beta Firmware V0208A

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: AW: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

stbi hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Auch bei laufender Wiedergabe ist die Aufnahmeliste innerhalb von einer Sekunde da. Auf meiner USB-Platte sind 209 von 500 GB frei, aktuell sind 101 Aufnahmen drauf.
Also ist die Festplatte zu ca. 40% frei, das meinte ich nicht. Bei mir sind regelmäßig mit ca. 140 Aufnahmen nur noch 1-5% von 1TB frei.
Ich nehme an (ich weiß es nicht!), daß die Verwaltungsinformationen mit der Liste am Anfang des Speichers liegen während eine Aufnahme sich gerade bei fast voller Festplatte auch am Ende des Speichers befinden kann (Anfang = aussen, Ende = innen) und sich daher die Zugriffszeiten deutlich erhöhen.
Ausserdem weiß ich nicht wie die Liste ausgelesen wird: in einem Stück oder z.B. jeder einzelne Eintrag mit einem Zugriff und ob dazwischen zwecks Auslesen und ggf. Schreiben von Videodaten vielfach zwischen Anfang und Ende der Festplatte hin- und hergesprungen werden muß.

Ich sollte auch noch anmerken, daß es bei mir nicht bei jeder Aufnahme auftritt sondern nur oft und zwar verschärft wenn gleichzeitig mit der Wiedergabe eine Aufnahme durchgeführt wird und bisher ist es mir nur bei HD-Aufnahmen aufgefallen.
"Am Anfang", also zu Zeiten wo ich auch noch viel Speicher frei hatte, ist der Effekt bei meinem Gerät/Festplatte auch nicht aufgetreten.
flo hat geschrieben:Aufnahmeliste ist immer sofort da, egal wie voll oder leer die Platte ist.
Wie voll ist sie denn wirklich?
fabian hat geschrieben:Bei meinem Stick (der aber in Kürze ja ersetzt werden wird...) ist sie auch immer sofort da.
Zugriffe auf Flashspeicher haben praktisch keine Zugriffszeiten verglichen mit Festplatten
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

Ich ergänze jetzt noch, daß es auch auftritt wenn man eine Sendung bei laufender Wiedergabe löscht.
In beiden Fällen (Aufruf des Archivs, Löschen aus dem Archiv) kommt es dazu, daß der Ton stottert und das Bild ruckelt und der Löschvorgang zieht sich dann über etliche Sekunden bis mehrere Minuten, wohlgemerkt für das Löschen einer einzigen Sendung. Das Ganze nur bei laufender Wiedergabe, läuft keine Wiedergabe so kommt die Liste sofort und Löschvorgänge sind auch in Sekundenbruchteilen abgeschlossen.
Wie schon erwähnt, trat es nicht auf solange auf der Festplatte noch viel frei war.
In beiden Fällen blinkt die LED der Festplatte dabei heftig und vom Effekt her kommt es mir so ähnlich vor wie wenn man am PC mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig startet, da bricht dann die Kopierdatenrate drastisch ein und es dauert viel länger als wenn man die Kopiervorgänge hintereinander startet (das ist vermutlich auch der Grund warum es Tools gibt, die solche Kopiervorgänge serialisieren (z.B. TotalCommander mit der Option " F2 Warteschlange").
Der Vollständigkeit halber: Festplatte WD Scorpio Blue WD10TPVT 1.0TB in Intensogehäuse und aktuelle Receiverfirmware V208A (trat aber auch schon mit den früheren Versionen auf, zumindest seit ca. Dezember 2011, vermute aber daß an der FW dbzgl. keine Änderungen vorgenommen wurden).
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Raffke »

Also ob da an der Firmware etwas geändert wurde, weiß ich natürlich nicht - aber:

Klar braucht jede Platte ein wenig Zeit, den Kopf vom Ende bis zum Anfang zu platzieren. Wenn nebenbei eine Wiedergabe oder Aufnahme (oder schlimmstenfalls beides) erfolgt, muss sie das natürlich mehrmals tun, um den ganzen Index zu lesen - aber dabei ist es egal, ob ein Aufnahmeplatz frei oder belegt ist - es könnte höchstens interessant sein, wie weit hinten auf der Platte gerade gelesen/geschrieben wird - das Inhaltsverzeichnis ist immer ganz vorn!

ABER - normal sollte mit Zugriffszeiten im ms-Bereich selbst bei mehrmaligem Hin und Her das Verzeichnis nach einigen wenigen Sekunden gelesen sein - hier geht's ja nicht um Datenmengen!

Ich könnte mir also eher vorstellen, dass die CPU hier langsam an ihre Grenzen kommt und in der Firmware dort eben Prioritäten gesetzt wurden.....
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

Raffke hat geschrieben: Klar braucht jede Platte ein wenig Zeit, den Kopf vom Ende bis zum Anfang zu platzieren. Wenn nebenbei eine Wiedergabe oder Aufnahme (oder schlimmstenfalls beides) erfolgt, muss sie das natürlich mehrmals tun, um den ganzen Index zu lesen - aber dabei ist es egal, ob ein Aufnahmeplatz frei oder belegt ist - es könnte höchstens interessant sein, wie weit hinten auf der Platte gerade gelesen/geschrieben wird - das Inhaltsverzeichnis ist immer ganz vorn!
Also gehen wir mal vom worst case aus, es wird ganz hinten gelesen/geschrieben.
Raffke hat geschrieben: ABER - normal sollte mit Zugriffszeiten im ms-Bereich selbst bei mehrmaligem Hin und Her das Verzeichnis nach einigen wenigen Sekunden gelesen sein - hier geht's ja nicht um Datenmengen!
Da würde ich Dir absolut Recht geben, wenn nicht meine Beobachtungen ein drastisch anderes Ergebnis liefern würden...
Raffke hat geschrieben: Ich könnte mir also eher vorstellen, dass die CPU hier langsam an ihre Grenzen kommt und in der Firmware dort eben Prioritäten gesetzt wurden.....
Wirklich? Üblicherweise wartet die CPU eigentlich ständig darauf, daß die Festplatte mit ihren Aktivitäten fertig ist.

