beta Firmware V0208A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Heli
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2011, 09:01

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Heli »

In der Version mit neuer HD Senderliste scheint alles ok, d.h. Wiedergabe wird nicht durch eine startende Aufnahme
unterbrochen. Gestern abend auspobiert.
Guß Heli

1x DR 2002
2x DR 3002 HD
alber
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 11:27

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von alber »

Moin,

ich war mir ziemlich sicher, diese auch genommen zu haben, werde aber nochmal die letzte Version ausprobieren!
Ach ja, mir ist noch aufgefallen, seit ARTE auf dem neuen Kanal ist, es kein Dolby Digital mehr gibt. Man kann nur zwischen deutsch und französisch wählen und auch kein Bitstrom auswählen.
ARD z.B. und auch die neuen HD-Sender (außer Phönix) haben alle Dolby Digital.


Gruß
Alber.
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von fabian »

Das liegt aber an arte selbst bzw. an der neuen Aufteilung der Multiplexe (indirekt liegt es wahrscheinlich an ARD Digital, die den Transponder zusammenstellen und hochschicken).

Ob es in der Version mit der letzten Senderliste auch so ist, habe ich noch gar nicht getestet. Ich habs nur gestern abend mit einem auf die Schnelle programmierten Timer ausprobiert.
Die neueste mit der neuen Senderliste hab ich gar nicht aufgespielt, da ich ja einen Kabelreceiver habe und die ganze Transponder-Umsortiererei auf dem Astra für mich irrelevant war/ist, weil unser Hauskabelbetreiber nach wie vor nur SD-Sender einspeist, und sich an deren Position ja nix geändert hat.

Kanns aber gerne heut abend nochmal etwas ausführlicher, und mit der neuesten Version, testen :-)
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
kirschm
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2010, 07:19

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von kirschm »

Heli hat geschrieben:In der Version mit neuer HD Senderliste scheint alles ok, d.h. Wiedergabe wird nicht durch eine startende Aufnahme
unterbrochen. Gestern abend auspobiert.
Äh, das ist ja eigenartig. Habe auch die V0208A auf meinem Smart MX83 und dieses Phänomen gerade getestet (ja, ich kenne das Unterbrech-Ärgernis von früher):

Eine neu startende Aufnahme unterbricht definitiv nicht einen 'fertigen Film', den man gerade anschaut... es erfolgt lediglich eine Einblendung (wie z.B. bei V0186), wenn die Aufnahme startet... aber die gerade angeschaute Aufnahme wird nicht unterbrochen.

Da manche aber hier berichten, dass die Aufnahme unterbrochen wird, vielleicht folgende Erklärung:
Ich habe meine Festplatte mit V208A frisch formatiert... vielleicht tritt das 'Unterbrech-Problem' nur auf, wenn man Aufnahmen anschaut, die vorher schon (vor V208A) mit einer alten Formatierung aufgenommen wurden...
Auch hatte ich nach der V0208A Aufspielung einen Werks-Reset gemacht, jedoch die Channeldaten/Settings (aus V0186) wieder via channel.lis draufgespielt...
stbi
Beiträge: 227
Registriert: 18.04.2009, 03:39

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von stbi »

So jetzt hab' ich's auch mal getestet. Ergebnis: Bug nicht nachstellbar. Eine programmierte Aufnahme unterbricht nicht eine laufende Wiedergabe. Auch nicht, wenn (wie ich zuerst vermutete) der Tuner auf einen Sender eingestellt ist, der auf einem anderen Kanal liegt als der aufzunehmende.

Die Platte hatte ich übrigens nicht neuformatiert. Es ist immer noch die allererste Formatierung mit der (ich glaube) V0172.
Vistron VT 530 [HD, DVB-C, Twin-Tuner, PVR-ready]; Firmware: V.0229; Platte: Iomega 500 GB
Vu+ Uno 4K [UHD, DVB-C, 8-fach-FBC-Tuner]; Firmware: VTi; Platte: Seagate Expansion Portable, 4 TB
Weidenkaetzchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.07.2011, 11:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Weidenkaetzchen »

So...hab die 208 jetzt aufgespielt. Bitstream funktioniert bei mir jedenfalls noch :)
Bitte lächeln :-)
alber
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 11:27

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von alber »

stbi hat geschrieben:So jetzt hab' ich's auch mal getestet. Ergebnis: Bug nicht nachstellbar. Eine programmierte Aufnahme unterbricht nicht eine laufende Wiedergabe. Auch nicht, wenn (wie ich zuerst vermutete) der Tuner auf einen Sender eingestellt ist, der auf einem anderen Kanal liegt als der aufzunehmende.

Die Platte hatte ich übrigens nicht neuformatiert. Es ist immer noch die allererste Formatierung mit der (ich glaube) V0172.
Mahlzeit,

also ich verstehe jetzt gar nix mehr!
Hatte gestern wieder was angeschaut und eine Aufnahme startete, aber diesmal kam wie gewohnt nur die Einblendung!! Es war aber definitiv beide Male vorher so gewesen,
das die Sendung unterbrochen wurde.

