1. Hat nicht jeder Nero (ich schon :D )
  2. Hat Nero eine, sagen wir mal "mäßige" Qualität
  3. Wie lange dauert das ganze?
  4. Wird AC3-Ton beibehalten?
  5. Was macht Nero mit mehreren Tonspuren?
  6. Gibt es Aufnahmen mit Werbung - soll die mit auf DVD?
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Aftershave
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 12:18

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von Aftershave »

meiner Meinung nach müsste der Datenstrom nach pc2box erst noch " gesäubert " und gefixt werden mit Projectx oder PVAStrumento,
erledigt das Nero gleich mit ?
gerald.k
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011, 18:26

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von gerald.k »

Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung von Raffke viewtopic.php?f=7&t=33&p=3985#p3042 für mich etwas abgekürzt und bin mit dem Resultat zufrieden:

- Übertragen mit PC2Box[NG] als MPG
- mit ProjectX demuxen
- mit Cuttermaran schneiden (dabei nicht muxen!)
- mit IfoEdit DVD Struktur erstellen
- mit Nero brennen

Ich mache das hauptsächlich für aufgenommene Spielfilme. Die so entstehende DVD hat zwar kein Menü, aber mich stört das nicht. Über Cuttermaran wird automatisch ein Kapitel alle 10 Minuten erstellt. Je nach Sender wird ja auch AC3 Ton übertragen, der mit dieser Methode dann erhalten bleibt.

Das Ganze dauert bei mir ca. 1 1/4 Stunde auf einem 1.8 Ghz Notebook mit 1 GB RAM, Windows XP, für einen normalen Spielfilm.

Gruß
Gerald
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von Raffke »

Ja, geht auch - danke für den Hinweis.

Problem ist nur, dass durch das fehlende Re-Encoding eben keine schwarzen Balken entfernt werden können (die ja aber seit HD+ wieder häufiger auftreten) - und weiterhin hatte ich mal gelesen, dass der DVB-MPEG-Stream nicht unbedingt DVD-konform ist - obwohl wahrscheinlich die meisten DVD-Player nicht danach fragen :D
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von fabian »

Sehr gut funktioniert auch das Tool "MediaPort" von TechniSat.

Kann man sich kostenlos von der TechniSat-Homepage runterladen (im Download-/Servicebereich, und als Satreceiver einfach einen der PVR-fähigen auswählen, da wird das dann als Download angegeben). Zum Beispiel im Downloadbereich zum DigiCorder HD S2 Plus.

Da gibts einen Punkt "DVD erstellen".

Anleitung:

1. Mit pc2Box oder px2Box NG die Aufnahme als TS auf den PC laden.
2. Die Datei mit der Endung .TS versehen, falls diese noch (fälschlicherweise) die Endung .MPG hat.
3. Wichtig: einen neuen, leeren Ordner erstellen und die Datei da einzeln reinkopieren (Hintergrund: MediaPort erwartet pro Ordner nur eine Datei, da das die Struktur der von den TechniSat-Geräten kommenden Aufnahmen ist)
4. MediaPort starten, in den Einstellungen einstellen dass er nicht nach Receivern im Netz suchen soll (das nervt sonst nach einiger Zeit) und auch den Haken "Nur erste Tonspur verarbeiten" wegmachen (sonst wirft er z.B. AC3 weg!). Wo der Haken war, weiß ich grad nicht mehr, findet man aber schnell.
5. Im Menü den Punkt "DVD erstellen" suchen und anklicken.
6. Als Quellordner den Ordner mit der TS-Datei auswählen, als Zielordner einen neuen leeren Ordner wählen in dem die VIDEO_TS-Struktur gespeichert werden soll.
7. Starten und warten.

Raus kommt dann ein VIDEO_TS-Ordner, der mit jedem DVD-fähigen Brennprogramm im DVD-VIDEO-Modus auf DVD gebrannt werden kann. Ohne Reenkodieren etc. - geht meist ziemlich schnell, limitierend ist eigentlich nur die Geschwindigkeit der Platte...

Im Übrigen baut das Programm auch auf ProjectX und noch so nem Kommandozeilentool zum DVD-Authoren auf - es macht eigentlich nicht viel mehr, als ein paar Kommandozeilen für die beiden Tools zusammenzubasteln, die das genau machen (TS demuxen, Neu muxen, Authorn) und das im Hintergrund laufen zu lassen...

Aber ist sehr einfach zu bedienen!

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von Raffke »

:( nachdem ich "DigiCorder HD S2 Plus" gelesen habe, dachte ich natürlich sofort an HD-Aufnahmen...

Aber klar: er nimmt "nur" ProjectX und kann es somit natürlich nicht!

Dafür kommt (seitdem die HD-Aufnahmen auch sauber auf der Platte landen) nun H.264 TS Cutter wohl gut damit klar - schau'n mer mol...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von fabian »

Ja, das stimmt. MediaPort kann nur mit SD-Aufnahmen umgehen. Schreibt TechniSat auch dazu (sie arbeiten an ner neuen Version - der Hinweis ist aber schon mindestens 2 Jahre alt...).

Die TS-Dateien kann man aber ohne Probleme auch demuxen, wenn H.264-Datenströme drin sind, mit XMediaRecode zum Beispiel (das - auch wenn der Name anderes vermuten lässt - durchaus auch das Kopieren von Streams ohne Rekodieren zulässt). Damit, oder auch mit MP4Box, kann man dann daraus schöne standardkonforme ISO-MP4-Dateien machen, die auf jedem neueren HD-Fernseher mit USB-Port vom Stick oder so abspielbar sein sollten (wenn nicht sowieso direkt H.264 in MPEG2-Transportstrom unterstützt wird, dann kann man auch direkt die .TS-Dateien nehmen (bzw. .TS4 bei TechniSat, sind aber nur ganz normale MPEG2-TS-Dateien mit neuer Endung).

Aber wir kommen vom Thema "DVD-Erstellung" / Schnitt etc. etwas ab... sorry :D

Nichtsdestotrotz, für schnell mal aus ner mit dem LaSAT aufgenommenen SD-Sendung ne DVD zu machen ohne Schnitt oder Menü oder so, ist das MediaPort von TechniSat echt ne simple und schnelle Lösung. :D

Gruß und schönes Wochenende,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: Bei mir geht das alles viel leichter!

Beitrag von polar »

Raffke hat geschrieben:weiterhin hatte ich mal gelesen, dass der DVB-MPEG-Stream nicht unbedingt DVD-konform ist
Meines Wissens gibt es 2 Unterschiede:
1. DVB liegt im Transportstrom (TS) vor, DVD im Programmstrom (PS). Das wird durch Demuxen und Remuxen behoben.
2. Die Auflösungen:
sat.beitinger.de hat geschrieben:Für DVD-Video im PAL-Format sind offiziell die Auflösungen 720x576, 704x576 und 352x576 Pixel im 4:3-Format zugelassen. Das 16:9-Format darf nur bei 720x576 Pixel eingesetzt werden.
(...)
Die DVB-Norm ist offener und unterstützt auch 544x576, 528x576, 480x576 und 352x288 Pixel, und zwar jeweils für 4:3 oder 16:9.
Quelle: http://sat.beitinger.de/dvd_brennen.htm ... r--D-21299
Antworten