Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Beitrag von fabian »

Und dann wäre da noch das ganze Thema Untertitel (DVB-Untertitel vor allem), das noch hinten und vorne nicht läuft. Eigentlich sollte z.B. NDR HD auch DVB-UTs kriegen, es funktioniert aber einfach nicht. Das Gerät, das die PID mit den UTs generieren soll, gibt nur einen Datenstrom aus, mit dem der Muxer nichts anfangen kann, und nicht mal der Hersteller weiß woran's liegt, vermutlich gibts bald erstmal wieder ein Update...

An solchen Sachen sieht man auf jeden Fall, mit welch heißer Nadel das doch gestrickt war/ist.

Wie mir zu Ohren kam, liegen außerdem bei ARD Digital bereits erste Anwaltsschreiben von COMAG und Skymaster auf dem Tisch, wegen Rufschädigung. COMAG führt an, die Streams der ARD seien nicht vollständig DVB-konform. Bin äußerst gespannt, wie das ausgeht...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Andere Hersteller: Comag Probleme

Beitrag von mgersi »

die 2 brauchen sich nicht aufführen, die ignorieren jede Fehlermeldung.
Pollin DR-HD 301
FW 0208
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Andere Hersteller: Comag Probleme

Beitrag von mgersi »

Frage:

Guten Tag,

die neue Version S2_SL100_NL_40B_40.abs löscht leider sporadisch / willkürlich Aufnahmen. Auf die alten Versionen kann ich nicht zurückgehen da dann wie bekannt die neuen HD Sender nicht funktionieren. Ich würde mich freuen wenn Sie diesen Fehler beheben lassen.


MfG
Antwort:

vielen Dank für Ihre Email.



ARD HD Ruckeln:

Aktuell treten aufgrund der neuen HD-Frequenzen vereinzelt technische Störungen auf.

Die Ursache läßt sich derzeit jedoch noch nicht konkret ausmachen, da dies Geräte

mehrerer Hersteller betrifft.

Bei COMAG HD Receiver betrifft dies die Modelle SL60HD, SL85HD, SL90HD, SL95HD

und SL100HD. Wir arbeiten derzeit verstärkt an einer Lösung gemeinsam mit der ARD .

Das Problem wird sich in den nächsten Tagen von selbst lösen.

Bis wir das Problem gelöst haben, schlagen wir Ihnen vor, die betroffenen Sender in

Standardqualität ( SD ) zu betrachten. Unsere andere Modelle sind von diesen technischen

Störungen nicht betroffen.

Bitte schauen Sie von Zeit zu Zeit auf http://www.comag.de , ob wir schon eine Aktualisierung zur

Verfügung stellen.
Pollin DR-HD 301
FW 0208
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Andere Hersteller: Comag Probleme

Beitrag von mgersi »

fabian hat geschrieben:Eigentlich sollte z.B. NDR HD auch DVB-UTs kriegen, es funktioniert aber einfach nicht.

Der 301er kanns dekodieren mein Skymaster DXH101 macht einen reboot...
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andere Hersteller: Comag Probleme

Beitrag von fabian »

mgersi hat geschrieben:Skymaster DXH101 macht einen reboot...
Immer noch?

Durch meinen Beruf hab ich ja einige Kontakte zu den Leuten, die an den "Stellschrauben" sitzen, und in diesem Projekt (HD Umstellung beim NDR) ausgerechnet ganz besonders :mrgreen:

Gestern sind wir am Telefon nochmal mehrmals durch diverse Konfigurationsfiles gegangen und haben einen kleinen, aber wohl sehr wirkungsvollen Fehler entdeckt, der jetzt behoben wurde. Beim Kollegen in Hamburg, der selbst einen SkyMaster-Receiver hat, der bei den DVB-Untertiteln auf NDR HD rebootete, ist das Problem nun behoben!

Wäre äußerst spannend zu hören, ob es bei anderen Zuschauern noch Probleme gibt! Läuft es bei dir jetzt?

Gruß Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Beitrag von mgersi »

grad probiert, jetzt gehts ohne reboot aber die UTs sind 3 Sekunden zu früh da.

Und die UTs sind häßlich: mit dickem schwarzen Hintergrund.

Beim ZDF ist es schick und super lesbar - die Schrift mit schwarzer Umrandung. Gut zu lesen und keine unnötig verdeckten Bildbereiche.

Ruf noch mal an :-)
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Beitrag von fabian »

Hi, und vielen Dank für die Rückmeldung!! Ich glaube, die Jungs sind auf einem guten Weg... :)

Zum Thema Schriftart und Darstellungsmodus: Da musste ich echt kurz schmunzeln und dachte mir: So unterschiedlich sind die Geschmäcker!!!

Denn mir gehts genau umgekehrt!

Ich finde gerade die Untertitel beim ZDF abgrundtief häßlich und gehe da mit den ARD-Kollegen absolut d'accord, dass der Modus mit der schwarzen (leicht transparenten) Box drumherum, weitaus besser lesbar ist und die Schrift auch viel schöner ist.