=>
Liebes LaSat-Team:
Klärt uns doch zunächst bitte auf, wie es zu solchen unschönen Effekten kommen kann!
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von tibor »

wo bei einer modernen festplatte die daten real abgelegt werden entscheidet der interne controller, zur schnittstelle hin gibts natuerlich die bekannten sektor koordinaten, die aber intern total anders ausschauen koennen. das eigendliche kopieren erfolgt bei dem aktuellen H60 chip natuerlich in hardware ueber einen DMA channel, die CPU kopiert hier nix, wartet nur auf DMA end IRQ, beim H20 musste man noch alles per SW kopieren was viel leistung gefressen hat.

ich hab schon oft festgestellt, USB bridges oder flash speicher haben oft extrem lange sector-sector zeiten. wenn ein stream nacheinander gelesen wird merkt man davon natuerlich nix weil die buffer die zeiten ueberbruecken und die REC's eigendlich recht gross sind. fuer das lesen oder schreiben kleiner daten, wie fuer die indextabelle des FS, ist dies natuerlich gift, denn das kopieren von 5kb oder 10MB wuerde die gleiche zeit beanspruchen, lesen von index entleert dann den buffer staerker.
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

Danke schon mal für die Antwort, tibor.
Aber entweder ich habe sie nicht richtig verstanden oder sie besagt, daß es nicht zu den beschriebenen Problemen kommen kann!?
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von Raffke »

Doch - schreibt er ja hier:
tibor hat geschrieben:fuer das lesen oder schreiben kleiner daten, wie fuer die indextabelle des FS, ist dies natuerlich gift, ...
Heißt für mich dann aber: die Liste müsste komplett in einen RAM-Puffer geladen und dann dort ausgewertet werden... :whistle:
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von tibor »

wird sie auch :) nur wenn man die fileliste aufruft wird ein dummy_read gemacht um festzustellen ob der datentraeger vorhanden, sleep oder in sonstwas is. jetzt kommen 100% irgendwelche anderen sprueche, aber eine solche situation hab ich mit meinen geraeten noch nicht gehabt.
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

tibor hat geschrieben:wird sie auch :) nur wenn man die fileliste aufruft wird ein dummy_read gemacht um festzustellen ob der datentraeger vorhanden, sleep oder in sonstwas is. jetzt kommen 100% irgendwelche anderen sprueche, aber eine solche situation hab ich mit meinen geraeten noch nicht gehabt.
Ich versuche sachlich zu bleiben und hoffe, daß mein Kommentar mir nicht als "irgendwelcher anderer Spruch" ausgelegt wird. Bei meinem Gerät habe ich eben sehr oft so ein Verhalten.

Daher also mal auf meinen Fall übertragen: Es ist ein Datenträger vorhanden, er ist nicht in sleep (oder in sonstwas?), sondern es werden munter Daten davon gelesen, da ja eine Wiedergabe läuft.
Was passiert nach dem dummy_read?
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von tibor »

das lesen wird zum aufwecken benutzt, nach dem read mit sehr hohen timeout ist man sicher das die festplatte ansprechbar ist.
mcfly
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2010, 14:22

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von mcfly »

Ich habe immer noch Tonprobleme mir der V208.

Mein Denon AVR bekommt jetzt zwar wieder ein Signal über den optischen Ausgang des Wisi 294,
aber wenn ich einen Film von der Festplatte schaue und die DolbyDigital Tonspur nutze versetzten
und stuckern Bild und Tonnach einiger Zeit.
Schau ich den Film mit der Standart Stereotonspur ist alles Paletti.

Alles in allem haben die letzten Updates mehr Leid als Freude gebracht.

McFly
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von tibor »

an dem regelmechanismus hat sich aber nix veraendert, wir werden es ueberpruefen
DR-HD4002-User
Beiträge: 135
Registriert: 04.06.2011, 10:08

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von DR-HD4002-User »

mcfly hat geschrieben:wenn ich einen Film von der Festplatte schaue und die DolbyDigital Tonspur nutze versetzten
und stuckern Bild und Tonnach einiger Zeit.
Endlich findet sich ein Leidensgenosse, denn genau dieses Problem (roter Text) hatte ich vor einiger Zeit schon beschrieben und es besteht unvermindert weiterhin mit der V0208A:
viewtopic.php?f=18&t=1159&start=105#p7939
3xDR-HD4002 im Haushalt
3xDR-HD4002 im Bekanntenkreis in Betreuung
mcfly
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2010, 14:22

Re: beta Firmware V0208A

Beitrag von mcfly »

Bin jetzt wieder auf die 186 zurück.
Ist zwar auch nicht völlig we gdas Problem, aber wesentlich weniger.

Mal sehen ob ich mich an die 0210 traue.

McFly
Antworten