Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

Hallo,

bei meinem Smart MX83 zeigt sich über den HDMI-Ausgang das Phänomen, dass Bild und Ton "wegdriften", d.h. nach ca. 20min sind sie so weit asynchron, daß Ton-Verzerrungen auftreten, wonach dann aber wieder alles richtig ist.

Tritt nur über den HDMI-Ausgang auf - wenn ich den Ton aus der Box über Scart abgreife, bleibt alles synchron.
Das ist bei der 1.85 und 1.86 gleich.

Über HDMI angeschlossen ist ein LG 32PG6000 Plasma Fernseher, der ansonsten mit anderen Geräten keine Probleme bei HDMI hat.

MfG
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von tibor »

HDMI bekommt die samples aus dem gleichen buffer wie die analogen ausgaenge, daher kann der versatz ja nicht vom smart sein
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

tibor hat geschrieben:HDMI bekommt die samples aus dem gleichen buffer wie die analogen ausgaenge, daher kann der versatz ja nicht vom smart sein
Scheint am zusammenspiel vom Smart und dem TV zu liegen. - Habe mal einen anderen HDMI-Eingang (HDMI1 statt HDMI2)genommen - hier treten offenbar die Verzerrungen nach denen wieder Synchronität herrscht nicht auf, ein Versatz von ca.200ms ist aber auch hier zu hören - allerdings konstant bleibend...(damit kann ich leben).

Und: mein WDTVLive hat an HDMI2 keine Probleme - zwar auch etwas Versatz, aber konstant und ohne Verzerrungen. :D
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von tibor »

sowas hab ich mal bei einem SONY bravia gehabt, mit nem anderen kabel ging auch der andere HDMI, mit der verzoegerung hat das aber nix zu tun, das produziert der TV.
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

Gonzo_2 hat geschrieben: Scheint am zusammenspiel vom Smart und dem TV zu liegen. - Habe mal einen anderen HDMI-Eingang (HDMI1 statt HDMI2)genommen - hier treten offenbar die Verzerrungen nach denen wieder Synchronität herrscht nicht auf, ein Versatz von ca.200ms ist aber auch hier zu hören - allerdings konstant bleibend...(damit kann ich leben).
Muss mich leider revidieren - auch am HDMI1 des TV tritt der Effekt auf - immer noch ca. alle 20 min.

Habe jetzt mal das HDMI-Kabel getauscht - man weiss ja nie...

Könnte aber ein Problem des TV sein, denn in einem Forum für den LG wurde schon mal ähnliches beschrieben.

MfG

P.S.: hat nix dran geändert...
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von lc »

Evtl. können Sie bei LG nach einem Update für den Fernseher nachfragen. Philips hatte bei einigen Geräten auch ziemliche Probleme mit dem Ton über HDMI, nach einem Softwareupdate waren diese jedoch i.d.R. behoben.
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

Na ja - das Gerät ist von 2008...und das letzte Update hab ich schon drauf.

Aber verwunderlich ist es doch, daß der WDTVLive über HDMI daran keine Probleme macht, der Smart MX83 hingegen schon...

MfG
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

Zusatz: Ein Downgrade der TV-Firmware hat das Problem behoben!

MfG
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von tibor »

komisch, was mir noch eingefallen is, der TV sollte vor dem MX83 an sein, damit man auf jeden fall beim einschalten die audio und video timing des TV auf dem smart hat
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Raffke »

Ich kenne mich bei TVs nicht aus, aber ein Monitor sollte das auch im Standby antworten... (schwierig wird's aber wohl bei geschalteten Steckerleisten)
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

tibor hat geschrieben:komisch, was mir noch eingefallen is, der TV sollte vor dem MX83 an sein, damit man auf jeden fall beim einschalten die audio und video timing des TV auf dem smart hat
Hab ich mal probiert - der Ton-Versatz ändet sich aber nicht...
Bin aber schon froh, daß diese Verzerrungen alle ca.20 min verschwunden sind mit der älteren TV-Firmware.

Und der Ton-Versatz tritt beim WDLive über HDMI2 wie gesagt auch auf.
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

Gonzo_2 hat geschrieben: Bin aber schon froh, daß diese Verzerrungen alle ca.20 min verschwunden sind mit der älteren TV-Firmware.
Zu früh gefreut - wenn man nur lang genug schaut, tritt wieder dasselbe Problem auf - warum es jetzt ne ganze Weile gebraucht hat um wieder auffällig zu werden - keine Ahnung...
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Ton und Bild nicht synchron bei HDMI

Beitrag von Gonzo_2 »

Ein Update: Nach Anschaffung eines Yamaha-AVR und Anschluss des Smart über diesen zum TV sind alle Probleme verschwunden - kein Zeitversatz mehr und auch keine Verzerrungen! Der AVR hat aber auch eine Lip-Sync Funktion, die auf Automatik steht...

Noch ein P.S.: manchmal tritt immer noch Zeitversatz auf - wenn ich aber die HDMI-Strippe kurz entferne und wieder anstecke, habe ich sehr lange keinen mehr!

Die Verzerrungen sind allerdings wirklich weg...
Antworten