beta Firmware V0208A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von polar »

tibor hat geschrieben:leuchtet die LED ?
golfecho hat geschrieben:Am AV-Receiver leuchtet die LED nicht
Ich glaube, tibor meint die LED am optischen Digital-Ausgang des LaSat-Receivers.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von fabian »

Aber die leuchtet auch bei PCM...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
golfecho
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 16:46
Wohnort: R / Opf.

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von golfecho »

ich habe mal nachgeschaut. tibor meinte scheinbar doch die LED im Receiver. Die geht nämlich bei Auswahl der Option Dolby 5.1 aus!
Gruss GE
Gran Prix HDS 970 T2; Pollin DR-HD301 (per S/PDIF (TOSLINK) an AV-Receiver Pioneer VSX-C100)
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von tibor »

also, SF 1 HD sendet in ihrer PMT einen unbekannten wert fuer AC3 Type.

normal gibt es folgende types

AC-3 Mono -->0
AC-3 1+1 -->1
AC-3 Stereo -->2
AC-3 Surround -->3
AC-3 Multi -->4

der AC-3_type 6, welcher von SRG benutzt wird, ist nach meiner spec undef :)
die aktuelle version 208 behandelt dieses PID also als normales MPEG2 PID, folglich ist BITstream nicht moeglich und der interne decoder kann auch nix arbeiten.
golfecho
Beiträge: 34
Registriert: 22.04.2007, 16:46
Wohnort: R / Opf.

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von golfecho »

danke tibor. Habt Ihr denn evtl. die Möglichkeit hier in einer neuen Version etwas zu patchen, oder heisst es, in der Schweiz keine LaSat-Receiver für SF HD ?. Es sind ja alle SF HD-Sender betroffen auch die Franzosen und Italiener. Ich glaube, sowas ähnliches gabs früher auch mal bei Euro 1080, dass der AC3-Stream nicht erkannt wurde.
Gruss GE
Gran Prix HDS 970 T2; Pollin DR-HD301 (per S/PDIF (TOSLINK) an AV-Receiver Pioneer VSX-C100)
videomax
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2009, 08:01
Wohnort: Bayern

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von videomax »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe noch einen DR-HD100. Ja, so etwas soll es noch geben. Gestern habe ich die Firmware V0208A mit neuer Senderliste aufgespielt, per serieller Übertragung. Das hat auch ohne Probleme funktionert. Danach ahbe ich, wie beschrieben, den Werksreset durchgeführt. Der Receiver ließ sich danach ohne Probleme starten. Anschließend habe ich mit WinTermHD die Senderliste importiert und bearbeitet. Die Reihenfolge etwas geändert, und die verschlüsselten Sender entfernt. Nach dem zurückspielen dieser Liste läßt sich der Receiver nicht mehr starten. Die LED wird gelegentlich grün, wechselt aber gleich wieder zu rot. Über die serielle Verbindung läßt sich der Receiver aber noch ansprechen. So habe ich die 208 Original noch einmal aufgespielt, anschließend die 204, auch die Originale Senderliste habe ich noch einmal überspielt. Jedesmal erhielt ich in WinTerm eine positive Rückmeldung. Nur starten läßt er sich weiterhin nicht. Ich kann vom PC aus auch zwischen online und offline umschalten. Was er anzeigt ist Folgendes:

Aktuelle Port-Einstellungen:
> Port: COM 1
> Baudrate: 115200
[0;1;40;32m[2J


***********************************************


** H60-SUC **


** (C) LASAT GMBH v.Nov 25 2008 **


***********************************************


LASAT@ARM:


---------



InitFlash Device [1;33m

OpenFlash -> [1;32m Serial Flash

Return from PowerUp 0x00000015

Flash ID 0x001C2016 EN25P32

FPCInit Digit -> C1C5C5E1

test UI ->

Flash ImageNbr :00

Image->Size :000E4548

Image->ZipSize :00086A7C

Image->UnzipedCrc :CE7EE8B5

Image->ZipedCrc :0DDED484

Image->StartAddress:23400000

Image->JumpAddress :23400000

Image->NextHeader :00000000

Image to Load found

CRC OK try to deflat Image ->

ZipSize ->00086A7C

Decode ->

addr -> 0x23400000 Deflat OK

Meine Frage ist nun, wie kann ich dem Receiver wieder Leben einhauchen?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Gruß

videomax
Pollin DR-HD100
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von fabian »

tibor hat geschrieben:also, SF 1 HD sendet in ihrer PMT einen unbekannten wert fuer AC3 Type.

normal gibt es folgende types

AC-3 Mono -->0
AC-3 1+1 -->1
AC-3 Stereo -->2
AC-3 Surround -->3
AC-3 Multi -->4

der AC-3_type 6, welcher von SRG benutzt wird, ist nach meiner spec undef :)
die aktuelle version 208 behandelt dieses PID also als normales MPEG2 PID, folglich ist BITstream nicht moeglich und der interne decoder kann auch nix arbeiten.
Vielleicht hat der Encoderhersteller die Spec falsch gelesen und denkt, man müsste in diesem Feld die Anzahl Kanäle reinschreiben (5.1 AC3 = 6 Kanäle)....