1. Mal: Aufnahme angeschaut, Receiver steht auf Sky Cinema HD -> neue Aufnahme von Sky Cinema HD startet -> Angeschaute Sendung wird unterbrochen.
2. Mal: Aufnahme angeschaut, Receiver steht auf Sky Cinema HD -> neue Aufnahme von Das Erste HD startet -> Angeschaute Sendung wird unterbrochen.
3. Mal: Aufnahme angeschaut, Receiver steht auf Sky Cinema HD -> neue Aufnahme von ZDF HD startet -> Einblendung, das Aufnahme begonnen hat.

Ich hab auch seit das das 1. Mal auftrat keine andere Firmware eingespielt und kein Werksreset oder Format vorgenommen.

Werde mal weiter beobachten...


Danke und Gruß
Alber.
alber
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 11:27

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von alber »

Weidenkaetzchen hat geschrieben:So...hab die 208 jetzt aufgespielt. Bitstream funktioniert bei mir jedenfalls noch :)
Du meinst bei Arte HD?


Gruß
Alber.
Weidenkaetzchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.07.2011, 11:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Weidenkaetzchen »

Na bei DasErste HD, ZDF HD und Arte HD.
Ich hatte mit der 205 das Problem dass bei diesen Sendern mein AVR kein Bitstream Signal erkannt hatte, sondern konnte nur über PCM Ton hören.
Bitte lächeln :-)
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

Weidenkaetzchen hat geschrieben:Na bei DasErste HD, ZDF HD und Arte HD.
Ich hatte mit der 205 das Problem dass bei diesen Sendern mein AVR kein Bitstream Signal erkannt hatte, sondern konnte nur über PCM Ton hören.
Um Missverständnisse zu vermeiden schau bei Arte HD bitte nochmal genau nach ob Du da DD/Bitstream überhaupt empfängst. Das war denke ich der Hintergrund der Frage.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Weidenkaetzchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.07.2011, 11:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Weidenkaetzchen »

Bei den 3 HD Sendern empfange ich definitiv den Bitstream-Ton. Ich hab doch schon lange damit Erfahrung, weil es eben bei der 205 nicht funktioniert hatte und da gabs dann doch ne ellenlange Diskussion (vielleicht erinnerst du dich noch).
Die meisten Sendungen laufen ja nur als DD 2.0, wenn du mir sagst welche Sendung demnächst in 5.1 ausgestrahlt wird, werd ich nachschauen ob das bei mir auch funzt.
Bitte lächeln :-)
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

Hallo Weidenkätzchen, ich bleibe hartnäckig. Lies bitte nochmal ab hier: viewtopic.php?f=1&t=1204&start=30#p8096
Auch bei mir kann bei arte HD kein DD (weder 5.1 noch 2.0) eingestellt werden.
Und das sehen nicht nur wir so, sondern wurde auch bereits z.B. hier bemängelt: http://board.mykathrein.de/index.php?pa ... adID=16561
Daher meine konkrete Nachfrage wegen arte.
Es geht nicht um andere Sender, dort funktioniert DD soweit.
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
polar
Beiträge: 337
Registriert: 01.11.2009, 20:49

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von polar »

Arte gibt es auf mehreren Satelliten, mal ohne, mal ausschließlich mit DD:
http://de.kingofsat.net/find.php?question=arte
Weidenkaetzchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.07.2011, 11:10
Wohnort: Saarbrücken

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Weidenkaetzchen »

DR-HD4002-User hat geschrieben:Hallo Weidenkätzchen, ich bleibe hartnäckig. Lies bitte nochmal ab hier: viewtopic.php?f=1&t=1204&start=30#p8096
Bei mir läuft arte im Moment. Über Bitstream und am AVR leuchtet der Dolby Digital Decoder. Es ist allerdings 2.0

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich habe Kabel, kein Satellit.
Bitte lächeln :-)
alber
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2010, 11:27

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von alber »

Weidenkaetzchen hat geschrieben:
DR-HD4002-User hat geschrieben:Hallo Weidenkätzchen, ich bleibe hartnäckig. Lies bitte nochmal ab hier: viewtopic.php?f=1&t=1204&start=30#p8096
Bei mir läuft arte im Moment. Über Bitstream und am AVR leuchtet der Dolby Digital Decoder. Es ist allerdings 2.0

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich habe Kabel, kein Satellit.
Moin,

genau wie ich, auch Kabel!
Bei ARTE hatte ich vor dem Kanalwechsel immer Bitstream, jetzt aber nur noch PCM.
Ich finds seltsam, da ich bei allen HD-Sendern, außer noch Phönix, Bitstream bekomme.


Gruß
Alber.
Antworten