Beta V0192 - Was ist neu

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von fabian »

Hallo allerseits,

erstmal danke in Richtung LaSAT für die neue Beta!

Zum Changelog hätte ich ein paar Fragen:

"4.) Audio: Linker und rechter Tonkanal"
Ist damit gemeint, dass der S/PDIF-Bug mit den vertauschten Kanälen und/oder dem Sampleversatz behoben ist? Und wurde auch die MPEG-Audiodekodierung an SPDIF bzw. analogen Ausgängen repariert (die Geschichte mit dem Rauschen/den Artefakten, die radiowaves gemessen hatte?)

5.) LED Display: Display des "PAUS"-Strings
Was bedeutet das? Mein Smart MX84 zeigt schon immer "PAUS" im LED-Display, wenn ich auf Pause gehe...

2.) Anpassungen für EPG-Neuerungen auf ARD
Was genau hat die ARD denn da geändert?

Und gleich noch ne Frage hintendrein: wurde an dem Problem der im Zusammenhang mit einigen USB-Geräten nicht richtig funktionierenden Zuordnung von freiem und belegten Speicher was gemacht, z.B. durch längeres Delay nach aktualisieren der LaFAT-Bitmaps und vor dem Ausschalten der Spannung (nach einer Timeraufnahme)?

Die zwei OSD-Styles sind übrigens ganz nett, ich kann mich nur noch nicht ganz entscheiden, ob ich die runden oder die eckigen Ecken schöner finde... ;) Ich glaube aber, ich bleibe bei den runden...

Beste Grüße,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von Radiowaves »

Hallo fabian,

ich fahre dieses Wochenende zu meinen Eltern und werde Probeaufnahmen mit der aktuellen Firmware machen. Kommendes Wochenende vergleiche ich die dann den Vergleich externer MPG-Audio-Decoder - interner Decoder, dann wissen wir, was alles gefixt wurde. Denk mal, die teilweise Kanalvertauschung am SPDIF ist gefixt (und damit auch der Sampleversatz), der MPEG-Decoder aber nicht. Aber schauen / hören wir mal...
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
golfecho
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 16:46
Wohnort: R / Opf.

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von golfecho »

Bei den Sky-HD Sendern fällt mir auf, dass ich den 5.1-Ton erst durch Nachhelfen mit der Optionstaste (Audio Option) erhalte. War das früher auch schon so?
Gruss GE
Gran Prix HDS 970 T2; Pollin DR-HD301 (per S/PDIF (TOSLINK) an AV-Receiver Pioneer VSX-C100)
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von lc »

"AUDIO linker/rechter Kanal":
Hier ist nur das Vertauschen des linken und rechten Tonkanales behoben. Die weiteren Änderungen bzgl. Audio werden in der nächsten Beta enthalten sein.

"PAUS" String: Hier konnte es gelegentlich vorkommen, dass mitten im String der Dezimal-Punkt auftauchte.

"ARD-EPG": Die Programmvorschau beträgt nun 4 Wochen, "EIT OTHER" wird nicht mehr unterstützt.

Die Ausschaltverzögerung nach dem Abspeichern haben wir in V0192 noch nicht erhöht. Da es bzgl. der Timer umfangreichere Neuerungen geben wird, wollten wir keinen weiteren Zwischenschritt machen.
V0192 ist wegen der Behebung der HD+-Problematik vorgezogen worden, die weiteren Änderungen/Verbesserungen/Neuerungen befinden sich derzeit noch im Test und werden in der nächsten beta enthalten sein.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von fabian »

Danke, lc, für die ausführlichen Antworten!
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Radiowaves
Beiträge: 295
Registriert: 14.03.2011, 17:32

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von Radiowaves »

Danke, lc!

Habe inzwischen auch geupdatet und mit Kopfhörer reingehört.

Das Vertauschen der Tonkanäle am SPDIF tritt aber immer noch auf. Ich habe im Kabelnetz bei meinen Eltern eine obskure Belegung mit einem Hotbird-Transponder, der etliche Feeds enthält, auf denen zeitweise auf einem Kanal Pegelton und auf dem anderen Kanal Programm laufen. Da kann man es prima testen, wenn man immer wieder auf das Programm zappt und weg und wieder hin, tauscht es gerne die Kanäle aus. Ich werde nicht prüfen, wann es dabei zum Sampleversatz kommt. Entweder bei Vertauschung (dann ist alles so wie ganz zu Beginn) oder bei Seitengleichheit (dann ist es so wie in V.0186).

Bitte selbst testen mit einer Sat-Box an Hotbird: 12597 V, SR 27.500. Da wird ein "WRN Special" eingelesen, APID 2128. Der hat auf der einen Seite derzeit Pegelton. Habe es aber auch auf deutschen Astra-Kanälen geschafft, bei den ARD-Radios.

Noch einmal: die Ursache sowohl von Kanalvertauschung als auch Sampleversatz ist die gleiche: ein unsauberes Einspringen in den seriellen Audiostrom am SPDIF. Wenn man mit den Samplewerten vom rechten Kanal startet, aber die Präambel von links mitsendet, treten beide Effekte zwangsläufig gemeinsam auf. Da hilft auch kein simples Kanal-Vertauschen, damit bliebe der Versatz, und zwar immer dann, wenn die Kanäle richtigherum sind. Da hilft nur: sauber einstarten und die SPDIF-Präambeln dazu passend setzen.