Vielleicht könnte man im nächsten Update einfach für die "mitdenken" und Typ 6 auch als AC3 dekodieren...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Raffke »

fabian hat geschrieben:Vielleicht könnte man im nächsten Update einfach für die "mitdenken" und Typ 6 auch als AC3 dekodieren...
Ja, nee - "Mitdenken" geht ja bei Specs mal gar nicht!
Ich würde dann denken, dass Stereo und Multi gleichzeitig übertragen wird (bitweise Addition) - also von daher...

Entweder kennen die eine ältere/neuere Spec, an die man sich dann auch halten könnte oder DIE müssen es korrigieren!




..."Mitdenken"... :roll:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von fabian »

Ja, stimmt schon. War auch nur so ne Schnapsidee, um das Problem schnell zu fixen...

Aber macht tatsächlich nicht viel Sinn bzw. wäre unsauber.

:whistle:
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von tibor »

da wir mitdenken is das auch seit gestern so gemacht, die spec sagt aber nix von irgendwelchen bit verknuepfungen, es wird also falsch signalisiert.
alber
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 11:27

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von alber »

Mahlzeit,

hab auch die neue Firmware drauf und freue mich über die nützlichen, neuen Funktionen!
Leider scheint sich ein altes Verhalten wieder eingeschlichen zu haben.
Wenn man eine Aufnahme guckt und dann eine Timer-Aufnahme startet, wird zu jener umgeschaltet und unterbricht somit die gerade
angeschauten Aufnahme. Das war früher schon mal so und nervte, da man dann wieder zu seiner Aufnahme wechseln musste und an die entsprechende Stelle spulen.
Da war ich richtig froh, das es so geändert wurde, das nur eine kurze Einblendung der startenden Aufnahme kam.
Jetzt ist das leider wieder mit drin und diesmal konnte ich auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, um die gerade gesehene Aufnahme wieder zu starten.
Es blieb nur die Möglichkeit, die Aufnahme abzubrechen. Das war in diesem Fall nicht so schlimm, aber ich hoffe, das das bald wieder gefixt wird.

Ansonsten bin ich froh, das es hier die Möglichkeit gibt für den Smart MX84 noch verbesserte Firmware zu bekommen, denn bei Smart selber ist die Aktuellste von vor einem Jahr!

Gruß
Alber.
Weidenkaetzchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.07.2011, 11:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Weidenkaetzchen »

Ich hab eben gesehen dass es ja ne 208er gibt. :D

@Tibor: meinst du ich kann die aufspielen auf meinen MX 83? oder handel ich mir dann wieder Probleme mit dem Bitstream beim Yamaha ein (du weißt ja...der Problem-AVR) :pray: ?
Ich warte mal lieber dein OK ab, bevor ichs vermassel. :?
Bitte lächeln :-)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von fabian »

Sollte eigentlich alles gefixt sein... Du hast ja sicher die alte Datei noch, da kannst du zur Not die ja wieder installieren.

ABER: Ich muss "alber" leider Recht geben, dieser schon länger behobene Bug ist nun wieder drin. D.h. beim Starten einer Aufnahme wird die Wiedergabe einer alten Aufnahme LEIDER unterbrochen, was sehr nervig sein kann (mir ist es aber auch erst aufgefallen, als ich es, nach dem Lesen von albers Post, selbst nochmal probiert hab).
Kann es leider definitiv bestätigen.

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Weidenkaetzchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.07.2011, 11:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Weidenkaetzchen »

Ja, die hab ich noch.
Ich werds die Tage mal versuchen...heute abend ist mir das schon zu spät...muss gleich ins Bett.
Bitte lächeln :-)
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von stbi »

fabian hat geschrieben:Ich muss "alber" leider Recht geben, dieser schon länger behobene Bug ist nun wieder drin. D.h. beim Starten einer Aufnahme wird die Wiedergabe einer alten Aufnahme LEIDER unterbrochen,
Da wurde der Fix wohl nur in einem Branch durchgeführt und vergessen in den Trunk zu mergen... :D
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Antworten