Beta V0192 - Was ist neu

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von stbi »

Jetzt fehlt bloß noch die Entzerrung des OSD-Menüs bei 16:9-Darstellung (aktuell scheinen die Rundungen und Fonts noch auf das 4:3-Format zugeschnitten zu sein).
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von mgersi »

- ich mag das eckige, die Rundungen sind mir zu pixelig.
- die Farben vom Wekszustand schauen "billig" aus. Grau ist eleganter. Fragt mal das Marketing :-)
- wenn ich den Fernseher nach dem Receiver einschalte bekomme ich kein Bild (über HDMI)
- die Menüs (z.B. Lautstärkebalken) die andere Menüs verhindern (z.B. EPG) sind Nervenkiller. Ist das wirklich so gewollt?
Pollin DR-HD 301
FW 0208
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von stbi »

mgersi hat geschrieben:- die Menüs (z.B. Lautstärkebalken) die andere Menüs verhindern (z.B. EPG) sind Nervenkiller. Ist das wirklich so gewollt?
Oder umgekehrt, daß sich die Lautstärke nicht einstellen bzw. ein-/ausschalten läßt, wenn gerade EPG, Videotext oder sonstwas angezeigt wird. Offenbar kann die Firmware kein Multitasking bzw. funktioniert nicht ereignisgesteuert. (Erinnert mich ein wenig an meine frühen Programmierversuche unter DOS.)
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von fabian »

Ich bin auch eher für Schlichtheit, aber das Eckige ist mir dann doch etwas ZU spartanisch. Ein paar Farbverläufe (wie im WISI-Menü) und es wäre schöner...

Grau hab ich auch eingestellt.

Aber halten wir uns nicht mit solchen Kosmetika auf ;)

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Die Videotext-Eintastung über SCART (Austastlücke, VBI) funktioniert auch in Version V0192 immer noch nicht unmittelbar nach dem Booten! Es ist immer erst ein Senderwechsel nötig.

Aus dem nicht-Low-Power-Standby (also z.B. wenn ein Timer programmiert ist) funktioniert der Videotext direkt.

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von mgersi »

stbi hat geschrieben:Oder umgekehrt, daß sich die Lautstärke nicht einstellen bzw. ein-/ausschalten läßt, wenn gerade EPG, Videotext oder sonstwas angezeigt wird. Offenbar kann die Firmware kein Multitasking bzw. funktioniert nicht ereignisgesteuert. (Erinnert mich ein wenig an meine frühen Programmierversuche unter DOS.)
Wobei das wieder eine andere Story ist; denn die Menüblockade gibts nicht schon immer. Und der Lautstärkebalken lässt sich z.B. vom Kanal rauf / runter Befehl vertreiben. Also kein generelles Problem.
Pollin DR-HD 301
FW 0208
lc
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 736
Registriert: 08.03.2007, 16:20

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von lc »

fabian hat geschrieben:
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Die Videotext-Eintastung über SCART (Austastlücke, VBI) funktioniert auch in Version V0192 immer noch nicht unmittelbar nach dem Booten! Es ist immer erst ein Senderwechsel nötig.
In der nächsten Version ist das behoben.
gerald.k
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2011, 18:26

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von gerald.k »

fabian hat geschrieben:Die zwei OSD-Styles sind übrigens ganz nett...
Hallo, ich habe gerade auf 192 hochgezogen (Wisi OR 294), aber im Menu Bildschirmgrafik sehe ich nur Einblenddauer. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, kann mich mal jemand runterheben? :wall:

Danke im voraus!
Gerald
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von DR-HD4002-User »

gerald.k hat geschrieben:
fabian hat geschrieben:Die zwei OSD-Styles sind übrigens ganz nett...
Hallo, ich habe gerade auf 192 hochgezogen (Wisi OR 294), aber im Menu Bildschirmgrafik sehe ich nur Einblenddauer. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, kann mich mal jemand runterheben? :wall:

