Blu-ray erstellen

Von der Aufnahme zur DVD. Tipps und Tricks zum Authoring

Moderator: LaSAT

Antworten
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Blu-ray erstellen

Beitrag von icegue »

Es gibt im Netz hunderte Anleitungen, wie man eine Blu-ray erstellt, aber die sind (mit Verlaub) ziemlich kompliziert und aufwendig für den gewöhnlichen User.
Ich möchte einfach eine HD-Aufnahme im .ts-Format, die ich mit Pc2box auf die Festplatte geladen habe, auf eine Blu-ray brennen. Ohne Qualitätsverluste und ohne Menü, ich möchte nur am Anfang und am Ende die Werbung rausschneiden.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das am einfachsten geht?
Wie gesagt, es weiß, dass es im Netz hunderte Anleitungen dazu gibt, aber für einen Einsteiger, der bloß die obigen Wünsche hat, hört sich das alles sehr aufwendig an...
muzelbuzel
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2010, 20:48

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von muzelbuzel »

Hallo,

ich habe ne Weile rum probiert und 3 Blurays "verbrannt". Dann habe ich Nero Vision gekauft (40 Euro im Download).
Geht soweit ganz gut. Habe bis jetzt zwei Filme gebrannt. Beim Ersten habe ich vergessen Kapitel einzufügen.
Beim Zweiten habe ich dann vergessen AC3 zu erzwingen....

Muzel.
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von icegue »

Danke für den Tipp, aber Nero Vision akzeptiert keine .ts-Quellen! :(
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von fabian »

Gibt es keine reinen BluRay Authoring-Tools, die nur das "drumherum" der Datei- und Ordnerstrukturen bauen, den eigentlichen Transportstream aber so lassen (höchstens irgendwie neu schreiben und dabei so Sachen wie Paketierung, Paketheader etc. neu schreiben, aber nichts enkodieren)?

Im Grunde ist das auf der BluRay ja auch ein Transportstream, nur mit der Endung .M2TS.

Vielleicht akzeptiert ja Nero die .TS-Dateien, wenn du sie mal in .M2TS umbenennst? Nur so ne Idee...

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von icegue »

@fabian:
Das klappt - danke!
Jetzt müsste nur mehr die Werbung am Anfang und am Ende herausgeschnitten werden... ;)

LG,
icegue
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von fabian »

Und das geht nicht mit Nero Vision? Also "hartes Abschneiden" kann doch eigentlich schon das einfachste Videoprogramm... ich dachte dass das mit Nero geht. Aber ich habs noch nicht probiert, da ich Nero nur zum reinen Brennen benutze...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von icegue »

Tut mi leid, ich komme mit der Schnitt-Funktion von Nero Vision einfach nicht zurecht. Gibt es denn kein anderes Programm, mit dem man Werbung am Anfang und am Ende von .ts-Dateien rausschneiden kann, ohne die Qualität oder das Format der Video-Datei zu verändern?
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von tibor »

gibts fuer 85euro bei haenlein-software :) stolzer preis, aber wenns leicht sein soll :) die frage ist nur wie lange es funktioniert, bei HD+ kann man eh keine sendungen auf einem anderen geraet anschauen und werbung schneiden ist ein horror fuer die. in zeiten von advanced security ist PVR vergangenheit, damit gibts auch keinen markt fuer schnittsoftware. eine schnittfunktion in unserer software wuerde noch cool sein, kann ich aber nicht entscheiden :)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von fabian »

Schneiden direkt auf dem Receiver - das wäre ein Traum. Und eigentlich doch auch gar nicht SOOO schwer. Anstatt wie bisher nur ne Sprungmarke zur nächsten Marke zu setzen, müsste das Ding halt eine Option bieten, alles dazwischen (oder vor einer Marke bis zum Anfang, oder nach einer Marke bis zum Ende) zu löschen. Dazu müsste es doch reichen, diesen Bereich in der zugehörigen Bitmap als nicht mehr belegt zu markieren und in der "Frei"-Bitmap (mit der ich ja so meine Problemchen habe, du kennst den anderen Thread ja...) als frei zu markieren.

Damit stünde der "rausgeschnittene" Bereich wieder anderen Aufnahmen zur Verfügung!

Das führt zwar auf Dauer natürlich zu etwas Defragmentierung auf der Platte, aber das ist ja eigentlich kein Problem, andere Receiver (TechniSat) machen es genauso... :)

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
muzelbuzel
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2010, 20:48

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von muzelbuzel »

Hallo,

mit der Schnittfunktion habe ich auch eine Weile gekämpft. Wenn man das Prinzip verstanden hat, geht auch das.
Du musst Schnittmarken einfügen und dann bestimmen ob davor oder danach gelöscht werden soll. Ob Werbung rausschneiden funktioniert, habe ich noch nicht probiert.
Bis jetzt musste ich nur vor und nach der Sendung scheiden. Im Notfall setzt Du manuell ein Kapitel und überspringst dann.
Wenn mal wieder was zum brennen ansteht, werde ich mich vielleicht mal bemühen und eine kleine Gedankenstütze mitschreiben.

Zu HD+: Auch da stehen viele Türen offen wenn man auf bestimmte CAMs setzt. :shock:

Muzel
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von icegue »

tibor hat geschrieben:gibts fuer 85euro bei haenlein-software :)
Naja, nachdem ich nur hin und wieder Blu-ray-Images erstellen möchte, ist mir der Preis dafür doch etwas zu hoch.
Gibt es denn wirklich kein anderes simples Programm, mit dem man .ts-Dateien in HD-Qualität schneiden kann?

@muzelbuzel:
Für eine kleine Gedankenstütze bei Nero Vision wäre ich echt dankbar! :)
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von Raffke »

icegue hat geschrieben:Gibt es denn wirklich kein anderes simples Programm, mit dem man .ts-Dateien in HD-Qualität schneiden kann?
H264TS-Cutter - wird aber nicht mehr aktiv weiterentwickelt; wohl weil der Autor jetzt für Herrn Haenlein arbeitet :D

Ist aber auch wirklich kein Vergleich zum DVR-Studio, sondern ein ganz simpler Cutter, der nebenbei bei meinen Streams auch immer abgestürzt ist - wie es jedoch jetzt ist, seit die HD-Firmware ja wenigstens HD-Material fehlerfrei aufzeichnet, kann ich nicht sagen...
Mein Fazit: HD ansehen, SD aufnehmen.
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
icegue
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2009, 10:14

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von icegue »

Zum Schneiden haben ich nach einigem Suchen den TSDoctor gefunden, der schaut sehr vielversprechend aus. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Authoring-Software, die Kapitel einfügen und alle in der -ts-Datei enthaltenen Audio-Streams auf die Blu-ray brennen kann. Gar nicht so leicht, ein solches Programm zu finden... :(
tac334
Beiträge: 60
Registriert: 23.12.2007, 00:47

Re: Blu-ray erstellen

Beitrag von tac334 »

Hallo

ich habe ein Programm zum schneiden von HD- und auch SD-Material entdeckt. Es nimmt problemlos die trps von den Lasat-Receivern.

Smart Cutter der Firma FAME - gibt es sogar auch als portable Version ohne Installation.

In der Testversion wird bei jedem Schnitt für einen Sekundenbruchteil das Herstellerlogo eingeblendet - stört nicht wenn man nur Anfang und Ende wegschneidet - wen das stört oder wenn man Werbeblöcke mitten im Film rausschneidet, der muss es kostenpfichtig registrieren.

Einfach mal testen.

Gruß

Tac
Antworten