Du wirst lachen, diese Art der Darstellung wurde sogar mit den Gehörlosenverbänden zusammen in längeren Testreihen als die beste herausgefunden!
Es wurde sogar extra ein teures, auf Lesbarkeit optimiertes Font gekauft, die "Tiresias Screenfont". Die kommt nur bei Das Erste und den Dritten Programmen zum Einsatz, und stammt ursprünglich aus Großbritannien, wo sie von einem Team um Schriftdesigner John Gill entwickelt wurde (der aber nicht zu verwechseln ist mit dem berühmten Schriftdesigner Eric Gill, von dem die Schrift Gill Sans stammt).

http://www.tiresias.org/fonts/screenfon ... screen.htm

Der Verband "Tiresias.org" hat auch speziell gut lesbare Schriften für Schilder, Beschriftung von Automatentasten etc. entwickelt.

Naja, langer Rede, kurzer Sinn - ich glaube nicht, dass sie das wieder ändern werden... und mir gefällt's auch!

Und nebenbei, die Einstellungen, die das ZDF benutzt, sind die absoluten Standard-Settings in dem Programm ;) Arial mit schwarzem, undurchsichtigem Rand. Die haben wahrscheinlich die entsprechende Einstellungs-Box (siehe Screenshot, so kommt es nach Neuinstallation hoch) niemals aufgerufen!! :D

Viele Grüße und danke nochmal fürs Testen,
Fabian
Dateianhänge
subtitle.png
subtitle.png (788.96 KiB) 14481 mal betrachtet
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
mgersi
Beiträge: 85
Registriert: 15.05.2010, 22:08

Re: Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Beitrag von mgersi »

spannend, danke. So Spezialsoftware gibts sogar in deutsch?

Die Transparenz seh ich nur direkt vorm Fernseher, im Sehabstand ist es bei meinen Einstellungen nicht transparent. wenn man auch noch schlecht sieht ist wahrscheins die weiß auf schwarz Variante besser, da die Buchstaben sich nicht mit dem Hintergrund vermischen. Ich nutz die UT als Unterstützung wenn es aus meiner offenen Küche klappert :-)

Praktisch wär wenn Klartext übertragen würde der am Client beliebig formatiert werden kann. Dann könnte man die Buchstaben z.b. noch größer machen wenns man braucht.
Pollin DR-HD 301
FW 0208
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Beitrag von fabian »

Du wirst lachen, die Spezialsoftware kommt sogar aus Deutschland. Die Programmierer sitzen in Bad Tölz ;)

Und: es gibt auch eigentlich nur die, und noch ein Konkurrenzprodukt aus Großbritannien. Die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender setzen fast alle auf diese Software, denn das IRT hat zwecks "Vereinheitlichung" den Einsatz dieser Software (die beileibe nicht fehlerfrei ist!) "empfohlen"...

OK - sie kann sehr viel, funktioniert im Großen und Ganzen auch gut, aber bei den Details gibts immer wieder Probleme - wie man ja jetzt sah.

Zu deiner Idee, dass der Client das selbst formatieren kann: Da wären sogar die älteren Teletext-Untertitel weitaus besser für geeignet. Denn Teletext ist tatsächlich textbasiert und theoretisch wäre es für den Decoder ziemlich leicht, die Textzeilen von Seite 150 anstatt mit dem Standard-Teletext-Font einfach mit einem selbst gewählten Font anzuzeigen.

Bei DVB-Untertiteln wär das eher unmöglich, denn diese werden - wie man sieht - beim Sender als Bitmaps generiert und auch so übertragen (sehr ähnlich zu den Untertiteln bei DVDs, die ja auch als Bitmaps, sogenannte "Subpictures" gespeichert werden).

Also, müsste der Empfänger, um die in ein anderes Font umzusetzen, erstmal eine "OCR" (Zeichenerkennung) machen, was sehr aufwändig, fehlerträchtig und auch irgendwie schwachsinnig wäre.

Aber, es werden neue Standards kommen. Gerade mit dem Thema "Untertitel im Internet" (Mediatheken, Livestreaming, HbbTV) werden sich neue Standards etablieren, wie der sogenannte "WebVTT" Standard und der W3C-/EBU-TT (Timed Text) Standard. Mal sehen. Spätestens wenn ein Internetzugang beim Fernseher zur Normalität wird, wird das definitiv irgendwann ermöglicht werden.

Viele Grüße,
Fabian

(PS: Wenn's dich interessiert, die verwendete Software gibts im Internet auch als Demo, unter diesem Link, zweite Zeile in der Tabelle).
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
tibor
LaSAT-Mitarbeiter
LaSAT-Mitarbeiter
Beiträge: 511
Registriert: 08.03.2007, 11:25
Wohnort: neunburg im wald

Re: Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Beitrag von tibor »

die skandinavischen broadcaster stehen nicht auf seiner kundenliste, da funktioniert das ganze aber seit jahren total klasse. uebrigens ab v208 funktioniert auch SD subtitle ueber HD bilder :)
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andere Hersteller: Comag / Skymaster HD Probleme

Beitrag von fabian »

Kann gut sein, dass die einzige andere, mir bekannte Software nutzen, nämlich Softel.

Kann aber auch sein dass sie gar nicht alle ihre Kunden als Referenz auf die Homepage setzen, keine Ahnung. So genau kenn ich die jetzt auch wieder nicht, weiß nur, dass sie eben bei vielen ARD-Anstalten und auch beim ZDF im Einsatz ist...
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Antworten