Danke im voraus!
Gerald
also bei meinem DR-HD4002 mit der V0.192 steht unter Bildschirmgrafik
- Einblenddauer
- Design <<<<< damit schaltet man zwischen den zwei Styles um
- Farbe
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von mgersi »

wisi hat von Haus aus ein anderes GUI.
Pollin DR-HD 301
FW 0208
sailcat
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2011, 16:25
Wohnort: südliches KabelBW-Land

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von sailcat »

lc hat geschrieben:
fabian hat geschrieben:
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Die Videotext-Eintastung über SCART (Austastlücke, VBI) funktioniert auch in Version V0192 immer noch nicht unmittelbar nach dem Booten! Es ist immer erst ein Senderwechsel nötig.
In der nächsten Version ist das behoben.
Hallo lc,

wenn ihr schon an "Videotext-Verbesserungen" arbeitet, möchte ich nochmals an folgenden Wunsch :pray: :pray: :pray: erinnern:
„STOP“-Funktion für die automatische Weiterschaltung von aus mehreren Unterseiten bestehenden VT-Seiten.
Wenn dann noch etwas VT-Speicher integrierbar wäre, könnte man vielleicht sogar ein Blättern zwischen diesen Unterseiten ermöglichen :wink: :wink: .
Eine „VT-Seitenvergrößerung“ (oberer/ unterer Teil der Seite) wäre für meine "müden" Augen auch noch eine sinnvolle Sache.
Diese beiden „Features“ würden vor allem bei meiner VT affinen Frau bestens ankommen, die nach wie vor sehr gut mit allen drei Wisi's klar kommt !

Beste Grüße
sailcat
Wisi OR 152, OR 254 + OR 294 => an Inverto Black Unicable Quad LNB
alle FW V0251A
aktuell: 2 x SAMSUNG SSD T5 250GB USB 3.1
(10 Jahre lang: 3 x Samsung HXMU064DA/G22 S2 mit je 640 GB USB 2.0)
Aftershave
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2011, 12:18

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von Aftershave »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob man diese gelegentlichen Ton- " Schnorchler " beseitigen kann.
Die Verbindung läuft bei mir über HDMI zum A/V Receiver.

Grüße
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von stbi »

Aftershave hat geschrieben:ich wollte mal nachfragen, ob man diese gelegentlichen Ton- " Schnorchler " beseitigen kann.
Die Verbindung läuft bei mir über HDMI zum A/V Receiver.
Ja, das wäre wohl inzwischen priomäßig der dringendste Punkt inzwischen, denn das ist wirklich nervig, wenn der Sprecher plötzlich "rülpst" und man nix versteht. :sick: Mit welcher Firmware-Version ist dieser Bug eigentlich reingekommen?
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
superman2000
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2009, 12:54

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von superman2000 »

Ja, bitte das wäre super, wenn man das mit dem Ton beseitigen könnte! Wenn möglich noch vor Weihnachten! Danke! lg
alber
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 11:27

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von alber »

Moin,

ich habe jetzt auch einen Fehler bemerkt, der vorher nicht da war oder mit nicht aufgefallen ist!
Wenn ich eine Aufnahme von National Geografic Wild SD vorspule, stürzt das Gerät ab, bootet neu und alle Timer
sind weg. Das ist jetzt schon 3x passiert, aber nur bei dem Sender komischerweise.
Sollte nicht mal die Möglichkeit kommen, Timer auf einem USB-Medium zu speichern, hab da immer jede Menge und die wieder neu eingeben ist schon nervig.
Beim Firmware-Update sind ja leider auch immer alle Timer weg...

Gruß
Alber.
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: Beta V0192 - Was ist neu

Beitrag von stbi »

Tja, persistente Timer sind auch so ein laaaaaaang gehegter Wunsch... ich durfte die Timer erst vorgestern auch wieder neu einpfriemeln...

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Antworten