Der MPEG-Decoder flirrt auch noch, das muß man nichtmal messen, das hört man auf jeder Kulturwelle bei Pianissimo-Passagen. Ein grelles "Crispeln" bei etwa -45 dBFS. Klingt, als würde es stark rauschen, aber halt nicht so mild, wie analoges Rauschen oft klingt. Muß wohl der Decoder-Algorithmus sein.

Und vorhin ließ sich mein Wisi OR252 auch auf SR2 wieder zu einem Audio-Stolperer hinreißen, bei C/N 40 dB, daran kann es also nicht liegen. Auch dieses Problem besteht also noch. Da hatte ich nun erwartet, daß es behoben wäre.

Damit ist alles so wie zu Beginn, als ich mich hier für diesen Thread anmeldete. Ich warte also gespannt auf die kommende Version.


Weitere Wünsche von mir sind dann freilich reine Kosmetik. Ich wäre schon sehr froh, wenn die Audioausgabe so funktionieren würde, wie sie sollte.
Wisi OR 252 (DVB-C) / OR 294 (Twin DVB-S2) / Pollin DR-HD 301 (DVB-S2) / Vistron VT855N (DVB-C-Radio)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von fabian »

Das ist schade. Ich hatte gestern Abend auch nochmal einen Audiostotterer. Das mit der Kanalvertauschung hab ich selbst nicht mehr getestet.

Hoffe auch, dass da irgendwann doch noch ne Lösung kommt (vielleicht meldet sich ja auch tibor und merkt an, dass ein von ihm geschriebener Fix leider vergessen wurde, zu implementieren / reinzukompilieren oder so....)

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von fabian am 09.10.2011, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von lc »

Da ist weder etwas vergessen worden noch sonst irgendetwas. In der History sind ja die Änderungen beschrieben. Zudem ist in dem vorherigen Posting bereits angekündigt, dass mit der nächsten beta weitere Änderungen und Neuerungen kommen werden. Dass dabei jedoch die HD+-Sache dazwischenkommt, war nicht vorherzusehen.
nissanblue
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2009, 09:47

Liste vom Receiver in WinTermHD geht nicht

Beitrag von nissanblue »

Hallo Ic,
Mir ist etwas aufgefallen! Könnte in der Beta 0.192 ein Fehler sein? Habe einen Suchlauf gemacht und die Liste auf einem USB-Stick (mehrere ausprobiert) gespeichert, um sie mit "WinTermHD_v1_16_lasat" bzw. "WinTermHD_v1_18_lasat" zu bearbeiten. Beim Öffnen erscheint ein Hinweis: "Ungültige Checksumme, wird beim Abspeichern korrigiert!". Es steht dann in der Liste weder der Sat, Frequenz, noch Pol., dafür bei Sat "Cable" obwohl ich Sat benutze und bei Frequenz überall -1.
Habe zum Testen mal die alte V0186 raufgespielt und die speichert die Liste tadelos auf dem Stick ab und lässt sich wunderbar öffnen (ohne Fehleranzeige) und bearbeiten. Dann wieder die V0192 eingespielt und dann die bearbeitete Liste vom Stick >>> dann funktionierte die Sache. Kann dann doch nicht am Receiver liegen!

Also die Sache mal überprüfen. MfG Nissanblue
Liste funktioniert nicht 1.jpg
Liste funktioniert nicht 1.jpg (70.9 KiB) 13396 mal betrachtet
Liste funktioniert nicht 2.jpg
Liste funktioniert nicht 2.jpg (106.04 KiB) 13396 mal betrachtet
Liste funktioniert nicht 3.jpg
Liste funktioniert nicht 3.jpg (99.64 KiB) 13396 mal betrachtet
Florian_Breu

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von Florian_Breu »

Sorry, ich hatte vergessen die 1.19a online zu stellen, als die fertig war:
viewtopic.php?f=14&t=587&p=3020#p3020
andy
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2010, 05:57

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von andy »

Sind mit dieser Version die Tonprobleme (verzerter Ton beim Zappen, abspielen aufgenommender Sendungen) beseitigt ?
nissanblue
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2009, 09:47

Mit Beta V0192 ging WinTermHD 1.18 nicht mehr

Beitrag von nissanblue »

Florian_Breu schrieb am 10.10.2011, 10:14: "Sorry, ich hatte vergessen die 1.19a online zu stellen, als die fertig war".

Besten Dank an Florian_Breu. Mit der 1.19a funktioniert wieder alles Bestens.
MfG nissanblue
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von stbi »

fabian hat geschrieben:Ich hatte gestern Abend auch nochmal einen Audiostotterer.
Stimmt, diese gelegentlichen "Rülpser" sind immer noch da. :D

Aber endlich kann man das Timer-Menü "mit einem Klick" aufrufen! :clap:

Und nicht mehr ganz neu, aber vor kurzem erst festgestellt: Timeshift läßt sich inzwischen durch einfachen Druck auf "Pause" aktivieren. (War doch früher mal so, daß man erst Aufnahme drücken mußte.)

Die eckigen Rahmen gefallen mir weniger - ich bleibe lieber bei den Rundungen. :)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von fabian »

Ja, bin auch zurück zum runden.

Das mit dem Pause-Drücken ging schon länger, mindestens schon in der V0186, aber ich glaub sogar noch früher schon.
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von Raffke »

Ist das hier eine Umfrage??? :D
Also ich mag die eckigen - hab aber momentan auch nur einen kleinen TV dran - sieht noch nicht ganz wie's Wisi-OSD aus, aber schon besser...
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Antworten