Kleiner Bug im OSD nach Beenden einer Aufnahme

Diskussionen zur aktuellen Beta-Firmware

Moderator: LaSAT

Antworten
Benutzeravatar
fabian
Beiträge: 471
Registriert: 26.10.2010, 10:38
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Kleiner Bug im OSD nach Beenden einer Aufnahme

Beitrag von fabian »

Hallo LaSat-Team,

ich habe gestern einen kleinen Bug entdeckt (in Version V210A, aber ich glaube er ist schon länger vorhanden):

Wenn man eine Aufnahme aus dem laufenden Betrieb heraus mit der Record-Taste startet, einige Zeit aufnimmt und dann durch Druck auf die Stopp-Taste die Aufnahme stoppt, die Speicher-Abfrage mit "Nein" oder "Ja" beantwortet und dann nach dem Verschwinden des OSD eine Zahlentaste drückt, um auf einen anderen Kanal umzuschalten,

dann erscheint während der Wartezeit, in der der Receiver nach Eingabe der ersten Ziffer auf die eventuelle zweite Ziffer wartet, links oben weiterhin der rote Kreis und man könnte glauben, der Receiver sei noch am Aufnehmen!

Nur ein kleiner kosmetischer Bug, aber ich habe mehrfach schon erlebt, dass ich in diesem Moment dann dachte: "Oh, Mist, hatte ich auf dem Kanal noch ne Aufnahme am laufen, schon wieder vergessen nach der (manuell aufgenommenen) Sendung zu stoppen..."

Aber die Aufnahme war schon längst gestoppt, nur der REC-Punkt wurde nicht aus dem OSD "gelöscht".

Ich habe nicht sonderlich oft probiert, das zu reproduzieren, eventuell tritt es nicht immer auf. Es könnte auch damit zusammenhängen, ob man nach dem Stoppen der Aufnahme die Speicher-Abfrage mit "Nein" oder "Ja" beantwortet, aber ich habe es bei beiden Alternativen schon erlebt, dass der Punkt hinterher beim Wechseln des Kanals während der paar Sekunden "Wartezeit" noch da war.

Übrigens:

Ruft man nach Beenden der Aufnahme das OSD nicht mittels Eingabe einer Zahl des Kanals, zu dem man springen möchte, sondern einfach durch "OK" auf (um z.B. die aktuelle Uhrzeit zu sehen), so sieht man den roten Punkt links oben auch noch, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde! Dann verschwindet er. Möglicherweise wird dieses schnelle "aktualisieren" des OSDs ausgelassen, wenn der Receiver in den "Warten auf zweite Ziffer"-Modus geht, der durch Eingabe einer Ziffer ausgelöst wird.

Das aber nur als Idee, wo der Bug liegen könnte. :)

Viele Grüße,
Fabian
ZapMasterHD Cable CI USB [smart MX84], FW V0290A
www.fabianswebworld.de
Benutzeravatar
Raffke
Beiträge: 1056
Registriert: 25.02.2008, 22:48

Re: Kleiner Bug im OSD nach Beenden einer Aufnahme

Beitrag von Raffke »

Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen - ich hatte auch schon (z.Bsp. auch wegen "veralteter Uhrzeit" im OSD) schonmal angeregt, in der Routine einfach VOR Anzeige des OSD die enthaltenen Infos zu aktualisieren...
ICH kann es leider nicht ändern und Lasat hat wohl wichtigeres zu tun?!
ZapMasterHD TWIN SAT USB [Wisi OR-294], V.0229
--> Download: pc2boxNG, pc2boxLX, Java-Senderlisteneditor
--> HowTo: Vom Stream zur DVD [SD]
Gonzo_2
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011, 07:00

Re: Kleiner Bug im OSD nach Beenden einer Aufnahme

Beitrag von Gonzo_2 »

Das scheint generell beim OSD so zu sein - kurz nach dem Einschalten wird bei meinem immer für kurze Zeit das OSD des zuletzt eingestellten Senders angezeigt.

Wenn vor dem Ausschalten dort eine Aufnahme gelaufen war, ist auch der rote Aufnahme Pkt. noch zu sehen...(für ca. 2 Sekunden)
Antworten